• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Nein bei mir ist die selbst gesetzte Obergrenze 160 Schläge. Zu mehr bin ich nicht mehr bereit, da ging zwar immer noch etwas, allerding mit Spaß am Radeln hat das dann für mich nichts mehr zu tun.Für mich steht im Vordergrund eine gleichmässige Ausdauerleistung über einen langen Zeitraum erbringen zu können und nicht mir kurzfristig das Hirn raus zu blasen. Als Raucher kann ich bis zu diesem Bereich in der Spitze gut fahren, alles andere wäre Quelerei für mich.
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Wenn man in einer Gruppe fährt und ab und zu Mal schaut was drin ist , dann kommt es schon Mal vor das ich auf 100% komme.
Wenn man vorne im Wind den anderen Windschatten gibt , bin ich meistens zwischen 140----150 Puls , im Windschatten ist er bei 100---120 , kommt darauf an was man wie mit fährt.
 
Es gibt kaum Jemand der seine max HF kennt, denn um das auszutesten musst du bis zur K...grenze oder bis zum Umfallen fahren. Man sollte sich am anaeroben Schwellenpuls orientieren und nicht zu oft überschreiten. Den muss man aber auch ermitteln. Dazu gibt es genügend Beschreibungen wie das geht und man fällt nicht vom Rad. Die Schwelle variiert natürlich abhängig von der Form. Bei mir liegt die so um 150 bpm.
 
Wenn man in einer Gruppe fährt und ab und zu Mal schaut was drin ist , dann kommt es schon Mal vor das ich auf 100% komme.
Wenn man vorne im Wind den anderen Windschatten gibt , bin ich meistens zwischen 140----150 Puls , im Windschatten ist er bei 100---120 , kommt darauf an was man wie mit fährt.
Woher weißt du, was 100 % sind? Hast du mal getestet?
 
Im Studio auf dem Cross Stepper komme ich auf 197 max. Dann steigt nix mehr, da kann ich machen, was ich will.
Auf dem Rad habe ich keinen Pulsmesser dabei. An langen Anstiegen komme ich gelegentlich gefühlt an die 190 heran. Das fühlt sich dann aber nicht gut an, und ich nehme raus.
 
Es gibt kaum Jemand der seine max HF kennt, denn um das auszutesten musst du bis zur K...grenze oder bis zum Umfallen fahren. Man sollte sich am anaeroben Schwellenpuls orientieren und nicht zu oft überschreiten. Den muss man aber auch ermitteln. Dazu gibt es genügend Beschreibungen wie das geht und man fällt nicht vom Rad. Die Schwelle variiert natürlich abhängig von der Form. Bei mir liegt die so um 150 bpm.
Wenn es nicht 100% sind , dann ist es für mich gefühlt 100 % und in Wirklichkeit nur 90% , das reicht mir vollkommen , muss ja nicht gleich in Coma fallen.:D
 
Kenne meine Höchstgrenze nicht. In Wolfsburg beim Anstieg war ich bei 161, war gefühlt schon sehr hoch, denke aber da war noch was drin. Ob das Sinn macht bis an das Maximum zu gehen muß jeder selbst wissen. Glaube das ist aber auch zum Teil eine Trainingssache. So wie der Hajo in der Gruppe fährt, schaut man nicht immer auf die Pulsuhr, vermute, das sich der Körper daran " gewöhnen " kann mal öfter ans Limit zu gehen.
Beim Laufen ist der Puls sowieso höher--habe es selbst noch nicht ausprobiert. Bis zum umfallen/kotzen möchte ich das auch nicht wozu. In unserem Alter geht es doch um einen gesunden Ausdauersport und Rennen fahr ich nicht.
Ob man mit Pulsuhr oder ohne fährt muß ja jeder selbst wissen. Zur Kontrolle finde ich die nicht schlecht und ich kann gut sehen wenn im Frühjahr der Trainingseffekt einsetzt, sprich bei gleicher Leistung der Puls runter gegangen ist.
 
Im Studio auf dem Cross Stepper komme ich auf 197 max. Dann steigt nix mehr, da kann ich machen, was ich will.
Auf dem Rad habe ich keinen Pulsmesser dabei. An langen Anstiegen komme ich gelegentlich gefühlt an die 190 heran. Das fühlt sich dann aber nicht gut an, und ich nehme raus.
:eek:

@Onni
Schon wieder ein neuer Avatar? Gab es bei dem letzten zu viele weibliche Anfragen? ;)
Ja, Heino scheint beliebt zu sein bei der holden Weiblichkeit...;)
 
... kommt Mitte kommender Woche als Ersatz aus Norddeutschland mein geliebtes 1984 Damen Mixte mit Torpedo-3-Gang, das noch ein kleines bisschen Zuwendung benötigt. Ich berichte weiter.

Und zur zertretenen Nabe: "Bist du zu stark, ist sie zu schwach! :D

Hier mal 2 etwas lieblos geschossene Bilder des neuen alten Kneipenradels (eigentlich nur als Backup, falls aufm Transport von HH nach K was schief geht). Es sind neben rotem LB, neuer Kette + Kettenschutz im wesentlichen viele Putz- und Polierarbeiten incl. Beseitigen kleinerer Lackschäden zu erledigen (gut, ein paar andere Dinge auch).

WER VON DEN ALTEN SÄCKEN HIER FINDET DEN FEHLER?

UND WER FINDET DIE BESONDERHEIT?
Der Gewinner bekommt natürlich ein paar virtuelle :bier: :bier: :bier:

448747-0rofj7vq0l1p-img_20171012_wa0018-original.jpg


448746-ecunjvyigcav-img_20171012_wa0004-original.jpg
 
Kenne meine Hfmax nicht, hab aber oben am Berg (Hügel) schon mal 195 gehabt, dann aber rausgenommen, da ich überrascht war. Fühlte sich eher nach 180 an. Die hab ich aber schon öfter gehabt ohne daß cih Sorgen haben mußte. Ich fahre mit 170iger Puls aber 20min den Berg rauf ohne Probleme (mal von der Geschwindigkeit abgesehen- da hab ich Probleme).
 
Harmlos finde ich so hohe Herzfrequenzen nicht.:confused: Bin bis ins Jahr 2 000 bei uns im Verein Rennen gefahren, unser Trainer war ein echter Schinder. Da wurde oft bis an die Kotzgrenze trainiert und vom Rad bin ich dabei auch einige male gefallen.:mad: Im besagten oberen Jahr hatte ich dann einen schweren Motorradunfall und war zu der Zeit voll im Training, da einige Rennen anstanden. Jetzt kam allerdings richtig der Mann mit dem Hammer. Da ich richtig die Knochen zerbrochen hatte konnte ich natürlich über Monate überhaupt nicht aufs Rad. Als ich dann endlich konnte, blockierte der Kopf für die nächsten drei Jahre. Er meinte wohl er hätte jetzt gerade mit dem Unfall genug Schmerzen ausgehalten und wolle sich jetzt einfach nicht mehr quelen. Resultat und Diagnose, vergrößertes Sportlerherz, was natürlich nicht langsam abtrainiert werden konnte. Dadurch bekam ich für die nächsten 15 Jahre! Herzrhytmusstörungen der feinsten Art. Von jetzt auf gleich, ohne Vorwarnung meist in Ruhestellung, sprang die Pumpe an und der Puls lief hoch auf 200-220 Schläge. Der schlimmste Anfall war mit 240 Schlägen im liegen, da war dann allerdings der Notarzt da. Das dauerte immer so 1-2 Stunden und so wie es gekommen war ging es auch wieder in den Normalpuls runter. Das war immer wie wenn man einen Schalter umlegt. Normal hätte ich schon die ganzen letzten Jahre Herzblocker nehmen müssen, was ich allerdings nicht getan habe. Wenn es wieder mal ganz schlimm war habe ich beim Arzt Spritzen bekommen und gut war. Jetzt ist seid ca 1,5 Jahren wieder alles im Lot und ich hoffe das es auch so bleibt.
Was ich euch damit sagen möchte , trainiert nicht auf Teufel komm raus, wir sind alle keine Profis die ständig unter Kontrolle stehen. Wenn ihr so etwas über soviele Jahre mitgemacht habt, werdet ihr auch nur noch den gesunden Spaß am Radfahren suchen und vieles was den Sport betrifft mit ganz anderen Augen sehen. Bei mir wird jegliche Sportart nur noch mit Herzfrequenzmesser betrieben. Auch wenn ich ohne auf die Uhr zu schauen in der Regel fast Punktgenau weiß wieviel Schläge ich gerade habe.
Glaubt mir weniger ist mehr.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mittag zum ersten Mal mit dem Sohn meiner Frau eine Rennradrunde gefahren. Nachdem wir Ende August ein gutes gebrauchtes Rad mit Kinesis Rahmen, dreifach Ultegra und Bontrager Laufradsatz und Bontrager Anbauteilen für ihn gefunden haben, ist er jetzt in sechs Wochen bereits 1000Km gefahren.
Der ist 20Jahre jünger als ich, und ich konnte dann immer wieder mal schön hinterher hecheln.....
Trotzdem riesig Spass gemacht !
54Km 550Hm paar Sekunden unter zwei Stunden....
Grüsse Michael
 
Gestern große Klappe gehabt, heute nach 80 Km wahnsinnige Knieschmerzen bekommen. Die letzten 30 Km waren eine Quälerei. Außerdem war der Puls sehr hoch, gemessen an der moderaten Anstrengung. Ich schiebe das mal auf den Freitag, den 13. Die neuen Laufräder machen Spaß.
 
Zurück
Oben Unten