• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

AW: Senioren-Fräd

Hallo Jedrik,

sehr schöner und sehr informativer Bericht, wie das so bei Brevets zugeht. Wie machst Du das mit der Kommunikation? Ich könnte mich z.B. in Frankreich nur mit Händen und Füßen verständigen, im Bäckerladen oder auf dem Bauernhof sprechen die sicher kein Englisch.

Das mit dem Erklärungsbedarf beim Stempeln unterwegs kenn ich von "permanenten" RTF, die ich auch viel fahre (ich gehör zu den ehrlichen Deppen unter den Punktegeiern, die sich ihre Permanenten nicht nur eintragen lassen, sondern sie auch abfahren). Bei Tankstellen geht’s meist ratz-fatz, aber wenn der Kontrollort keine Tanke hat, wird man schon gefragt, was man da treibt. Ein Apotheker hat mal nach meiner Erläuterung gesagt "ah, Sie wollen einen 'Arbeitsnachweis'!" Eigentlich immer nett und interessiert und dann kriegt man noch eine gute Fahrt gewünscht.

Das Alleinfahren ist mir auch auf RTF vertraut. Die Hetzjagden bei den Gruppen kann und will ich nicht mitmachen, bin mehr Genussfahrer und möchte mehr sehen, wahrnehmen und genießen als nur den Anblick des Hinterrads meines Vordermanns. Und dann hab ich auch noch die Angewohnheit, an roten Ampeln stehenzubleiben, bis es wieder grün wird - sowas scheint eher unüblich zu sein.

@all:
MQ hatte es schon mal angesprochen: unsere RTF "Rund um den Feldberg" am 9. August. Vielleicht hat der eine oder andere von Euch Lust und Zeit? Ausschreibung hier: www.vcfrankfurt.de
Ich werde wahrscheinlich an K5 in Kransberg eingesetzt.

Viele Grüße,
Inge
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
AW: Senioren-Fräd

@Jedrik: Erstmal vielen, vielen Dank für diese Antwort.:daumen::daumen::daumen:
Das hast Du großartig beschrieben. Ich habe es jetzt zum dritten Mal gelesen, weil der Post so interessant ist und das Lesen viel Spaß macht.
Als Frankophiler seit fast 40 Jahren kann ich mir dieses Brevet und Deine Erlebnisse gut vorstellen.
Ein echter Appetitanreger, sollte ins Archiv zum Stichwort Brevet/Randonneuse. Für mich wäre das wohl nichts, schon als Schüler hatte ich bei meinen RR-Touren das Fahren mit Gepäck nicht gemocht. Aber so einen Eintages-300er, den könnte ich mir schon vorstellen. Wer den regnerischen 220er in Uelzen mit dem Team Senioren-Fräd überlebt hat, kann eigentlich auch noch 80 km draufpacken.:D Mal sehen...

Meine RTF-Erfahrung ist mit den beiden (150/220) in diesem Jahr noch sehr gering, ich hatte aber schon den Eindruck, dass man beide Möglichkeiten hat: sich an eine Gruppe anzuhängen oder seinen eigenen Stiefel zu fahren. Atmosphärisch/kollegial hatte ich nichts auszusetzen, im Gegenteil. Das kann natürlich bei den kurzen Strecken anders sein; ich persönlich würde allerdings auch keine unter 100 km fahren.
Nochmals Danke und allzeit Bonne Route!

@Inge: Das ignorieren roter Ampeln habe ich bis jetzt nicht erlebt, es sei den sie schaltet während der Durchfahrt einer Gruppe um, und der Rest rauscht mit durch, sozusagen im "geschlossenen Verband".

"Rund um den Feldberg": Bin ich tatsächlich 1977 gefahren. Ging ja über meine damaligen Hausstrecken. War allerdings eine deutlich andere Streckenführung: Start/Ziel war in Oberhöchstadt oder Stierstadt, und ich meine es ging gegen den Uhrzeigersinn zuerst über die Saalburg, dann Weiltal und Sandplacken, und am Schluß die Billtalhöhe . Kann mich aber auch täuschen, ist ja schon 32 Jahre her. Weiß nur noch, dass mein Kumpel und ich früh gestartet und auch als erste wieder zurück waren. Aber wir hatten ja seit 1975 nichts anderes gemacht als nachmittags nach der Schule 2-4 Stunden mit dem Renner durch den Taunus zu heizen.

Wenn Du in Kransberg (alter Hochtaunus-Spruch: Eschbach, Kransberg und Wernborn; schuf de Herrgott in seim Zorn!) Kontrolle machst, wäre das fast schon ein Grund meine Eltern in Bad Homburg zu besuchen und die Tour zu fahren. Allerdings weiss ich noch nicht, ob ich Sandplacken, Kittelhütte etc. ohne Umbau auf 3fach-Kurbel überleben würde:eek:.

Lassen wir das mal lieber offen, es sei denn der MQ Lothar kommt...

Gibts es eigentlich auch einen genauen Streckenplan? Die VC-Website gibt da nichts her.

Ne hessische Jrooß - Thomas
 
AW: Senioren-Fräd

@Inge: Das ignorieren roter Ampeln habe ich bis jetzt nicht erlebt, es sei den sie schaltet während der Durchfahrt einer Gruppe um, und der Rest rauscht mit durch, sozusagen im "geschlossenen Verband".
ich seh das auf RTF ständig, nicht nur Großgruppen, auch Kleingruppen, Pärchen, Einzelfahrer. Und da wundern wir uns dann, wenn es heißt "die Radler halten sich nicht an die Verkehrsregeln" ...

(alter Hochtaunus-Spruch: Eschbach, Kransberg und Wernborn; schuf de Herrgott in seim Zorn!)
Herrlich, kannte ich noch nicht.
Ja, der liebe Gott muss für vieles herhalten:
Was sagte Gott, nachdem er das Ruhrgebiet erschaffen hatte? - Essen ist fertig!
Und am sechsten Tag hatte Gott keine Lust mehr und ging früher nach Hause. Deshalb hat Dieter Bohlen kein Gehirn.

Gibts es eigentlich auch einen genauen Streckenplan? Die VC-Website gibt da nichts her.
Den vermisse ich auch. Werde unsere Vorstandsriege bei nächster Gelegenheit darauf ansprechen.

Gruß,
Inge
 
AW: Senioren-Fräd

@Thomas nächstes Jahr wäre ich auch für einen 300er bereit.:D

Eventuell nimmt uns ja unsere Jedrik zur Einführung mit:)
 
AW: Senioren-Fräd

@Thomas nächstes Jahr wäre ich auch für einen 300er bereit.:D

Eventuell nimmt uns ja unsere Jedrik zur Einführung mit:)

Ja, nächstes Jahr...

Was ist mit dieser Taunus-Rundfahrt? Für Dich als "Bergfloh" doch maßgeschneidert, da gleicht das vorteilhafte Gewicht doch Deinen Trainingsrückstand aus!

@Inge: Gelle, ann sibbenesibbzisch kannste Disch net erinnere...:)
 
AW: Senioren-Fräd

Ja, nächstes Jahr...

Was ist mit dieser Taunus-Rundfahrt? Für Dich als "Bergfloh" doch maßgeschneidert, da gleicht das vorteilhafte Gewicht doch Deinen Trainingsrückstand aus!

@Inge: Gelle, ann sibbenesibbzisch kannste Disch net erinnere...:)

Wäre für mich ja ne gute Vorbereitung der Taunus, aber da müssten dann schon noch einige "unseres" Teams mitfahren, sonst würde ich an dem Tag in Einbeck fahren, auch ganz schön.
 
AW: Senioren-Fräd

Wenn der Lothar oben immer schön auf uns wartet, wären wir schon 3.
Und Inge bekäme ein paar tolle Trikots samt Inhalt zu sehen.:)
 
AW: Senioren-Fräd

Wenn der Lothar oben immer schön auf uns wartet, wären wir schon 3.
Und Inge bekäme ein paar tolle Trikots samt Inhalt zu sehen.:)

Ich bin am Berg gaaaaaanz laaaaangsaaaaaaam, wegen meiner erhöhten
Hangabtriebskraft, ich denke nicht das ich warten müsste, und die Strecke ist 165 km lang, das heißt Berg runter erholen und nicht bolzen, also sollte das kein Problem sein. Was ist mit den Anderen ?
 
AW: Senioren-Fräd

@Inge: Gelle, ann sibbenesibbzisch kannste Disch net erinnere...:)

Des glaabste awwer! sibbenesibbzisch, ei da hawwisch grad mein ersde ehemann bein deiwel gejachd:)
(Übersetzung für die Nichthessen unter euch: erste Ehescheidung. Seit 7 Jahren läuft der 3. Versuch).
Aber mit Radsport hatte ich damals in der Tat noch absolut nichts am Hut, hab erst vor gut 3 Jahren angefangen.

Na dann rafft euch mal auf und führt eure Trikots im Taunus vor! Klaus1, für dich isses ja wirklich keine Weltreise. Durch Oppenheim werd ich übrigens am 26.7. mal wieder durchbrettern, auf der RTF vom RSC Edelweiß Frankfurt mit Fährüberfahrt Kornsand.

Gruß,
Inge
 
AW: Senioren-Fräd

Na Gott sei Dank. Einer lebt.

Wo seid Ihr alle, Freunde, wo?:confused:

Laßt mich raten.

Manfred sucht neue Herausforderungen auf Norderney. Inselumrundung 21,4 fach gleich Marathon!!!!:D

Was soll das bloß für ein Sommer werden?:confused:

da hab ich mich doch glatt verzählt,
21,4 x ist es nicht geworden, aber das Trekking hatten wir mit.
Meine Frau meint:eyes:, wie kann man bloß Stunden auf son Teil sitzen und das toll finden:eek::D:eek:
Mit dem Bauch verbrennen wurde nix, als wir ankamen hat sich die Sonne versteckt. Haben die Ruhe genossen-altersgerecht-:rolleyes: naja und zum baden im Meer hats gereicht.
Bild unten -Windstärke 8 aus Nord-West - Gegenwind -Radweg auf dem Deich, 2,6 km geradeaus:eek: ist wie bergfahren.
 

Anhänge

  • Nord-West.jpg
    Nord-West.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 48
AW: Senioren-Fräd

da hab ich mich doch glatt verzählt,
21,4 x ist es nicht geworden, aber das Trekking hatten wir mit.
Meine Frau meint:eyes:, wie kann man bloß Stunden auf son Teil sitzen und das toll finden:eek::D:eek:
Mit dem Bauch verbrennen wurde nix, als wir ankamen hat sich die Sonne versteckt. Haben die Ruhe genossen-altersgerecht-:rolleyes: naja und zum baden im Meer hats gereicht.
Bild unten -Windstärke 8 aus Nord-West - Gegenwind -Radweg auf dem Deich, 2,6 km geradeaus:eek: ist wie bergfahren.

Er ist wieder da, wie..ider hier :floet::floet:

Moin Manfred, glaub mir, so´n verbrannter Bauch sieht echt Schei... aus. Ist schon besser so.:D

Hier war erstmal "still ruht der See", als Du Dich verdrückt hattest. Doch dann haben die Damen für ´ne Weile das Ruder (das Pedal:confused:) übernommen und schon sprudelt es hier nur so vor lauter neuen Ideen und Plänen. Lies Dich rein. Ich muß mich im Moment ein wenig vornehm zurückhalten. Im Hause gibt´s leichten "Freizeitstress".

So, dann will ich mal wieder ein paar Steine incl. Mörtel und Verarbeitung verkaufen. Wenn Du einen Fliesenleger brauchst, wende Dich vertrauensvoll an Klaus.:D

Wir sehen uns heute nachmittag vor der Glotze. LA macht heute das Gelbe klar.;)
 
AW: Senioren-Fräd

Wie Freizeitstress ? was ist das denn ? wie sieht's denn aus am 9.8. ?

Bisher sind die Meinugen/Beteiligungen ja sehr mager.

L.A. wird das Gelbe nicht holen.
 
AW: Senioren-Fräd

Wenn dieser Lance nur einmal in gelb fährt oder gar die Tour gewinnt, dreht mir es am Rad und kriege Nabenbruch.
Wenn der nicht seid Jahren das komplette Peloton und den Rest der Welt veräppelt, heiße:mad: ich August.
 
AW: Senioren-Fräd

Meine Frau (wenig Ahnung von Radsport) sagte schon vor gut 5 Jahren: Irgend wann kommt mal raus, was der genommen hat.
Dürfte heute eine hochinteressante Etappe werden.
Attackiert Contador am Schlussanstieg? Wie verhalten sich LA/Klöden/Leipheimer und der Rest von Astana? Was passiert, wenn einer der zurückliegenden (Menchov, Schleck, Evans etc.) angreift?
Habe um 14:00 Feierabend, und möchte zwischen 15:00 und 17:30 nicht gestört werden.

Ne gespannte Jrooß - Thomas
 
AW: Senioren-Fräd

Ich bin ca. 14:30 Uhr zu Hause: Natürlich wird Eurosport eingeschaltet ;) Bin mehr gespannt, ob unsere deutschen Jungs etwas reißen können, als dass ich Lance nach schaue. Dennoch: der Bessere sollte gewinnen...
 
Zurück
Oben Unten