• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

AW: Senioren-Fräd

@Jedrik:
Schönes Album, gibt einen guten Eindruck. War wohl im Nordosten von F. Interessanter Rahmen auf IMG_6959, ist das Deins? Und wie fährt man einen solchen 600er, mit Pausen ähnlich der langen RTFs; bzw. startet man morgens und fährt bis zum nächsten Morgen durch, oder Start nachmittags bis zum nächsten Nachmittag? Muss sich jeder allein durchschlagen, oder versucht man beeinander zu bleiben?

Fragen über Fragen... Würde mich freuen, gelegentlich darüber zu lesen.

Ne repektvolle Jrooß - Thomas
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
AW: Senioren-Fräd

Du, Micha. Das kommt darauf an, was für ein blondes 20 jähriges Gift sich unser Klaus da geangelt hat!:p Da schweigt er sich als Gentlemen aus.:cool:

Ansonsten, was mich in Sachen Abgeklärtheit betrifft, frag mal meine Weltbeste; die würde Dir da eine andere Version von "alten Knackern" erzählen.;)

Woher weißt Du das mit blond,:):) nur im Alter liegst Du recht daneben. Hol dir mal eine 20 jährige, da wirst Du meschugge. :eek::feier Man sollte denke ich schon so im eigenen Altersbereich bleiben, alles Andere bringt auf Dauer nichts.:dope:
 
AW: Senioren-Fräd

Wie funzt der Link von Jedrik, hab das in Google eingegeben, allerdings nichts gefunden.:rolleyes:
 
AW: Senioren-Fräd

Soweit ich weiß ist Inge eine der fleißigsten RTF/CTF Punktejunkies,
ich kenne keinen Mann, der derart viele RTF's fährt.
Am Besten du schickst ihr ne PN. Ab und zu schreibt sie hier ja auch mal was, aber sie liest den "Senioren-Fräd" ziemlich regelmäßig, glaube ich.

Sehr richtig beobachtet, MQ. Stimmt alles. Gruß an Jedrik und alle anderen! Hab in letzter Zeit bischen viel um die Ohren, vor allem im Job, und den Fräd überflieg ich meistens nur, das aber fast täglich. Ich meine nur meistens, dass ich nichts Wesentliches beizutragen habe (mein Gewicht zu posten, möchte ich den Herren nicht antun .......:D - dann wärt ihr "fertig mit der Welt").

Die Woche noch, dann hab ich drei Wochen Urlaub. Eine Woche davon, d.h. 20.-25. Juli, fahr ich nach Bad Arolsen zum Bundesradsporttreffen. Hab da noch nie teilgenommen, mal probieren. Hotelzimmer im Nachbarort ist gebucht (hab ca. 230 KM Anfahrt). Jeden Tag ne 100er mit um die 1.000 Höhenmetern. Das ist endlich mal richtig Urlaub, also nur radfahren, brauch nicht mal mein Geschirr spülen nach dem Essen:) Daheim hab ich ja nie wirklich frei, wenn ich Urlaub habe, Hausarbeit, Einkäufe, dies und das, irgendwas ist immer. Da kommste Sonntags platt vonner 150er nach Hause und musst dir z.B. anhören "meine Arbeitsklamotten müssen aber noch gewaschen werden".

Ich muss wieder weitermachen, die meinen hier, man käm nur zum Arbeiten her .......... :(
 
AW: Senioren-Fräd

Übrigens schickt jetzt noch wer Bilder zu mir, hab jetzt nur von Hajo und Runbecker.
 
AW: Senioren-Fräd

Übrigens schickt jetzt noch wer Bilder zu mir, hab jetzt nur von Hajo und Runbecker.
War ich. Auf meiner Scheibe sind aber auch Manfresd mit drauf, damit müsstest jetzt Du alle beisammen haben. (zumindest die Bilder....:cool:)

Wie funzt der Link von Jedrik, hab das in Google eingegeben, allerdings nichts gefunden.:rolleyes:

Einfach in die Kopfzeile vom Browser als Webadresse eingeben, oder vielleicht gehts jetzt auch direkt: http://jlvelo.be/CCO6/CCO6/index.html

Woher weißt Du das mit blond,:):) nur im Alter liegst Du recht daneben. Hol dir mal eine 20 jährige, da wirst Du meschugge. :eek::feier Man sollte denke ich schon so im eigenen Altersbereich bleiben, alles Andere bringt auf Dauer nichts.:dope:
Als die Frau eines Bekannten 40 wurde, scherzte er, er wolle sie gegen 2 20jährige eintauschen. Das würde ich nie machen, erstens genügt mir meine Eine, und außerdem wollte ich durch so einen Stress nicht frühzeitig einen Herzinfarkt bekommen:eek:.

Da kommste Sonntags platt vonner 150er nach Hause und musst dir z.B. anhören "meine Arbeitsklamotten müssen aber noch gewaschen werden" :(

Aber Männer sind doch praktisch bildbar: Als ich letztes Jahr arbeitslos war, habe ich bei meiner Frau diverse Kurse belegt und beherrsche seitdem u.a. die Waschmaschine nahezu perfekt. Früher musste meine Frau noch meine ganze Sportwäsche machen, jetzt haben wir schon fast Arbeitsteilung.

Ne schöne Jrooß - Thomas
 
AW: Senioren-Fräd

In der heutigen Zeit kann es für einen Mann keine große Tat mehr sein einen Haushalt zu werfen. Es gibt alle erdenklichen Haushaltsgeräte, bei Aldi und Co. gibt es Fertiggerichte.

Die Zeiten wo ein Mann ohne eine Frau nicht überleben konnte, sind spätestens mit der Einführung der ganzen Geräte vorbei.
So lebe ich jetzt selbst schon fast 15 Jahre sehr gut. War am Anfang zwar etwas hart, da ich aus einer Generation stamme, in der das Haushaltsleben den Männern nicht vermittelt wurde. Wie ihr lesen könnt, kann man alles lernen.:D
 
AW: Senioren-Fräd

Also mir hat das gestrige Zeitfahren auch sehr gefallen. Und es war sehr spannend :daumen:
Muss ich heute wieder anschauen!
 
AW: Senioren-Fräd

Moin Leuts,

bin gerade am Bilder-CD brennen und musste leider festellen, das ich aus versehen unsere Adressliste gelöscht habe.:mad:
Wenn dann von euch einer so lieb wäre mir die als PN zu senden, könnte ich das diese Woche noch fertig machen.
 
AW: Senioren-Fräd

Immer diese gewollten Missverständnisse :D
Aber schön ist es, mal wieder etwas mehr Sport im TV zu haben, den man auch länger erträgt ;)
 
AW: Senioren-Fräd

Immer diese gewollten Missverständnisse :D
Aber schön ist es, mal wieder etwas mehr Sport im TV zu haben, den man auch länger erträgt ;)

Das stimmt, zumal für mich als Fußballverrückter sowieso gerade saure Gurkenzeit ist.:eek:

Micha, nichts für Ungut. War´n Spaß, den ich uns beiden gönnen wollte.

Wenn ich mir den Himmel vom Bürofenster aus ansehe, werde ich mir doch zum Mittwochstraining die Regenjacke einstecken.:eek: Fahre ich so ungern mit, ich schwitze unter den Dingern immer so, daß ich oft nicht weiß, ob es nicht sinnvoller wäre, mich einfach naßregnen zu lassen.:D
 
AW: Senioren-Fräd

@Lutscher das geht mir genau so:eek::mad::eyes:

Drückt mir mal für Morgen die Daumen, habe zwei wichtige Termine für Arbeit, ein Altkunde den hab ich und ein neu Kunde den möchte ich:D

Jetzt fahre ich gleich weg zum entspannen und verwöhnen lassen, damit ich morgen total ausgeglichen, wohl genährt und leer, freudig meine Kundschaft beglücken kann.:aetsch:
Die CD´s sind gebrannt, schau ob ich sie morgen in die Post bekomme.
 
AW: Senioren-Fräd

Daheim hab ich ja nie wirklich frei, wenn ich Urlaub habe, Hausarbeit, Einkäufe, dies und das, irgendwas ist immer. Da kommste Sonntags platt vonner 150er nach Hause und musst dir z.B. anhören "meine Arbeitsklamotten müssen aber noch gewaschen werden".
Witzig. Bei mir lautet der Text: "Ist irgendwas zum Essen angedacht?"
Ich habe den Jungs in der letzten Zeit aber mehr und mehr nahegelegt, sich zu emanzipieren und was glaubst Du: Teilweise klappt es sogar. :D

Als ich noch sehr viele RTFs gefahren bin, haben die anderen teilweise Samstags bei Kaffee und Kuchen im Ziel schon ganz trocken gesagt: "Ach, Du musst eh wieder nach Hause und Dich um Deine Familie kümmern." Wobei ja allein die Ladenschlußzeiten dann direkt als Segen kamen. Trotzdem wurde mir das dann irgendwann einfach zu stressig, vor allem auch die Fahrerei zu den einzelnen Startorten, dazu hat mir das Klima auf vielen RTF auch nicht mehr so gefallen und damit war dieses Kapitel meiner Radfahrergeschichte dann beendet. Dieses Jahr war ich noch auf keiner einzigen RTF...
 
AW: Senioren-Fräd

@Jedrik:
Schönes Album, gibt einen guten Eindruck. War wohl im Nordosten von F. Interessanter Rahmen auf IMG_6959, ist das Deins? Und wie fährt man einen solchen 600er, mit Pausen ähnlich der langen RTFs; bzw. startet man morgens und fährt bis zum nächsten Morgen durch, oder Start nachmittags bis zum nächsten Nachmittag? Muss sich jeder allein durchschlagen, oder versucht man beeinander zu bleiben?

Fragen über Fragen... Würde mich freuen, gelegentlich darüber zu lesen.
Ja, Start war eben in Orchies, die STrecke führte im Bogen nach Südosten und herunter bis fast auf den Pariser Norden (damit, wenn gewünscht, in einem billigen Hotel in St. Witz geschlafen werden konnte) und dann über Chantilly (sehr schön im Abendrot) wieder nordostwärts zurück.
Ja, der Titan-Titanflex-Rahmen ist meiner. Das Rad ist sozusagen meine Langstreckensänfte. Auf RTF bekommt man dafür allerdings ziemlich oft sehr fiese Kommentare von der Stylepolizei. Noch ein Grund, die Meute dort zu meiden.
Tja. Brevets. Gerade in Frankreich und Belgien sind sie genau gar nicht wie RTF in Deutschland. Nichts ist ausgeschildert, man fährt nach Streckenplan und bei den oft sehr kleinen Starterzahlen eben auch mal allein oder in sehr kleinen Gruppen. (in Deutschland gibt es einige Startorte, wo mindestens die kürzeren Brevets eher an RTF erinnern sollen. Wenn Du an Startorten interessiert bist, wo oft in flotten Gruppen gefahren wird, schau nächstes Jahr mal nach Terminen in Berlin, Lohne und Köln/Brühl)

Dazu gibt es keine bemannten Kontrollen, man bittet in Kneipen, Bäckereien, Lebensmittelläden oder wo auch immer darum, dass die Brevetkarte gestempelt und mit der Durchgangszeit versehen werden möge. Was oft dazu führt, dass man erklären muss, was in aller Welt man da überhaupt treibt. Schon dort lernt man, dass die Welt nicht an Rekordzeiten interessiert ist, sondern lieber kooperiert, wenn man etwas zurück gibt. In diesem Fall den Gesprächsstoff für die nächsten Tage und vielleicht der Konsum eines Getränks, Gebäcks oder einer anderen angebotenen Ware. ;)
Wenn man nicht bei dieser Gelegenheit lernt, seine Mitmenschen miteinzubeziehen, dann dort, wo man um Wasser fürs Bidon, um eine Wegweisung oder sonstwie um Hilfe bittet. Nix Streckendienst und Besenwagen.
Aber wenn man damit umgehen kann, erlebt man auf einem Brevet seine Mitmenschen von ihrer allerbesten Seite. Fast ausnahmslos. Hat von Euch schon mal jemand z.B. im Bereitschaftsraum der Feuerwehr schlafen dürfen?

Sicher gibt es auch einige Randonneure, die Bestzeiten fahren wollen. Bei diesem Brevet waren die ersten beiden Fahrer nach rund 25 Stunden (608 km, ca 4500 hm) im Ziel. Andere haben, wie oben erwähnt, ein paar Stunden im Hotel geschlafen, vielleicht auch sonst etwas langsamer und waren entsprechend später zurück.

Es ist auch absolut nicht ungewöhnlich, sich in ein Restaurant zu setzen und dort wirklich über eine Stunde bei einer richtigen Mahlzeit zu verbringen. Jeder wie er will, Hauptsache er ist im Ziel, bevor die Maximalzeit (in diesem Fall 40 Stunden) abgelaufen ist.

Ich persönlich bin gerade bei langen Brevets oft allein unterwegs und halte Pausen und Schlafpausen relativ kurz, weil ich allein unruhig werde, wenn ich nicht fahre. Wenn ich recht ruhig fahre, werde ich auch nicht so schnell müde und ich kann mein Tempo über die gesamte Strecke recht gut halten. Das bedeutet aber auch, dass ich oft allein fahren muss, weil die Männer gern schneller fahren und längere Pause haben. Noch krasser wird es auf hügeligen Strecken: Ich bin den 400er zu weiten Teilen im gleichen Zeitfenster mit zwei belgischen Fahrern gefahren, wir sassen auf den Kontrollen immer zusammen, aber sie fuhren die Hügel schneller hoch und ich war schneller unten und in der Ebene, bzw. im Wind vielleicht einen Hauch stärker. Wären wir zusammen gefahren, wäre das keinem gerecht geworden und bei dieser Streckenlänge macht man einfach nicht mehr viele Kompromisse, was den persönlichen Wohlfühlbereich betrifft.

Startzeiten werden vom Ausrichter nach Belieben, oder vielleicht eher aus praktischen Erwägungen festgelegt. Bei einem Start um 8:00 Uhr morgens müssen bei einem 600er alle um Mitternacht des nächsten Tages zurück sein. Wer seine Abschlusskontrolle nur bis 22:00 Uhr geöffnet haben kann, lässt halt um 6:00 Uhr starten. Und wer möchte, dass die Starter Nachtfahrten üben, setzt einen Start am Abend an.
 
Zurück
Oben Unten