• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
AW: Senioren-Fräd - Teil 3

Genau. Toll und abwechslungsreich. Ich bin seit 30 Jahren mit den dort herrschenden klimatischen Verwindungen zerheiratet;-)
Hier das Aber Wrac'h als Foto. Laut Arzt ist sowas zu radeln für mich unmöglich. "Impossible n'est pas français ", sagt der Franzose dazu lapidar ;-)
So, jetzt habe ich meinen Michelin Straßenatls Frankreich M 1:200.000 rausgesucht. Bei unserem letzten Bretagne-Urlaub 1993 hatten wir in Kerluan ein Haus gemietet und neben Brignogan Plage auch bei Lampaul-Ploudalmézeau eine tollen Strand entdeckt (in der Hochsaison waren die nächsten Strandler 100 m weit entfernt), so daß wir öfters die den Aber Wrac´h überqueren mussten, nein, durften. In früheren Urlauben waren wir in der Gegend von Matignon, so daß wir das Fort Latte kennen und auch St. Malo und Le Mont St. Michel. Da in jedem Urlaub eine Tagestour zur Erkundung der Umgegend eingeplant war, kennen wir einen Teil der "Eingefriedeten Pfarrbezirke", Trégastel Plage, Roscoff, Brest (wollte in den Militärhafen einfahren, wurde jedoch von der Militärpolizei gestoppt, ging damals leider noch nicht, heute schon). Auch vom Menez Hom haben wir schon auf die Küste geschaut. Unsere erste Reise in die Bretagne führte uns zu Studentenzeiten (meine Frau studierte Romanistik und Linguistik) die Loire-Schlösser (auch eine Reise wert) in den südlichen Teil der Bretagne: La Roche Bernard - Golf Du Morbihan - zu den Hinkelsteinen nach Carnac - über die Cóte Sauvage der Presqu´ile de Quiberon nach Pont-Aven (kurzzeitiger Aufenhaltsort von Gaugin) - Audierne (einen ganzen Berg an Crevetten als Vorspeise gegessen) - und natürlich zum Point du Raz.
Unvergessliche Urlaube.
PS: Damals sind mir die vielen Rennradler, die dort unterwegs waren, schon aufgefallen, obwohl ich damit noch nichts am Hut hatte.

@ LEEh,
Ja, die Bretagne ist schon ein sehr sehr spezieller Teil Europas. Um 7000 ( !!! ) VOR Christus entwickelte sich dort ausgehend vom Golfe du Morbihan als Epizentrum eine der ersten und ältesten bekannten Hochkulturen überhaupt.
Der grosse Menhir von Locmariaquer mit seinen 280 Tonnen Gewicht sowie seinen mehr als 20 Metern Höhe ist heute noch ein Rätsel. Wie die das Ding damals aufrichteten und vor Allem wie die den gigantischen Granitblock von dem Steinbruch auf der heutigen Halbinsel Rhuys die ganzen Kilometer bis nach Locmariaquer brachten und warum und wozu ist immer noch ungewiss. Ich les grad eines der rezentesten wissenschaftlichen Bücher über die Materie.
Ansonsten sind die Bretonen( und -innen) immer noch genau so sturköpfig wie vor Tausenden von Jahren;-)

Danke Euch für die lieben Glückwünsche!

Bretagne - An unseren Urlaub erinnere ich mich, weil es der kälteste Juni seit 90 oder so Jahren war, morgens 5 oder 6 °C!!! Ich musste in unserer Ferienwohnung auf einem Bauernhof bei Quimper immer Holz hacken, um den Kamin zu befeuern. Habe mir in der Cooperative Maritime einen Seemannspullover kaufen müssen, um zu überleben.:eek:

Aber landschaftlich-kulturell-kulinarisch war es Spitze.

Bin seit einiger Zeit unter verstärktem Stress, aber für einen Kaffee auf der Durchreise bei Klaus (Danke!) hat es heute doch wieder mal gereicht.

Die Vorfreude auf die TdL steigt!!! Hoffentlich vergesse ich nicht das Rad einzupacken. Bringt genug Hunde für Karin mit...:D

@Paletti: Vor 5 Monaten warst Du halbtot, und jetzt fährst Du 55 km, und auch noch Berge. Unfassbar, aber Hauptsache, Du fühlst Dich wohl (und Madame auch).

Ne atemlose Jrooß - Thomas

Danke Euch für die lieben Glückwünsche!

Bretagne geschnippt;-)
@Paletti: Vor 5 Monaten warst Du halbtot, und jetzt fährst Du 55 km, und auch noch Berge. Unfassbar, aber Hauptsache, Du fühlst Dich wohl (und Madame auch).
Ne atemlose Jrooß - Thomas

Also über die Bretagne können wir hier weiterquasseln, kein Thema. Meine Madame hält es ja hier nur deswegen schon so lange aus, weil es gerade noch rauh genug für sie ist. Bei jedem Anflug von Betrübtheit bei ihr drehe ich den Wasserhahn auf und singe irgendein Tri Martolod - ya ho - bretonisches Matrosenlied;-)

Was jetzt das Halbtote anbelangt - das ist immer noch so. Ich versuche, so zu tun, als sei es mir wurscht. Was jetzt die Berge anbelangt - also langsam Leute: manche leichte Hügel schaffe ich. Manche andere sind länger und dann pause ich zwischendurch. Manche sind so arg, da steig ich ab und warte bis es besser wird und gehe dann zu Fuss mit dem Rad rauf. Das ist schlicht und einfach so, wie es momentan noch geht. Dass es überhaupt geht hat eigentlich nur mit meinem Holzsturkopf zu tun. Und der "Polar" ist schon ein nützliches Ding. Eigentlich bräuchte ich ihn nicht, da an Steigungen irgendwann einfach nix mehr geht: Luft weg, krieg einfach keine mehr. Aber ich hab ihn so eingestellt, dass er piepst bevor die Luft weg ist. Es kann sein, dass ich noch Fortschritte mache. In einem Punkt haben die Doktoren allerdings Recht: was kaputt ist ist kaputt. Dennoch bin ich mir sicher, dass das regelmässige Trainieren auf die Dauer richtig ist. Die Ruhepausen zwischen grösseren Touren sind natürlich länger - wenn ich 50 km radle. brauch ich 2 Tage an denen gewandert oder nur 10 km geradelt werden. Und sollte mein System falsch sein, wars zumindest schön. Schöner als in der Klinik, jedenfalls.;)

Heute haben wir Arbeiter im Haus, - Fernseh, Telefon- Computeranschlüsse werden alle neu gemacht. Sollte alles mal ausfallen, wisst ihr weshalb: nicht ich bin dann tot, sondern die Post. Das Treffen-Datum steht jetzt !!!

@ LEEh,
Ja, die Bretagne ist schon ein sehr sehr spezieller Teil Europas. Um 7000 ( !!! ) VOR Christus entwickelte sich dort ausgehend vom Golfe du Morbihan als Epizentrum eine der ersten und ältesten bekannten Hochkulturen überhaupt.
Der grosse Menhir von Locmariaquer mit seinen 280 Tonnen Gewicht sowie seinen mehr als 20 Metern Höhe ist heute noch ein Rätsel. Wie die das Ding damals aufrichteten und vor Allem wie die den gigantischen Granitblock von dem Steinbruch auf der heutigen Halbinsel Rhuys die ganzen Kilometer bis nach Locmariaquer brachten und warum und wozu ist immer noch ungewiss. Ich les grad eines der rezentesten wissenschaftlichen Bücher über die Materie.
Ansonsten sind die Bretonen( und -innen) immer noch genau so sturköpfig wie vor Tausenden von Jahren;-)

Ein hoch interessantes Thema, wie ich finde. Beinahe mystisch. Solche Steinsetzungen gibt es ja auch in anderen Gegenden der Welt. Scheinbar war es früher kein Problem, schwere Steine zu transportieren und millimetergenau zu positionieren. Wir staunen heute nur noch drüber und benutzen für so etwas moderne Messinstrumente und Krane u.ä. ;)

Muss jetzt los. salemander-faxenschwamm (Oli) hat heute Geburtstag... Ich stoße mal für euch mit an:bier:
VG
Micha

Muss jetzt los. salemander-faxenschwamm (Oli) hat heute Geburtstag... Ich stoße mal für euch mit an:bier:
VG
Micha

Hallo Oli: Prost und nur das Beste von hier aus !!!:bday_2:

Micha - stimmt, es ist schon ziemlich erstaunlich, die megalithkultur.
Die Bretagne war - und ist bis heute ( bislang kein älterer Gegenbeweis vorhanden) - der Anfang gewesen. Und wenn man einen "Cairn" wie den vom Petit Mont besucht ... das ist wie die Pyramiden in Ägypten. Halt nochmal 3000 Jahre älter. Aber die Grabeingänge sind jeweils ganz genau so ausgerichtet, dass die Sonne an den Sonnenwendentagen genau auf den einen oder anderen scheint. Es war tatsächlich eine Hochkultur - mit technischen Errungenschaften und auch wissenschaftlichen Untersuchungen. Man einen Stein gefunden, auf dem einzelne Punkte ein ein schlangenförmiges Muster bilden. Lange hat man gerätselt, bis die Archäologen und andere Spezialisten herausfanden, dass es ganz einfach den Mond an seiner jeweiligen Stelle zur gleichen Zeit zeigt, Tag für Tag. Symbole sind viele vorhanden, - nur die Schrift ( wie bei den Summerern) fehlt.
So, jetzt bin ich müde;-)

Die Bretagne würde ich gern mal besuchen. Mein Bruder war schon da und sich einige Steinreihen anschauen können.

Wünsche allen ein schönes WE

VG
Micha

Wir sind am Donnerstag ab ca 12Uhr Mittags im Hotel.
Würde dann schon gerne eine Runde drehen. Also meldet euch wer früh kommt.

Heute waren wir auf autofreier Strasse unterwegs ( Tag des Fahrrads, "Velo-Daach Klierf") . Genau diese Strecke ( unter Anderem) werden einige von euch in ein paar Tagen kennenlernen.

Wir werden am Donnerstag früh gegen 6:00 Uhr weg fahren und bis spätestens 15:00 Uhr im Hotel eintreffen. Für diesen Tag haben wir an diesem Tag keine Fahrradtour geplant. Wir freuen uns wenn wir Euch dann gesund und munter wieder sehen.
Unser Fitnessprogramm werden wir am Mittwoch noch zu Hause absolvieren damit wir dann in Luxemburg ein paar schöne Stunden mit Euch verbringen können. Freitag und Samstag auf der Straße ist schon OK für uns.

7239244afb.jpg

Das Ergebniss von Gestern MSN 4 30 Km in Schleiz
Hallzig zweimal auf dem Podest:)

moin moin von der Insel Fehmarn

moin moin von der Insel Fehmarn:wink2:
Hallo! Ich will mich mal kurz vorstellen, bin 55 Jahre jung und seit 4 Jahren intensiv mit dem Rennradvirus infiziert. Mein erstes Rennrad ein Bianchi habe ich mir 1979 gekauft, jedoch wegen anderer Interessen ein wenig vernachlässigt. Seit Anfang 2000 viele Radrennen im TV gesehen und dann langsam wieder auf den Geschmack gekommen. Fahre so im Schnitt 5000 km im Jahr und es macht mir immer noch viel Spaß:)
Lese hier im Senioren-Fräd schon lange mit und möchte mich nun auch mal an der einen oder anderen Diskussion, bzw einem Treffen beteiligen.

VG
Jochen

Na dann mach mal Jochen und herzlich Willkommen.

Nächste Woche kannst Du gleich nach Luxemburg durchstarten.:D

Zurück