• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Heute hab ich mir ch auch noch rechtzeitig vom Schreibtisch losgerissen um die letzten Sonnenstrahlen noch einzufangen.
Dabei war am Himmel eine witzige Erscheinung, wahrscheinlich von einem „Spaßvogel“ produziert :D
Anhang anzeigen 862667
Habe die Kringel auch gesehen, die waren ziemlich genau über der Rheinbrücke. UFO-Sichtung?
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Bis jetzt hatte ich nur einen Crosser, und gestern war ja die erste Graveller-Fahrt. Der Grund warum ich ihn gekauft habe waren die Disc. Mit Cantis kommt man doch öfter an die Grenzen. Ansonsten hat der Crosser auch nicht so breite Reifen und Felgen. Das wirkt sich bei Schotter doch sehr aus, man muss mit mehr Druck fahren, Dämpfung wesentlich schlechter.
Das Kurvenverhalten und die Dämpfung sind mir bei der ersten Fahrt sehr positiv aufgefallen.
Ausserdem habe ich ja auch Materialunterschiede zwischen Alu und Carbon.
Werde den Graveller auch mal in den Alpen einsetzen, und zu Mehrtagestouren, wenn meine Frau dann ein E-Bike hat.
Werde weiter berichten.
Die Bremsen, mehr mußt gar nicht schreiben. die Bremswirkung der Cantis ist halt aus der Zeit gefallen. Ich hab auch ein Modell mit Cantis und gerade wenn es feucht ist traue ich den Kameraden nicht so recht.
 
@Bauknecht
Wie verhält sich denn der Koffer auf dem Oberrohr. Wackelt der während der Fahrt zur Seite oder bleibt er aufrecht? Ich hab so 'n kleines Täschchen, vor vielen Jahren für wenig Geld erstanden, das bei der Fahrt über holprige Straßen zur Seit hängt. Dein Teil sieht auf dem Bild recht stabil aus.
 
@Bauknecht
Wie verhält sich denn der Koffer auf dem Oberrohr. Wackelt der während der Fahrt zur Seite oder bleibt er aufrecht? Ich hab so 'n kleines Täschchen, vor vielen Jahren für wenig Geld erstanden, das bei der Fahrt über holprige Straßen zur Seit hängt. Dein Teil sieht auf dem Bild recht stabil aus.
Da hab ich auch schon ein paar Modelle durch....
Der hier ist vom „Gehäuse“ her recht stabil und da ich den quasi immer dabei habe, hab ich ein selbstklebendes Klettband auf das Oberrohr und auf die Unterseite der Tasche befestigt, Bin zufrieden.
Das einzige Problem sind meine dicken Oberschenkel, die im Wiegetritt an der Tasche streifen.
 
Die Bremsen, mehr mußt gar nicht schreiben. die Bremswirkung der Cantis ist halt aus der Zeit gefallen. Ich hab auch ein Modell mit Cantis und gerade wenn es feucht ist traue ich den Kameraden nicht so recht.
Bin letztes Jahr mit den Cantis hier mal den Böhlerberg runter(Schotter,2Km,250Hm), Beläge schon abgefahren. Danach taten mir zwei Tage lang Hände und Handgelenke weh, da kam zum ersten mal der Gedanke an Disc am Rennradlenker. Und jetzt umgesetzt.....
 
Ich würde auch gerne Geld ausgeben... Aber ich finde kein Rad das meinen Vorstellungen entspricht.
Diese wären: Alu, eventuell Carbon, kein Stahl, Geo eher sportlich, Reifen bis 35mm (mehr nicht schlimm) inkl. Schutzbleche welche fest montiert sein müssen, Aufnahmeösen also Pflicht, Farbe muss es haben (am liebsten Rot), schwarz ist ein Ausschlusskriterium, Shimano 105, GRX 600 geht zur Not, Preis bis etwa 2.000€, und ganz wichtig: möglichst kurzfristig verfügbar.
 
Ich würde auch gerne Geld ausgeben... Aber ich finde kein Rad das meinen Vorstellungen entspricht.
Diese wären: Alu, eventuell Carbon, kein Stahl, Geo eher sportlich, Reifen bis 35mm (mehr nicht schlimm) inkl. Schutzbleche welche fest montiert sein müssen, Aufnahmeösen also Pflicht, Farbe muss es haben (am liebsten Rot), schwarz ist ein Ausschlusskriterium, Shimano 105, GRX 600 geht zur Not, Preis bis etwa 2.000€, und ganz wichtig: möglichst kurzfristig verfügbar.
Markus,
Da würde ich dir das Orbea Terra empfehlen. Alu oder Carbon, 105, Ultegra oder GRX. Sram ginge auch, aber das willst du sicher nicht. Schutzbleche gibt's ab Werk gegen 39€ Aufpreis. Das ganze gibt's je nach Material und Ausstattung von 1600-3200€. Allerdings das grosse Problem ist Verfügbarkeit. Obwohl Alurahmen in Portugal gefertigt werden, dauert es momentan sehr lange. Carbonrohware kommt bei denen auch aus Taiwan, und wie es bei Komponenten aussieht, wissen wir ja. Vielleicht schaust du mal die Internetseite an, nicht uninteressant.....
Grüsse Michael
 
Ich würde auch gerne Geld ausgeben... Aber ich finde kein Rad das meinen Vorstellungen entspricht.
Diese wären: Alu, eventuell Carbon, kein Stahl, Geo eher sportlich, Reifen bis 35mm (mehr nicht schlimm) inkl. Schutzbleche welche fest montiert sein müssen, Aufnahmeösen also Pflicht, Farbe muss es haben (am liebsten Rot), schwarz ist ein Ausschlusskriterium, Shimano 105, GRX 600 geht zur Not, Preis bis etwa 2.000€, und ganz wichtig: möglichst kurzfristig verfügbar.
Moin Markus.

ab 27.11. "black week" dann könnten die Preise erneut runter gehen.... ;-)
https://www.bike24.de/p1341108.html?menu=1000,173,1639
Was mit Farbe zu finden ist tatsächlich schwer geworden......komisch.
 
Moin Markus.

ab 27.11. "black week" dann könnten die Preise erneut runter gehen.... ;-)
https://www.bike24.de/p1341108.html?menu=1000,173,1639
Was mit Farbe zu finden ist tatsächlich schwer geworden......komisch.
Danke, aber ich hatte in meiner "Wunschliste" 2x11 als Pflicht vergessen ;) Und 105 wäre mir viel lieber als GRX. Wegen der Kurbel, das 30er Blättchen der GRX brauche ich nun wirklich nicht. Das ganze soll letztendlich als Schlechtwetter-RR dienen, mit vielleicht mal ein paar Metern Schotter.
 
Bin heute mit Uwe + noch 'nem Kumpel ein Ründchen von Mülheim - Kahlenberg aus
an der Ruhr entlang / um den Baldeneysee + zurück geradelt.

Haben bei 6 Grad Picknick gemacht - Bergkäse / Chorizo / Körnerbrötchen + australischen Rotspohn
stilecht aus dem Pappbecher 😄:daumen:.
Auf dem Rückweg in Kettwig gab's dann den Rest als 'Manöverschluck' (Bild) !

Es gab viele neidische Blicke (oder die haben uns bei 6 Grad für bescheuert gehalten..🤔)
Kettwig.jpg
 
Zurück
Oben Unten