• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Bald darf ich auch hier mitmachen, nur noch ein paar Wochen.:bier:

Ich habe mir eben mal den Eingangspost und die ersten paar Seiten gegeben und frage mich, ob von den Senioren der ersten Stunde noch Aktive dabei sind? Immerhin dürften die das Dreivierteljahrhundert voll haben.
Das ist übrigens ernsthaftes Interesse und nicht ironisch gemeint.
Hannes ist jetzt wieder hier und auf dem Rad aktiv dabei, er ist ja der Gründer des Fadens. Dann gibt es noch ein paar Urgesteine, wie meine Wenigkeit und Klaus sowie Hajo, das sind wohl so die Herren, die hier am Längsten dabei sind. Sollte ich jemand vergessen haben, mea culpa.
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Die Campa-Gruppen können mit einer Hebelbewegung bis zu 3 Ritzel beim Runterschalten und bis zu 5 Ritzel beim Hochschalten schalten. Die Hebel sind indexiert, so dass du immer weißt, wie viele Ritzel du geschaltet hast. Beide Daumenhebel bis zum Anschlag durchdrücken z.B. schaltet gleichzeitig vorne auf klein und hinten 3 Ritzel kleiner und du hast den perfekten Anschluss. Das geht ratzfatz und simultan. Auf italienisch heißt das Ultrashift. Wenn du dich erst mal da dran gewöhnt hast, willst du es nicht mehr missen.
Das kann sogar meine 12 Jahre alte Campa Record 10 fach. Ich hab ja auch ne Shimano Ultegra, die kann das auch nicht. Beim Schalten vom großen Kettenblatt auf das Kleine hast du beim Gegenschalten sofort die nächste kleinere Übersetzung, das ist sehr praktisch und vor allem sehr schnell.
 
@elvispressluft

Bin auch 'Spätberufener'.... seit 7/8 Jahren (weiß nicht mehr genau..) dabei + bei den jährlichen Treffen möglichst ebenfalls zugegen.

Im Gegensatz zum dumpfen Austausch von irgendwelchen Leistungen erfreut mich immer wieder
hier der 'Menschfaktor' + das, gepaart mit den persönlichen Bekanntschaften, schafft ein ganz anderes
Klima.

Schulligung für die kleine Emotionalität.....😌
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute erste Ausfahrt mit dem Orbea Terra. Macht extrem Laune. GRX 1-fach flutscht wunderbar, und 40/11 reicht in der Ebene und bei leichtem Gefälle gut. Vittoria Terreno Dry rollen auch mit 38mm sehr gut, und die Discs sind klasse. Hab da schon eine Idee, mit einem passtauglichen zweiten LRS.....
😉
20201117_150717.jpg

20201117_152755.jpg

20201117_155508.jpg
 
Gegensatz zum dumpfen Austausch von irgendwelchen Leistungen erfreut mich immer wieder
hier der 'Menschfaktor' + das gepaart mit den persönlichen Bekanntschaften schafft ein ganz anderes
Klima.
Hi Rainer,
so is et 😀
Horstl
 
@BodenseeFerdi
ist den der Unterschied zwischen Crosser und Gravel deutlich zu "erfahren"? Ich stell mir jetzt vor, dass -gleiche Gruppe und Bereifung vorausgesetzt- der Unterschied eher gering ist. Ich glaube, dass eine unterschiedliche Rahmengeo doch mehr Unterschied macht. Ich legte mir vor einem Monat ein Fully zu, war ein bisschen probefahren und die Unterschiede waren riesig. Ich probierte ein Norco, da trittst du in die Pedalen und die Karre bleibt schier auf der Stelle kleben, bei einem Trek Fuel EX oder Stumpjumper triitst du rein und das Modell rollt.
 
Mal eine Frage an die Experten hier:
Ich habe zwei Steuersätze, die parallel den Geist aufgegeben haben. Beide „rasten“ in der Geradeausstellung ein.
Da ich mir mit Zollmaßen und sonstigen Angaben wie „integriert“ oder nicht ziemlich schwer tue, meine Frage: kann mir jemand aus den Fotos die eine oder andere relevante Information geben, damit ich das passende Ersatzteil kaufe?
DB25EABE-2E8B-4FEF-9595-ED383B9A6F1E.jpeg
B1E4FBA2-F928-44FF-8B6B-D17833B3B0B9.jpeg
1C017AC0-8671-428F-9191-F51D782E4B5C.jpeg
 
@BodenseeFerdi
ist den der Unterschied zwischen Crosser und Gravel deutlich zu "erfahren"? Ich stell mir jetzt vor, dass -gleiche Gruppe und Bereifung vorausgesetzt- der Unterschied eher gering ist. Ich glaube, dass eine unterschiedliche Rahmengeo doch mehr Unterschied macht. Ich legte mir vor einem Monat ein Fully zu, war ein bisschen probefahren und die Unterschiede waren riesig. Ich probierte ein Norco, da trittst du in die Pedalen und die Karre bleibt schier auf der Stelle kleben, bei einem Trek Fuel EX oder Stumpjumper triitst du rein und das Modell rollt.
Bis jetzt hatte ich nur einen Crosser, und gestern war ja die erste Graveller-Fahrt. Der Grund warum ich ihn gekauft habe waren die Disc. Mit Cantis kommt man doch öfter an die Grenzen. Ansonsten hat der Crosser auch nicht so breite Reifen und Felgen. Das wirkt sich bei Schotter doch sehr aus, man muss mit mehr Druck fahren, Dämpfung wesentlich schlechter.
Das Kurvenverhalten und die Dämpfung sind mir bei der ersten Fahrt sehr positiv aufgefallen.
Ausserdem habe ich ja auch Materialunterschiede zwischen Alu und Carbon.
Werde den Graveller auch mal in den Alpen einsetzen, und zu Mehrtagestouren, wenn meine Frau dann ein E-Bike hat.
Werde weiter berichten.
 
Heute erste Ausfahrt mit dem Orbea Terra. Macht extrem Laune. GRX 1-fach flutscht wunderbar, und 40/11 reicht in der Ebene und bei leichtem Gefälle gut. Vittoria Terreno Dry rollen auch mit 38mm sehr gut, und die Discs sind klasse. Hab da schon eine Idee, mit einem passtauglichen zweiten LRS.....
😉
Anhang anzeigen 862265
Dein schönes Ross steht im Parkverbot 😎
 
Das Wetter war am heutigen Tag super. Nur der recht frische Wind störte mich einwenig. Auf dem Deich war mächtig was los, dabei haben wir 🤔Mittwoch. Es hätte auch ein Sonntag sein können, denn sehr viele Radfahrer, Wander, Spaziergängen waren auf dem Deich somit musste ich sehr aufpassen beim überholen.
Denke das es vielleicht das letzt mal Rennrad gefahren bin, im diesem Jahr.
Morgen soll es wieder Regnerrischer werden.
Also bleibt Gesund, bis dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei strahlend blauer Himmel dem Home-Office entflohen und flotte 65km auf‘m Parket gelegt.🤪🥇🚴‍♂️👑👍

mal schauen ob das morgen noch mal klappt.

Beste Grüße in die Runde !

at Yeti........Interesse an das Di2 Gelumpe hätte ich wohl.😜😎🇳🇱🍾.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten