• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Sodele, Thierseetour mit 98,6 km u 875 hm bei smarten 28 -30 Grad und Sonne pur erledigt
 

Anhänge

  • 20190818_100959.jpg
    20190818_100959.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 49
  • 20190818_105646.jpg
    20190818_105646.jpg
    769,1 KB · Aufrufe: 46
  • 20190818_112205.jpg
    20190818_112205.jpg
    624 KB · Aufrufe: 40
  • 20190818_124735.jpg
    20190818_124735.jpg
    572,6 KB · Aufrufe: 47
  • 20190818_130011.jpg
    20190818_130011.jpg
    1 MB · Aufrufe: 44

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Pro Tag gehen 30-40 E-Bikes raus, aber nur 1-2 Rennräder im Monat. Das ist doch eine Schande. Denkt nur nicht die Rentnerbänd wie wir würden in der Mehrzahl die Dinger kaufen, nein junge voll im Saft stehende Menschen und sogar viele gut situierte Jugendliche.
Genau das selbe höre ich hier von den Händlern, E-Bikes ohne Ende, Preis egal, Rennräder nur ganz selten. Mittlerweile macht sich das auch auf der Strasse bemerkbar, sehe fast nur noch E-Bikes und ab und zu mal Rennradler im Rentneralter, die oft sehr alte Colnagos bewegen, also schon lange fahren.
 
Genau das selbe höre ich hier von den Händlern, E-Bikes ohne Ende, Preis egal, Rennräder nur ganz selten. Mittlerweile macht sich das auch auf der Strasse bemerkbar, sehe fast nur noch E-Bikes und ab und zu mal Rennradler im Rentneralter, die oft sehr alte Colnagos bewegen, also schon lange fahren.
So sieht das bei uns auch aus, wobei es doch noch ordentlich Rennradler gibt, wohl auch wegen der Nähe zur Schweiz. Der grösste Händler hier in der Stadt, wohl auch der grösste des Kreises, hat eine extra Filiale für E-Bikes.
Allerdings muss ich schon sagen, was für Leute mittlerweile E-Bikes bewegen, ohne über Leistung und Technik auch die geringste Ahnung zu haben, schreit zum Himmel.
Da ist, das sie den Helm aufsetzen, wie Heinz Becker seine Batschkapp, noch das geringste Übel. Es sind doch viele Leute dabei, die nach langer Pause im höheren oder hohen Alter wieder mit dem Radfahren beginnen, und dann jedes Gefühl für sicheres Verhalten verloren haben. Was ich da in unserer Gegend sehe, löst nur noch ein Kopfschütteln aus bei mir. Die Unfallzahlen von E-Bikes gegenüber "normalen" Rädern sprechen auch eine deutliche Sprache.
Hier sollten die Radhändler sich in der Pflicht fühlen, und Sicherheitstraining für E-Bikes anbieten. Allerdings habe ich den Eindruck, das die davon nichts wissen wollen. Auch wenn es blöd klingt, von dieser Warte aus ist es mir auch egal, wenn das Wetter bald wieder schmuddeliger und kälter wird, und diese Leute nicht mehr unterwegs sind bis ins nächste Frühjahr....
 
Da bin ich voll bei dir. Weshalb eigentlich Händler in die Pflicht nehmen? Wenn Du ein Auto kaufst gehst Du auch in die Fahrschule. Zumindest probiere ich den Leuten zumindest mal sicheres das auf und absteigen zu vermitteln, selbst da hapert es gewaltig. Das ist allerdings nicht nur bei den alten Leuten so, auch junge, vor allem mit Übergewicht machen da eine ganz schlechte Figur. Ihr glaubt gar nicht was ich da so den Tag über sehe, ein drittel dieser Menschen gehört einfach mit so einem Teil nicht auf die Menschheit losgelassen. Das Problem werden allerdings unsere Politiker auch nicht in den Griff bekommen, da sie um jedes verkaufte Pedelik kämpfen und in Form von Job Leasing und Co fördern. Auf unseren Radwegen hier in Rheinhessen ist der Verdrängungskampf schon lange ausgebrochen. Hier ist es allerdings flach, was passiert erst im Alpenvorraum und den Alpen. Gelesen habe zumindest das der DAV etliche Strecken sperren lassen möchte, da jetzt auch die kompletten Flachlandtiroler ohne Alpinerfahrung in Regionen vorstossen, in denen sie durch ihr Wissen und Fahrkönnen nichts zu suchen haben.
 
...die Sache stellt sich bei uns im Alpenvorland, ich spreche aber nur von meiner Gegend, so dar, dass viele im "besten Sportleralter mit MTB eBikes in den Bergen viel zu schnell unterwegs sind. Die ältrren Semester fshren mit hochpreisigen eBikes vor allem auf geteerten Wegen, wobei die Radbeherrschung eigentlich nicht vorhanden ist....und das vor allem beim Anfahren...was man da zu sehen bekommt....Kopfschüttel
 
Ist ja wieder richtig was los hier ;)
Ich konnte am Freitag wieder ein paar Überstunden abbauen und habe mich so spontan auf eine größere Runde gemacht:
157km, 2.000Hm, 5:52h (+10 Minuten Pause)
https://www.strava.com/activities/2624656223
Gestern abend dann ein Bierchen zu viel gehabt und deshalb, aber vor allem auch wegen Wetter, heute einen totalen Couchtag verbracht - das gab es bei mir schon sehr lange nicht mehr...
Kommende Woche soll hier wieder recht schön werden und Überstunden müssen auch noch welche weg; Ich hoffe ich kann einen ganzen Tag frei machen und dann mal noch meinen ersten 200er für dieses Jahr in Angriff nehmen.
Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Woche, allen Urlaubern einen schönen solchen und @Bauknecht weiterhin alles Gute für die Sanierung der Kiefer (das hört sich ja wirklich schlimm an...)

Und zu der E-Bike(r)-Flut äußere ich mich jetzt lieber nicht... (Ihr habt ja eh eigentlich schon alles gesagt ;) )
 
Allerdings muss ich sagen, das ich die Situation letzte Woche in Südtirol im Gegensatz zum Bodensee als recht entspannt sah. Also als wir auf einer Hütte waren(1760Meter) waren dort sehr viele MTB's. Viele trainierte Italiener(innen), und bei den E-Bikern hörte man vornehmlich die deutsche Sprache.
Allerdings keine Stresssituationen, ein gutes miteinander zwischen Wanderern, Walkern, und Bikern. Hat mir gefallen.
Sieht hier, hauptsächlich auf dem Bodenseeradweg (der meistbefahrene Radweg der Welt) etwas anders aus. Bei E-Bikern denkt man oft, das denen die Welt gehört, Rücksichtnahme ist da nicht vorhanden. Auf diese Strecken begebe ich mich in den Touristenmonaten wenn überhaupt, nur am früheren morgen.
Ausweichmöglichkeiten sind genügend vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Kreis Kleve bietet die Örtliche Polizei E - Rad Fahrtraining an und es wird auch angenommen. Wir haben nun einen neuen Radweg der nur für Radfahrer gemacht worden ist und der geht an der Alten Bahntrasse entlang von Kleve bis fast vor Nijmegen. Viele wissen es nicht und fahren auf dem Radweg neben der B9 entlang. Ich denke das der neue Weg noch nicht so bekannt ist, er ist super glatt und bis Kranenburg haben die Radler vorfahrt, ab Kranenburg muss man immer auf Vorfahrt achten. Ampelnsensoren richten sich auf Radfahrer nur wenn man mit dem Renner kommt muss man länger warten, wir sind einfach zu schnell.
 
Man merkt anhand der spärlichen Posts bzw. Männerverhalten ? daß es Urlaubszeit ist - ja auch für die besten alten Säcke ?.
Habe als noch malochender gestern auch eine Überstunde eingelegt um eine ordentliche Übergabe zu hinterlassen. 3 Wochen sind wir w e c h, 2 davon in Portugal.
Werde hier trotzdem hin und wieder mal die Nase reinstecken und nach den Rechten schauen.
Bis die Tage, "Jungs"!

Update: #75.097
Mit Urlaub in Portugal ist Essig. Kurz: von der Zwischenlandung in Helsinki direkt in die Kardiologieabteilung kutschiert worden. Jetzt liege ich da voller Kabel und die Diagnose lautet MI...
 
Zurück
Oben Unten