• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Update: #75.097
Mit Urlaub in Portugal ist Essig. Kurz: von der Zwischenlandung in Helsinki direkt in die Kardiologieabteilung kutschiert worden. Jetzt liege ich da voller Kabel und die Diagnose lautet MI...
Verdammt :mad: sowas...
Gute und schnelle Besserung .

P.S.: Kardiologie hört sich scheisse an, aber was ist MI...?
 
:D
@Fitus @BodenseeFerdi Herrlich! Was sind das für schöne Stilblüten, die einem hier ohne Werbeblocker anscheinend geboten werden. Ich bin fast versucht, meine Konfiguration zu lockern
Ich musste da schon öfter schmunzeln über Werbung, "Würdest du dich mit einer älteren Dame treffen", Bilder von Damen dabei, denen es beinahe die oberen Knöpfe der Bluse abgesprengt hat. Aber wir sind ja in einem Seniorenfräd, die Damen sahen alle deutlich jünger aus als der Durchschnitt hier.....
:D
 
Verdammt :mad: sowas...
Gute und schnelle Besserung .

P.S.: Kardiologie hört sich scheisse an, aber was ist MI...?
Myocardial infarction = Herzinfarkt.

Danke, allen. Mir geht es sonst blendend, warte nur auf den Einsatz von einem Spezialteam und ihren Gerätschaften, um mich einer Artheroktomie zu unterziehen. Morgen soll's sein
 
Zunächst mal gute Besserung an Low7ander!!!
Ich war ja nun gefühlt seit Jahre ohne Panne unterwegs. Jetzt häuft sich das aber!!
Am Freitag einen ganz normalen Platten gehabt und an Ort und Stelle den Schlauch gewechselt. 18km friedlich nach Hause gefahren.
Samstag Sonntag Bundesliga bzw. Wetterpause.
Heute auf dem Hinterreifen dieses Muster gesehen:
694217


Ganz so ausgeprägt war das heute Morgen noch nicht.

Bei km 45 dann einen lauten Knall und das:

694218


Ein fast neuer Conti GP 5000. Sowas habe ich noch nicht gesehen.
Der Reifen ist garantiert nicht irgendwo lang gestreift. Bei den 45 km, die fahrenderweise zurückgelegt habe hatte ich zwar immer in eigenartiges Gefühl dass mit dem hinteren Reifen irgendwas nicht stimmt. Fühlte sich aber überhaupt nicht dramatisch an.
Hat jemad eine Idee, was da passiert sein könnte. Kann man beim Schlauchwechsel irgendwas so falsch machen, dass man den Reifen ruiniert????

So gab´s heute noch 5km Fußmarsch. Hat mich auch nicht umgebracht....
 
Ein fast neuer Conti GP 5000. Sowas habe ich noch nicht gesehen.
Der Reifen ist garantiert nicht irgendwo lang gestreift. Bei den 45 km, die fahrenderweise zurückgelegt habe hatte ich zwar immer in eigenartiges Gefühl dass mit dem hinteren Reifen irgendwas nicht stimmt.

Da der Mantel nirgendwo wie ein GP 5000 ausschaut, kann es sein, dass du nur eine Karkasse ohne draufvulkanisierte Gummi"profil"schicht und ohne Pannenschutz hinten drauf hast.
 
Da der Mantel nirgendwo wie ein GP 5000 ausschaut, kann es sein, dass du nur eine Karkasse ohne draufvulkanisierte Gummi"profil"schicht und ohne Pannenschutz hinten drauf hast.
Ojeh! Ich habe den ultimativen Unfähigkeitspreis gewonnen. Oberpeinlich! Bei der letzten Panne war ich wohl ein wenig hektisch. Ich habe den Mantel auf links gedreht um irgendwelche Schäden aufzuspüren....und in so auch wieder aufgezogen....????.
Jetzt macht euch lustig über mich. Ich hab´s nicht besser verdient....
 
Ojeh! Ich habe den ultimativen Unfähigkeitspreis gewonnen. Oberpeinlich! Bei der letzten Panne war ich wohl ein wenig hektisch. Ich habe den Mantel auf links gedreht um irgendwelche Schäden aufzuspüren....und in so auch wieder aufgezogen....????.
Jetzt macht euch lustig über mich. Ich hab´s nicht besser verdient....

??:rolleyes:
Das ist nicht zum Lachen...?
 
Ojeh! Ich habe den ultimativen Unfähigkeitspreis gewonnen. Oberpeinlich! Bei der letzten Panne war ich wohl ein wenig hektisch. Ich habe den Mantel auf links gedreht um irgendwelche Schäden aufzuspüren....und in so auch wieder aufgezogen....????.
Jetzt macht euch lustig über mich. Ich hab´s nicht besser verdient....
Glückwunsch, Top Ten bei Pleiten, Pech und Pannen.
Oder, für uns anderen, es gibt immer was neues zum lachen....
???
 
Ojeh! Ich habe den ultimativen Unfähigkeitspreis gewonnen. Oberpeinlich! Bei der letzten Panne war ich wohl ein wenig hektisch. Ich habe den Mantel auf links gedreht um irgendwelche Schäden aufzuspüren....und in so auch wieder aufgezogen....????.
Jetzt macht euch lustig über mich. Ich hab´s nicht besser verdient....
Oha, das ist wirklich ungewöhnlicho_O, ich hatte mich schon über die Struktur gewundert, aber toll das du das postest, das hätte sich nicht jeder getraut:daumen:
 
Ojeh! Ich habe den ultimativen Unfähigkeitspreis gewonnen. Oberpeinlich! Bei der letzten Panne war ich wohl ein wenig hektisch. Ich habe den Mantel auf links gedreht um irgendwelche Schäden aufzuspüren....und in so auch wieder aufgezogen....????.
Jetzt macht euch lustig über mich. Ich hab´s nicht besser verdient....

Wie endgeil ist das denn???? Aber im Ernst ... so was in der Art ist sicher jedem von uns schon mal passsiert.

1.
Ich entdecke eine fehlende Schraube im SDP-Cleat. Musste dringend ersetzten, denke ich mir. Dann vergessen. Knapp 3 Monate später Klickie-Umfaller samstags mittags an Dürens belebtester Kreuzung, weil sich der Cleat beim Ausklicken mitgedreht hat. Was habe ich mir in diesem Moment gewünscht, unsichtbar zu sein.

2.
Meine Kathrin begrüßt mich kürzlich beim Eintreffen in Köln mit "Wir können sofort losradeln, ich habe die Bremsschuhe an der Stadtschlampe selbst gewechselt.". Ich wusste bis dato nicht, dass es so viele Varianten gibt, die Unterlegscheibchen an einer V-Brake falsch anzubauen.

3.
Mein Highlight aus einem anderen Forum vor etwa 10 Jahren, als ich noch als Schlechtwetterradel ein Mifa Jan Ulrich Speedbike hatte, umgebaut auf Rennbügel (bei Neugier bitte anklicken und ablachen):



Le demi-tour des invalides

oder

Die rückwegige Linkskurbelei


Prolog

Seit dem Nachmittag des 10.12. regnet es unterbrochen, es regnet die ganze Nacht, es regnet am Morgen des 11.12. Der (verhältnismäßig wenige) Schnee ist weg.

Nachmittags regnet es kaum noch, es ist über 0 Grad, MTB ohne Bleche? Nein. Gios? Zu schade? Mifa-Halbrenner?

Licht + Sattel samt Stütze sind am MTB, die Steckbleche (Leichenfledderei) am Gios., die – inzwischen gelieferten – PD-M520 liegen unverbaut rum, die bestellten SportContact Reflex sind nicht da. Oder hatte ich vergessen, sie zu bestellen?

Egal, es ist Rennradelwetter!


Akt 1

Am Abend des 11.12. nach dem transzendentalen Rollentraining bei irgendwelchem Biathlongedöns werden sämtliche fehlenden Teile dem Mifa zugeführt, die alten SportContact (ohne Reflex), die ihre besseren Tage schon hinter sich haben, aufgezogen, vorher noch ein defekter Schlauch gewechselt und natürlich … die Pedale – zuerst händisch – locker angeschraubt. Wo ist noch mal der 15er Maul? Ach egel … erst mal putzen etc.

Gios und Mifa werden auf Vordermann gebracht, die Bremsflanken mit Rimfix auf Glanz gebracht, die Bremsbeläge inspiziert, der Rest geölt, gefettet + alles, was dazu gehört.

Fertig, einräumen, oh, da ist der 15er Maul. Da war doch was. Aber was? Egal, wohl nicht so wichtig.


Akt 2

Agrarwetter.de sagt über die Trockenheit am 12.12. für 15.00 Uhr Sonne voraus, und tatsächlich gegen 14.30 Uhr reißen verfrüht die Wolken auf. Schön. Leicht über 0 Grad. Rennradelwetter, man könnte fast das Gios nehmen, wären die Straßen nicht noch teilweise feucht und das Gios so sauber.

Lange Hose, Schuhe ohne Überschuhe, Helm, Mütze, die mittelhalbdicken Handschuhe, obenrum zwei Kurzarm-Unterhemden (eins mit Funktion, das andere mit Windstopper), dünnes Langarmtrikot, darüber nur die dünne Plastikpelle, die nichts rein und raus lässt) … und los geht’s mit dem Mifa-Halbrenner los.

Über die Straßen bei einer mehr als nur freundlichen Brise aus allen Richtungen (natürlich nie von hinten) an Winsen vorbei nach Stöckte, von dort weiter via den Deichwegen nach Laßrönne …

… und dann passierts. Urplötzlich. Es eiert. Rechts. Angehalten, abgestiegen, nachgeschaut. Und plötzlich wusste ich, wofür ich gestern den 15er Maul brauchte.

Werkzeug? Fehlanzeige. Multitool? Dito. Anderer Renn- oder Tourenradler fragen? Aber doch nicht am 3. Advent gegen 15.30 Uhr und Temperaturen von etwa 0 Grad oder schon darunter, da die Sonne sich langsam verabschiedet.

Also? Weiterradeln! Links treten und rechts mitrollen lassen. Die ganzen blödsinnigen Freds zu einbeinigen Übungen zur Erreichung / Verfeinerung des runden Tritts aus sämtlichen Rennradelforen schießen mir durch den Kopf. Die Speed sinkt erheblich und ich habe ja nur noch knapp die Hälfte meiner Tour vor mir.

Kurz vor halb fünf erreiche Haus und Hof und weiß bereits jetzt, wo ich morgen Muskelkater haben werde.


Akt 3

Nach Duschen und Umziehen nähere ich mich – jetzt bewaffnet mit dem 15er Maul – der rechten Kurbel samt Pedal. Rausschrauben, ein paar Gewindespäne zu Anfang der Pedalaufnahme entfernen, sanft und andächtig neu zusammenschrauben, keine bleibenden Schäden. Glück gehabt.


Epilog

Und die Moral von der Geschicht? Ach, lassen wir das besser …
biggrin.gif
 
Zurück
Oben Unten