• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

....ich bin diese Woche auch schon 1tsd km gefahren....leider mit dem Auto u für den Job..und fürs WE sagt man nur kalt u nass voraus..:(

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Aloha, schwarzes Loch beschde
redface.gif

k.jpg

Hallo zusammen, mein Anliegen paßt zwar eher in den Bereich "Kein Thema, wenig Regeln", allerdings fürchte ich, dass da diejenigen Leute nicht reinschauen, die mir hier eventuell eher die folgende nicht ganz unknifflige Frage beantworten können: kann die Deutsche Rentenversicherung (am Ende völlig legal) die Konten von Rentenbeziehern einsehen? Das betrifft nicht mich, sondern eine Kollegin, die aufgrund eine chronischen Erkrankung relativ Knall auf Fall verrentet wurde. Sie wird nächstes Jahr sechzig, hat jetzt aber nicht so dolle verdient, dass zu erwartende Abschläge (auch wenn sie schon mit 15 Jahren angefangen hat zu arbeiten) ihr nicht weh täten.

Was sagt den Google zu deiner Frage ?
Ich habe gerade über Google erfahren das kurz vorm Eintritt in's schwarze Loch man sich von hinten sehen kann ,
Toll kann ich mich endlich mal selbst am Arsch lecken :)

Hallo zusammen, mein Anliegen paßt zwar eher in den Bereich "Kein Thema, wenig Regeln", allerdings fürchte ich, dass da diejenigen Leute nicht reinschauen, die mir hier eventuell eher die folgende nicht ganz unknifflige Frage beantworten können: kann die Deutsche Rentenversicherung (am Ende völlig legal) die Konten von Rentenbeziehern einsehen? Das betrifft nicht mich, sondern eine Kollegin, die aufgrund eine chronischen Erkrankung relativ Knall auf Fall verrentet wurde. Sie wird nächstes Jahr sechzig, hat jetzt aber nicht so dolle verdient, dass zu erwartende Abschläge (auch wenn sie schon mit 15 Jahren angefangen hat zu arbeiten) ihr nicht weh täten.
Bin zwar schon Rentier, aber die Frage kann ich nicht beantworten.

@Recordfahrer : Genau kann ich dir das nicht beantworten, da ich noch weit weg vom Rentenalter bin und eh nix bekomme, aber da das Sozialamt so einfach nicht die Konten einsehen kann, sollte die Rentenversicherung das schon gar nicht können. Ich hab das bei der Pflege meiner Eltern alles duchgemacht.
Nur kann die Rentenversicherung die Kontoauszüge anfordern und eine Bescheinigung der Bank von deiner Kollegin anfordern, dazu eine Eidesstattliche Erklärung, daß kein anderes Geld vorhanden ist, Grundbuchauszüge sowieso....die haben also schon jede Menge Möglichkeiten.
Aber normalerweise muß dann deine Kollegin ihre Vermögenssituation selber darlegen. Die Bank darf da so schnell nix weitergeben wegen Bankgeheimnis und wird das auch nicht...
Wie gesagt keine Garantei darauf, nur eigene Erfahrungswerte.

Der Hamburger Harry hat schon Bock, allerdings auch eine heftige mehrfragmentäre Humeruskopffraktur seit meinem Skiurlaub im Januar. Habe seit gestern grünes Licht vom Doc und darf anfangen meinen rechten Arm auch aktiv in Schwung zu bringen. Zur Zeit 3 mal die Woche Physio, was sich wohl noch über Monate hinziehen wird, sicher auch im Sommer noch eine Tages Reha.... Allerdings als positiv denkender Mensch habe ich noch Hoffnung auf Rosenheim und Umgebung, mal sehen was die nächsten Woche bringen, werde am Wochenende auch mal aufs Tourenrad gehen und schauen was läuft. Melde mich Grüße an Alle

@Recordfahrer : Genau kann ich dir das nicht beantworten, da ich noch weit weg vom Rentenalter bin und eh nix bekomme, aber da das Sozialamt so einfach nicht die Konten einsehen kann, sollte die Rentenversicherung das schon gar nicht können. Ich hab das bei der Pflege meiner Eltern alles duchgemacht.
Nur kann die Rentenversicherung die Kontoauszüge anfordern und eine Bescheinigung der Bank von deiner Kollegin anfordern, dazu eine Eidesstattliche Erklärung, daß kein anderes Geld vorhanden ist, Grundbuchauszüge sowieso....die haben also schon jede Menge Möglichkeiten.
Aber normalerweise muß dann deine Kollegin ihre Vermögenssituation selber darlegen. Die Bank darf da so schnell nix weitergeben wegen Bankgeheimnis und wird das auch nicht...
Wie gesagt keine Garantei darauf, nur eigene Erfahrungswerte.

Das reicht ja schon-Meineid ist nicht ohne. Ich weiß nur, dass von Hartz-IV-Empfängern Kontoeinsicht verlangt werden kann (gottseidank nicht aus eigener Erfahrung), und heutzutage sind die ja werweißwie vernetzt. Vielen Dank schonmal für die Antworten!

@Recordfahrer , hallo, warum sollte die Rentenversicherung Einsicht in ein Konto verlangen. Bei Hartz IV verlangen die Kontoauszüge und auch eine Angabe über Vermögen, Geld und auch Sachwerte.
Wenn es um einen Nebenverdienst geht wie zum Beispiel bei einer Frühverrentung ( Arbeitsunfähigkeitsrente ), muß ein Zuverdienst gemeldet werden. Auch bei 400 / 450 EUR Job werden Beiträge an die Rentenkasse gezahlt -- somit bekommt die Rentenversicherung auch einen Zuverdienst mit.

@Recordfahrer , hallo, warum sollte die Rentenversicherung Einsicht in ein Konto verlangen. Bei Hartz IV verlangen die Kontoauszüge und auch eine Angabe über Vermögen, Geld und auch Sachwerte.
Wenn es um einen Nebenverdienst geht wie zum Beispiel bei einer Frühverrentung ( Arbeitsunfähigkeitsrente ), muß ein Zuverdienst gemeldet werden. Auch bei 400 / 450 EUR Job werden Beiträge an die Rentenkasse gezahlt -- somit bekommt die Rentenversicherung auch einen Zuverdienst mit.

Nicht zwangsläufig. Man kann beantragen, dass keine Rentenabzüge anfallen. Früher war das umgekehrt, da mußte man benatragen, dass Beiträge an die Rentenkasse abgeführt werden, bis die das umgedreht haben:confused:. Kleinvieh macht eben auch Mist.

Anhänge

Der kalte Wind geht mit zur Zeit tierisch auf´n Sack...:(
Bin gestern nicht auf der Straße sondern durch den Wald gefahren. Dort war der kalte Ost Wind nicht so schlimm, obwohl am Waldrand zog es ganz schön , besonders wenn man am schwitzen ist und meinte mit Thermojacke und dicke Langarmshirt und Langehose würde reichen , habe trotzdem bei Abfahrten über 40 st/km gefrohren als hätten wir Winter.
Also wieder tiefer in dem Wald gefahren , es macht Spaß mit dem neuen 29zig Cannendal zu fahren. Und bei Strava fallen meine persönlichen Recorde , von 20 sec. bis zu 1 Minuten. Das ist schon erstaunlich was so ein neues Bike so bringt.

Jetzt wird´s etwas peinlich für mich....
Ich habe heute bei meinem "Mädchenrad":) die Kassette gewechselt. 34 Zähne brauche ich hier in OWL nun wirklich nicht...
Aber jetzt schabt die Kette bei den letzten 4 Ritzeln (also den kleinsten) am Umwerfer.
upload_2019-4-12_20-33-37.png

Welche Schraube muss wie viel in welche Richtung drehen damit das rechte Leitblech keinen Kontakt mehr zur Kette kriegt.
Lacht mich ruhig aus....

Zurück