• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Das sind die Leute, mich eingeschlosseno_O, die stramm auf die 60 zu gehen und eigentlich keinen Blumentopf mehr gewinnen können. Ich fahre gelegentlich, na wenn ich ehrlich bin, mindestens 4 Rennnen im Jahr, ein 300km Rennen darf es auch mal sein. Natürlich kann man auch einen Haufen Kohle für einen Plastebomber ausgeben, aber selbst dann kann ich mit einem 43-45 kmh Schnitt nicht immer mit halten. Also Freunde der Sonne, lasst uns realistisch bleiben.Ich kenne junge Granaten, die würden mich mit einem 20 kg Bike am Berg verrecken lassen, die sind aber auch auch 20 Jahre jünger als ich, was sagt uns das, Technik ist nicht alles,. Wer so ein tolles Bike im Alter fährt sollte es einfach nur genießen, aber dem Alter kann man nicht entkommen.:daumen:
 
klar kann und soll jeder das fahren was er will, kann oder sonst etwas, alle hier bisher vorgebrachten Argumente sind doch irgendwo hergeholt. "im Alter brauche ich das nicht mehr" , also verkloppe alles Überflüssige, pack das Geld aufs Konto, die Bank und Erben freuen sich dann. Klar sind junge Leute besser als wir Alten, wäre ja auch schlimm wenn nicht. Warum fahren dann soviel Ältere teure Autos, ein alter Mittelklassewagen würde doch auch genügen. Ihr kauft euch ne neue Jeans obwohl mehrere Jeans im Schrank liegen? wozu? Also Jungs gönnt euch was für euer Hobby, es soll doch Spaß machen, natürlich jeder nach seinem Gusto und Geldbeutel.
Es muss kein Pinarello mit Lightweight Laufrädern sein.
 
Mach doch ein jeder, was er will! :p :daumen:

Mir tuns das blaue Stahl- aus 93 mit 8fach Veloce und das blau/gelbe Aluradel aus 99 mit 9fach Ultegra. Winter- und QFER-Renner sind längstens abgegeben, da überflüssig. Und dazu noch zwei Stadtschlampen, alles für 2 Städte, das langt mir. Mehr ist für mich nur Ballast!

Und Überlegungen wie "heute fährst bergauf, nimm das eine, nicht das andere" treiben mich schon lange nicht mehr um. Ich hab 2 ähnliche RR in 2 Städten stehen, bei beiden Steckschutzblech und Beleuchtung nachrüstbar, das reicht eben für alles. Und ich fahr gern mal neueres und neuestes Material, um mir sagen zu können "hübsch, aber brauchen tu ich das nicht"

Natürlich mache ich mir meine Gedanken, das blaue - bei Umrüstung auf 9fach - so wie das blau/gelbe mit einem 26er Rettungsring (dort schon vorhanden) auszurüsten, aber 10fach und höher in meinem Terrain ... Gott steh mir bei!

Und wenns die Beine nicht mehr schaffen, kommen halt statt der beidseits vorhandenen 53/39 Kurbeln 52/36, 52/34, 50/36 oder 50/34 dran ... und das Leben geht weiter. :)
 
Nein wir sind alte Jungs und auch die brauchen ihr Spielzeug wie Rainer schon richtig erkannt hat.
Bin ich voll dabei, die wenigsten verstehen warum ich mir zu meinem bestehenden Rad noch ein Rad gekauft habe um mir dann einen Rahmen zu kaufen um mir dann das Rad zu bauen was ich mir vorstelle. Dem Teilespender habe ich die Ultegra und die Felgen entnommen, der wiederum bekommt eine 105er Ausstattung (habe ich schon liegen) und ist dann für die beste Ehefrau von allen, hat sogar die richtige Rahmenhöhe für sie. Aber eigentlich will ich nur spielen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mion zusammen gehe jetzt Downhillen spielen
smilie_sp_033.gif
 
@Marathonquaeler hast natürlich recht, auch ich gebe viel Geld ( also für mich viel Geld) für das Hobby aus. Ich finde ja auch das es gut angelegt ist und was man natürlich nicht vergessen darf ist, wir halten uns damit fit, so gut es geht. Dieses Jahr will ich die 10000 km schaffen, da bin ich im letzetn letzten Jahr nicht ganz rangekommen:daumen:
 
Denke mal Geld spielt bei keinem Hobby eine Rolle, sonst wäre es kein Hobby. Entweder man hat die Kohle oder es wird kräftig auf das Objekt der Begierde gespart. Richtig gut wird es eigentlich nach meinem Empfinden erst, wenn man selbst schraubt und seine Traumrenner selbst aufbaut. Würde am liebsten in meinem gesetzten Alter noch einmal einen Rahmenbaukurs belegen, vielleicht kommt das auch noch irgendwann.
 
@Klaus1, da bin ich genau Deiner Meinung, dass hohe C ist der Eigenbau einer Rennmaschine.Es gibt kein schöneres Gefühl, als auf einem Unikat zu fahren, was man selbst geschraubt hat. Wie schön ist das Gefühl auf einem selbst gebauten LRS dahin zu gleiten. :daumen:
 
Das Rad wird zumindest im Kurs unter Aufsicht geschweißt. Laufräder, was wir seit Jahren aufbauen, was wir seit Jahren machen, ist auch nicht ungefährlicher. Allerdings als pingeliger Handwerksmeister sehe ich da eigentlich kein Problem. Persönlich war ich schon 2 mal dabei, als bei Kumpels während der Fahrt von gekauften Rädern, die Kettenstreben wegbrachen und einmal ein Gabelbruch. Gefahr ist also immer im Spiel.
 
Danke, @Klaus1. Ja, das ist mittlerweile auch wieder meine Richtung - neues Rad mit 105er. Schwanke jetzt noch zwischen Canyon AL 7.0 mit oder ohne Disc. Disc bin ich von meinem Strada und MTB gewohnt.

Kauf dir ein Rad mit ner Ultegra hydraulic Disc, da hast du alles was du brauchst. Ich würde keine 105er nehmen, die Preisdifferenz
ist nicht so hoch.

So, war heute in Koblenz. Wie immer sehr angenehm dort. Hatte auch den gleichen Berater, der letztes Jahr meine Frau beraten hat. Habe dann drei Räder probe gefahren - alle in Größe S: Das Endurace AL 7.0, das Endurace CF 7.0 und das Endurace CF SL Disc 7.0. Vom Fahrgefühl her, sagten mir alle Modelle zu. Aber bestellen darf ich nur eins :(.
Die Aluvariante scheidet aus, da mich die Carbonversion in "Stealth" von der Optik her richtig angemacht hat. Bremsscheibe brauch ich auch nicht, denk ich. Es läuft also alles auf das Endurace CF hinaus. Ich schwanke jetzt nur noch zwischen der 105er Version und der mit Ultegra. Letztere hat wohl auch bessere Laufräder. Dazu kommt eine Gewichtsersparnis von 500g und ein Mehrpreis von 500€ - lohnt das? Was würdet Ihr wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztere hat wohl auch bessere Laufräder. Dazu kommt eine Gewichtsersparnis von 500g und ein Mehrpreis von 500€ - lohnt das? Was würdet Ihr wählen?
Das macht 1€ pro Gramm und ist ein sehr guter Tarif. ;) Wenn es in den richtigen Leichtbau geht, hast du schnell auch mal 10€/g.
Bessere Laufräder machen immer Sinn.
 
Zurück
Oben Unten