• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

klar schalten die noch, bei guter Pflege sowieso. Meine 10 fach Campa von 2005 schaltet auch, ist aber nicht mit ner neuen Campa zu vergleichen, von einer elektronischne mal ganz abgesehen. Ich hab auch noch ne Campa 8 fach Record von 1989, die schaltet auch immer noch einwandfrei, aber auch kein Vergleich zu meiner 10 fach von 2005, die Technik schreitet halt voran. Ich fahre zur Zeit den 28 Jahre alten 5er BMW meines Schwiegervaters, da ich erst in einer Woche meinen Golf bekomme. Man kann damit fahren, ja, aber ich freue mich dann doch wieder auf ein "modernes" Auto.
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
meinen Golf bekomme.
ein "modernes" Auto.
Mit diesem modernen Scheibenbremsen Firlefanz
redface.gif
 
Jeder so wie er mag, ich bin das letzte Jahr auf einem Stahlrad mit einer 12 Gang Shimano Positron und Rahmenschaltung gefahren. Habe mich sogar auf Jedermannrennen getraut und bin nicht letzter oder vom Besenwagen aus dem Rennen genommen worden. Ich bin natürlich gespannt wie dieses Jahr mit Alurahmen, Ultegra und STI wird, aber letztendlich kommt es auf den an, der in die Pedale tritt;)
 
Jeder so wie er mag, ich bin das letzte Jahr auf einem Stahlrad mit einer 12 Gang Shimano Positron und Rahmenschaltung gefahren. Habe mich sogar auf Jedermannrennen getraut und bin nicht letzter oder vom Besenwagen aus dem Rennen genommen worden. Ich bin natürlich gespannt wie dieses Jahr mit Alurahmen, Ultegra und STI wird, aber letztendlich kommt es auf den an, der in die Pedale tritt;)
Nicht mehr und nicht weniger :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jeder so wie er mag, ich bin das letzte Jahr auf einem Stahlrad mit einer 12 Gang Shimano Positron und Rahmenschaltung gefahren. Habe mich sogar auf Jedermannrennen getraut und bin nicht letzter oder vom Besenwagen aus dem Rennen genommen worden. Ich bin natürlich gespannt wie dieses Jahr mit Alurahmen, Ultegra und STI wird, aber letztendlich kommt es auf den an, der in die Pedale tritt;)
Nicht mehr und nicht weniger :daumen:
ja klar, ihr fahrt wahrscheinlich auf nem uralt Stahlrad mit 6 Gang Rahmenschaltung besser als mit einem Carbonrad mit elektronischer
Schaltung und hydraulischen Scheibenbremsen, früher war halt alles besser;)
 
ja klar, ihr fahrt wahrscheinlich auf nem uralt Stahlrad mit 6 Gang Rahmenschaltung besser als mit einem Carbonrad mit elektronischer
Schaltung und hydraulischen Scheibenbremsen, früher war halt alles besser;)
Darum geht es nicht, mir geht es um das Rennrad fahren an sich! Spaß kann man auf einem alten Stahlrad oder auch auf einem neuen Carbon Renner haben. Das muss jeder für sich selber entscheiden... :rolleyes:
 
ja und ? haste schon mal ne VW Currywurst gegessen?
Übrigens ist beides gut, glaub es mir, ich habe da langjährige Erfahrung mit beiden, wahrscheinlich mehr Currywürste verzehrt, als unterschiedliche VW*s gefahren.
Leider noch keine VW Currywurst in die Finger gekriegt. Hoffentlich bald.
3 Golf haben mein "Autoleben" bereichert. Der Golf II GTI mehr, die Golf V und VI weniger. Fuhr seit Anfang des XXI Jahrhunderts parallel einen und ab 2014 nur noch einen Schweden.
ja klar, ihr fahrt wahrscheinlich auf nem uralt Stahlrad mit 6 Gang Rahmenschaltung besser als mit einem Carbonrad mit elektronischer
Schaltung und hydraulischen Scheibenbremsen, früher war halt alles besser;)

Nein, war es definitv nicht. Das versuche ich auch schon jahrelang meiner Schwiegermutter, die zu Sowjetokkupazionszeiten "Blüte" trug, einzureden.:confused:
Mein Kommentar galt einzig und allein dem letzten zitierten Satz. Daran ist nunmal nirgendwie zu rütteln.
Und mein Fuhrpark ist meines bescheidenen Erachtens noch "taufrisch"... So wie ich :p

Der Vergleich hinkt aber gewaltig, Jungs!
Um Missverständnisse wie oben vorzubeugen:welcher Vergleich?
 
VW- Currywurst gibt es auch bei EDEKA, ist aber nur mit original Ketchup richtig gut, am Besten den Ketchup noch erhitzen.
Zu meinen VW-Zeiten hab ich mir meist 1 mal in der Woche eine gegönnt und einen neuen VW gabs jährlich, bzw. halbjährlich.
 
Leider noch keine VW Currywurst in die Finger gekriegt. Hoffentlich bald.
3 Golf haben mein "Autoleben" bereichert. Der Golf II GTI mehr, die Golf V und VI weniger. Fuhr seit Anfang des XXI Jahrhunderts parallel einen und ab 2014 nur noch einen Schweden.


Nein, war es definitv nicht. Das versuche ich auch schon jahrelang meiner Schwiegermutter, die zu Sowjetokkupazionszeiten "Blüte" trug, einzureden.:confused:
Mein Kommentar galt einzig und allein dem letzten zitierten Satz. Daran ist nunmal nirgendwie zu rütteln.
Und mein Fuhrpark ist meines bescheidenen Erachtens noch "taufrisch"... So wie ich :p


Um Missverständnisse wie oben vorzubeugen:welcher Vergleich?
Alte Rennnradgruppen mit Neuen vergleichen zu wollen. Bei
ist es seit Jahrzehnten Usus alles was an der Top Gruppe Dura Ace an Neuerungen Technisch verbaut wurde dann in abgespeckter Form mit etwas günstigerem Material an die günstigen Gruppen weitergegeben wird.Deshalb ist eine 105er dann auch so gut wie eine Dura Ace vor höchstens 5 Jahren. Bei den Rahmenmaterialien das gleiche Spiel. Deshalb bezweifele ich auch den Spruch, "es kommt drauf an wer drauf sitzt". Zwei wirklich gleich starke Fahrer im Rennen, einer mit Stahl und Unterrohrschaltung und einer mit Carbon und Elektroschaltung, kann eigentlich nur der Carbonfahrer gewinnen.
 
Deshalb bezweifele ich auch den Spruch, "es kommt drauf an wer drauf sitzt". Zwei wirklich gleich starke Fahrer im Rennen, einer mit Stahl und Unterrohrschaltung und einer mit Carbon und Elektroschaltung, kann eigentlich nur der Carbonfahrer gewinnen.

Da sieht man es mal ganz deutlich: Billichhobel gegen High Tech Aerobike


Einfluss haben neben dem etwa 50% höheren Gewicht (bergauf), der grob gestuften 8fach und der deutlich sichtbar schlechten Anpassung an die beiden Fahrer (u.a. Lenker tiefer drehen) v.a. die miserablen Bremsen und (wurde bei CGN nicht genannt) die Bereifung: Etwa 500g das Paar wiegende Conti Competion Schlauchis gegen uralte und sicher mit einfachen Butylschläuchen ausgestattete non foldable Conti SportContact der allerersten Serie mit einem Gesamtgewicht von etwa knapp 1.200g.

Mein Fazit: man kann sicher mit nem ollen guten Stahlrenner mit ordentlichen Pneus, Bremskörpern und -belägen und einer (eigentlich selbstverständlichen) optimalen Einstellung der Komponenten wie auch Ritzel deutlich näher als im Test an ein 105er Versenderbike mit Felgenbremse herankommen, aber das war es dann auch schon.
 
Alte Rennnradgruppen mit Neuen vergleichen zu wollen. Bei
ist es seit Jahrzehnten Usus alles was an der Top Gruppe Dura Ace an Neuerungen Technisch verbaut wurde dann in abgespeckter Form mit etwas günstigerem Material an die günstigen Gruppen weitergegeben wird.Deshalb ist eine 105er dann auch so gut wie eine Dura Ace vor höchstens 5 Jahren. Bei den Rahmenmaterialien das gleiche Spiel. Deshalb bezweifele ich auch den Spruch, "es kommt drauf an wer drauf sitzt". Zwei wirklich gleich starke Fahrer im Rennen, einer mit Stahl und Unterrohrschaltung und einer mit Carbon und Elektroschaltung, kann eigentlich nur der Carbonfahrer gewinnen.
Grmpf, mit "aber letztendlich kommt es auf den an, der in die Pedale tritt" wollte ich nicht die Bikes vergleichen, ich hatte es im letzten Jahr gesehen, das auf einem Jedermann Rennen Leute untrainiert auf einem hochppreisigen Renner mit 300er Puls und Blutdruck bis Meppen an einer zugegeben fiesen Steigung Ihre Räder den Berg hochschoben.o_O Natürlich ist im Vergleich zweier gleich trainierter Leute der im Vorteil, der das bessere Bike fährt. - Menno!:)
 
Grmpf, mit "aber letztendlich kommt es auf den an, der in die Pedale tritt" wollte ich nicht die Bikes vergleichen, ich hatte es im letzten Jahr gesehen, das auf einem Jedermann Rennen Leute untrainiert auf einem hochppreisigen Renner mit 300er Puls und Blutdruck bis Meppen an einer zugegeben fiesen Steigung Ihre Räder den Berg hochschoben.o_O Natürlich ist im Vergleich zweier gleich trainierter Leute der im Vorteil, der das bessere Bike fährt. - Menno!:)
dann kannst du dir ja vorstellen, das diese Leute mit einem uralt Rad schon viel früher geschoben hätten;)
 
Zurück
Oben Unten