• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Wie haltet ihr das eigentlich? Feste Trainingsrunde oder immer was anderes mit Mut zum Risiko?
Auf meiner Runde müssten die Straßen langsam Spurrillen haben..:)
Zur Zeit feste Trainingsrunden, da ich die Zeit dann genau kenne. Mut zum Risiko macht aber merh Spass, nur dafür muß man Zeit haben, viel Zeit.
Sind dann schnell mal 2-3 Stunden mehr.
P.S.: Hier Dauerregen momentan, also wird im Haus repariert....
 
Krönung war mal Federn in meinen Campa 10-fach Brems-Schalthebeln zu wechseln. Da hab ich mir bald die Finger gebrochen.
Ohne YouTube-Videos bin ich bei einem Radkollegen aufgeschmissen gewesen. Er hat mir auch noch zwei verschiedene Brems-Schalthebeln von Campa gegeben, weil er den ersten Hebel reparieren wollte und im Zweiten nachgeschaut hat. Habe übrigens Elektromechniker gelernt und komme in der Regel ohne große Anleitungen aus.

LR werden von mir bei Bedarf nachzentriert. Eine Felge tauschen mit Speichen ersetzen durfte ich nach einem Unfall auch schon. Ein Tensiometer habe ich mir mal zu Weihnachten schenken lassen, damit geht es meines Erachtens noch leichter ein LR zu zentrieren.

Ich habe ein paar "Hausrunden". Bei ganz neue Strecken lasse ich mir gerne von Anderen mitnehmen.;)
 
Ihr könnt ja Sachen...ich bin vor Staunen stumm. :daumen:Ich kann eigentlich nur fahren und meine Räder wenn nötig zum Schrauber bringen.
In handwerklichen Dingen bin ich halt ein doppelter Linkshänder mit nur Daumen....
Gestern aber die 7000km für dieses Jahr erledigt. Auf meiner Stammrunde.
Wie haltet ihr das eigentlich? Feste Trainingsrunde oder immer was anderes mit Mut zum Risiko?
Auf meiner Runde müssten die Straßen langsam Spurrillen haben..:)
Mein Rad habe ich aus dem 80er Jahre Tourensportrad meines Vaters komplett neu auf- und umgebaut, mit vielen Neuteilen, selbst die Positron ist new old Stock. Bei meinen Trainingsrunden habe ich natürlich, wie wahrscheinlich jeder, meine favorisierte Hausrunde. Bei meinen großen Runden geht es aber auch gerne mal in die Lüneburger Heide oder über die Elbe ins benachbarte Schleswig-Holstein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Seniorenkollegen,
Bei uns im tiefen Süden das Wetter heute so trocken, wie meistens die letzten Monate. Allerdings mit 6-12Grad doch recht kühl.
Mit dem Crosser durch den nebligen Hegau.
66Km und 650Hm in 2h46'
Am Ende dann aber "Fine la benzina" in den Beinen.
Die 5000Km rücken näher.
:daumen:
20181110_113516.jpg


Habe auch im Winter keine festen Runden die ich fahre, allerdings, wenn ich Licht brauche, fahre ich nur Radwege, oder in der Stadt, mit Strassenbeleuchtung.
Bei meinen Rädern mache ich das selbst, was ich selbst machen kann, für den Rest hab ich den Radladen meines Vertrauens.
Grüsse und ein schönes Wochenende
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es ja schon angedroht :p

Morgen bin ich aus Can Picafort zurück und schaue dann mal nach dem rechten.

So, eine schöne Woche Mallorca mit Freundin und Stützpunkt in Can Picafort ist leider schon wieder vorbei. :(

Bestes Wetter trotz des Windes (mit Ausnahme des Land-unter-Nachmittags am 1. Tag), Armlinge und Windjacke musten deshalb ab und an sein, klasse Hotel (uns beiden etwas viel zu groß), prima Leihräder vom Hürzeler (Centurion Hyperdrive Alu mit Ultegra 11fach Kompakt und dem berüchtigten DT Swiss Freilauf)

470378-7sy55np3tozn-wp_20181103_14_09_13_pro-original.jpg



Und nein ... wir waren weder am Cap Formentor noch am Kloster Lluc ebensowenig auf dem Puig Major. Statt dessen haben wir lieber die vielen kleinen und ganz kleinen, teils unbefestigten Wege, von denen es unzählige auf der Insel gibt, erkundet

470380-r9dfhkkdmpfh-wp_20181107_15_19_03_pro-original.jpg



Und deutlich mehr als ein Mal endeten wir in Sackgassen u.ä. Manchmal führten auch einfach Bachläufe über die Wege, aber eine Banane hilft ja meist bei der Lösung des Problems :cool:

470379-3qrmybeuus50-wp_20181107_15_14_10_pro-original.jpg



Und manchmal war ich nur noch ein Schatten meiner selbst! ;)

470381-4xw9018s0vzr-wp_20181107_14_24_18_pro-original.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Pünktlich zum Wochenende versifftes Wetter......ich kotze ab.:mad:
Nach der Mammut-Woche ( arbeitstechnisch ) hatte ich mich eigentlich auf 2 schöne Touren am WE gefreut.
Okay, dann muss halt morgenfrüh das Scotty dran glauben und wir pflügen mal über die Waldwege im Duisburger Stadtwald.

Allen ein schönes WE.:daumen:

@Hajo59ger ...… So ein Satz "halbhohe", etwas leichtere Läufräder für´s Scotty, kann ich mich dafür schon mal anmelden?:)o_O
Anmelden wofür. Cross durch dem Reichswald oder den Rhein Waal oder der Maas entlang. Aber nur bei trockenen Wetter.
 
X-lite" data-source="post: 4395519" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Malle ist im März meine einroll & im Oktober ausroll Insel seit Jahren ,
aber ohne Ensaimades in Petra schaffe ich das nie :)

Petra haben wir diese Mal dem wesentlich schöneren Ariany "geopfert".
 
Seit Jahrzenhnten reparieren wir und bauen unsere Räder in der Regel selbst auf.Wenn wir mal ein Stangenrad gekauft hatten, wurde es dann jedesmal doch für viel Geld auf unsere Bedürfnisse umgebaut. Dann baue ich lieber gleich selbst auf, das schont die Nerven und ist am Ende billiger.
Um Sonjas Räder brauche ich mich fast gar nicht mehr kümmern, sie hat das mittlerweile fast alles drauf und baut z. B. die Laufräder besser als ich.
Muss mein Frauchen auch mal hier loben, war ein sehr guter Azubi.
Um im Keller Platz zu schaffen, hatten wir vor ein paar Jahren beschlossen, dass jeder nur noch 4 unterschiedliche Räder besitzt.:( Mir viel das am Anfang sehr schwer, wenn ich etwas Neues aufbauen wollte, ein Schätzchen erst verkaufen zu müssen, allerdings jetzt habe ich da auch kein Problem mehr.
Das ganze entstand eigentlich aus der Not heraus, wir haben hier im Raum Mainz leider nur 1-2 Händler die eine vernünftige Radreperatur leisten können.Einige die vor Jahren bei uns zum Treffen waren, haben das miterlebt, als unterwegs ein Umwerfer in die Jagdgründe ging und eine Werkstatt aus meinem Ort das schnell reparieren sollte.:mad:
 
X-lite" data-source="post: 4395519" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Malle ist im März meine einroll & im Oktober ausroll Insel seit Jahren ,
Ausrollen im Oktober auf Malle?
Wieder was gelernt, dachte da fahren alle nur zum Einrollen hin (ich war noch nie da...).
 
Schade, dass von euch Fahrradtechnik Genies keiner in meiner Nachbarschaft wohnt.....
Ich habe mal mein Avatar geändert. Nach einem unehrlichen Uralt Photo jetzt etwas, dem man neben meiner aktiven Fahrradbegeisterung auch etwas über meine passive Sportbegeisterung und etwas weltanschauliches entnehmen kann....
 
Ausrollen im Oktober auf Malle?
Wieder was gelernt, dachte da fahren alle nur zum Einrollen hin (ich war noch nie da...).
Radfahren im Herbst auf Malle ist super. 1. es ist nicht so voll. 2. es sind nicht so viele Adrenalinjunkies unterwegs. 3. das Wetter ist meistens beständig und das Meer ist noch warm, falls man auch mal schwimmen möchte.
Einen Nachteil gibt es auch, die Landschaft ist meistens sehr verbrannt, vom schönen Grün des Frühjahrs ist dann nichts mehr zu sehen.
 
Das ganze entstand eigentlich aus der Not heraus, wir haben hier im Raum Mainz leider nur 1-2 Händler die eine vernünftige Radreperatur leisten können.Einige die vor Jahren bei uns zum Treffen waren, haben das miterlebt, als unterwegs ein Umwerfer in die Jagdgründe ging und eine Werkstatt aus meinem Ort das schnell reparieren sollte.:mad:
Ist bei uns genauso, die Händler können allenfalls 0/815 Räder reparieren, wenn überhaupt und kennen auch nur Shimano maximal bis zur 105er manchmal auch noch Ultegra wenn du Glück hast. Teile bei denen zu bestellen, ist auch zwecklos, da der Großhändler meistens die Teile nicht führt, die man braucht. Also bestellt man die Teile in Netz und schraubt selber. Die Radhändler hier können nur noch E-Bikes verkaufen, die werden hier auch dringend gebraucht bei einem maximalen Höhenunterschied von 100m.
 
Ich repariere, bis auf Räder zentrieren, eigentlich auch alles selbst. Wir reden hier schließlich von Fahrrädern, nicht von Flugzeugen ;)

Meine Touren gehen normalerweise in alle möglichen Richtungen und über sehr unterschiedliche Längen. Gerne lasse ich mich dabei von Mitfahrern, oder auch meinem Navi, in unbekannte Gefilde bzw. über unbekannte Strecken führen.
Die "Feierabendrunde" hat aber schon eine eher festgelegte Route / Länge. Aber auch hier habe ich mehrere Abwandlungen, die ich einbauen kann, damit es nicht zu eintönig wird.

Freitag hatte ich bei feinstem Herbstwetter leider keine Zeit zum Fahren. Gestern hatten wir fast Dauerregen, am Abend war ich auf der ersten "Weihnachtsfeier" für dieses Jahr und deshalb habe ich heute, obwohl bis gerade eben trocken (in diesem Moment fallen die ersten Tropfen auf mein Dachfenster...), keine Lust auf Radeln...
 
Schade, dass von euch Fahrradtechnik Genies keiner in meiner Nachbarschaft wohnt.....
Ich habe mal mein Avatar geändert. Nach einem unehrlichen Uralt Photo jetzt etwas, dem man neben meiner aktiven Fahrradbegeisterung auch etwas über meine passive Sportbegeisterung und etwas weltanschauliches entnehmen kann....
Dein Profilbild gefällt mir sehr, liebe den gleichen Verein.und zur Zeit läuft es besser als ich es für möglich hielt.
 
Zurück
Oben Unten