• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Habe Gestenmittag auch noch Mal Sonne genossen und bin kurz/ kurz Trikot gefahren. Ich denke das wars für diesen Super Sommer. Nicht ganz 80 km mit teilweise gut Unterstützung vom Wind. Gerade auf dem Deichkronen spürt man den Druck von hinten sehr gut, dadurch kann man ohne Gottweiß wie viel Kraft sparen beim fahren. Das macht dann sehr viel Spass, aber der Wind kommt ja nicht nur von hinten , obwohl ich sehr klug gefahren bin .Den Gegenwind konnte ich mehrfach links liegenlassen durch geschützt Häuserreinen, große Hecken, und die Endmorähnen von Kleve dort konnte mich der Wind nicht stören. Somit kam ich auch knapp über einen 30,5 er Schnitt. Das geht aber nur wenn man grüne Welle und freie Fahrt hat. Und das hat man wenn man auf dem Lande lebt.
Ich Wünsche Euch ein schönes Wochenende.
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Sehe ich gerade eben erst.
Bei uns war es heute früh nur 4° warm.
Habe zum ersten Mal dieses Jahr die Sitzheizung angemacht (Ledersitze sind saukalt).
Sitzheizung? Mann, was hast du denn für einen Edel-Renner...?!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Gestenmittag auch noch Mal Sonne genossen und bin kurz/ kurz Trikot gefahren. Ich denke das wars für diesen Super Sommer.

Erfreue dich daran! Zu kurz/kurz gesellten sich gestern noch auf den gut 50 km nach Kölle noch Arm- und Beinlinge und eine sehr dünne Windpelle. Frisch wars, windig, teils böig, leicht bis etwas mehr nass von oben, viel nass von unten. Die Schutzbleche lagen bereit ... aber man muss sie auch montieren :confused:

Abends dann ein Chorkonzert im Dom mit Sitzplätzen in etwa in der fünften Reihe :) und danach dann das große und sehr bewegende Spektakel draußen

https://www.domradio.de/video/dona-nobis-pacem-bewegtbild-illumination-am-koelner-dom
 
Hallo Seniorenkollegen,
Heute nach abklingen meiner Knieschmerzen ne kleine Runde durch das trockene Land hier gefahren. Da heute der Mistral mal bis hier her reichte, war es trotz Sonne noch angenehm zum fahren.
Grüsse und euch ein schönen Sonntag
Michael
20180929_141132.jpg


20180929_143202.jpg


20180929_143251.jpg
 
Ich habe deshalb die ursprünglich geplante 120er-Runde auf 70 km gekürzt
Memme! :p
Ich hatte mir eine 125er Tour rausgesucht und bin um 11:45h gestartet. Bei 10° in kurz/kurz, mit Knie- und Armlingen und der Windweste drüber.
Nach nur 2,5km kam dann schon eine Zwangspause: Hinterrad platt, ein Dorn steckte noch im Mantel. Also Dorn rausgezogen, Ersatzschlauch eingelegt und gepumpt. Dann erst noch einmal nach Hause und einen frischen Ersatzschlauch eingepackt und das Hinterrad richtig aufgepumpt.
Nun konnte es entspannt losgehen und die Tour verlief ohne weitere Zwischenfälle. Allerdings stellte sich die Route mal wieder als bergiger heraus, als ich angenommen hatte und das warf mich dann nach etwa 100km etwas aus der Bahn, weshalb ich dann ruhiger machen musste und mich zu einer Pause an einer Eisdiele "zwang" ;)
Kalten, teils stärkeren Wind hatte ich teilweise auch und obwohl die Temperatur auf bis zu 17° stieg, fühlte es sich immer irgendwie "frisch" an.
Am Ende hatte ich dann 143 km mit 1700 hm zusammen.
Wer gucken will: https://www.strava.com/activities/1873490636

Schönen Sonntag allen.
 
....nö...bei der Strecke (Rundkurs am Ende) und den Massen von Leuten lieber selber gestrampelt....und wen dann der Valverde mit seinen 38 Jahren die 28 % hochfliegt wogegen ein Dumolin in Schlangenlinien rauffährt...muss ich mir das nicht geben
 
Wenn ich heute aus dem Fenster schaue bin ich froh, dass ich am Wochenende draußen war ! Samstag kleine Runde mit meiner Tochter (13), für mich nur Regenerationsbereich, aber zum Testen von einem geliehenen Rad grad Recht. Sonntag dann morgens um 8:00 Uhr nochmal los - Sch*** war das kalt ! 4°C hat das Thermometer gezeigt. 40km Runde, diesmal richtig zum Testen, hat Spaß gemacht bis auf die kalten Füße. Und abends nochmal mit der Tochter raus.

Bin jetzt nur ein wenig am Hadern, das geliehene Rad läuft ganz gut, braucht wohl einen längeren Vorbau und ist doch recht schwer - ca 9,7 kg mit MTB Clickies und Flaschenhaltern - würde aber günstig hergehen. Lohnt es sich wirklich, deutlich mehr Geld auszugeben, um ein Kilo einzusparen ? Hab da eh genug Tuningpotential in der Körpermitte....
 
Moin, ich glaube das Gewicht ist relativ egal, es kommt ja darauf an wer auf dem Rad sitzt:D Das Kilo was du augenscheinlich am Rad zuviel hast, ist an der Körpermitte schnell wieder weg...
Mein Renner hat einen gemufften Stahlrahmen, ist also auch kein Federgwicht. Den Vorderbau zu ändern ist doch eine schöne Schlechtwetteraufgabe;) Keines meiner Räder ist im Originalzustand, das ist doch das schöne, das Rad zu individualisieren. Wenn Rahmen und Rest passt, und der Preis gut ist würde ich es machen!
 
... und ist doch recht schwer - ca 9,7 kg mit MTB Clickies und Flaschenhaltern - würde aber günstig hergehen. Lohnt es sich wirklich, deutlich mehr Geld auszugeben, um ein Kilo einzusparen ? Hab da eh genug Tuningpotential in der Körpermitte....

Meiner Ansicht nach lohnt es sich nicht ... oder ich bin zu unsensibel, so was zu merken.

- Gios, 1993, Stahl, 8fach Veloce, knapp 10 kg
- Turro, 1999, Alu, 9fach Ultegra, 8,5 kg
- Leihradel Stevens Xenon, 2015, el. Di2, 7,5 kg

Unterschiede? Fehlanzeige. Da machen sich eher die leicht geänderten Sitzpositionen bemerkbar.

---

Und die nachgereichten Bilder zu #28215 um Hürth / Erftstadt herum

28.09. nachmittags

Regen, Sprühregen, viel Nässe von unten, kräftiger Wind, teils böig, 12 Grad, Arm- und Beinlinge, Windjacke

467771-mwxedwtdsm07-wp_20180928_15_07_01_pro-original.jpg



48 Stunden später am Nachmittag des 30.09.

Sonne, kaum Wind, 18 Grad, kurz/kurz mit runtergezogenen Armlingen

467770-w2q05s1gcpou-wp_20180930_15_49_10_pro-original.jpg
 
- würde aber günstig hergehen. Lohnt es sich wirklich, deutlich mehr Geld auszugeben, um ein Kilo einzusparen ? Hab da eh genug Tuningpotential in der Körpermitte....
das kommt darauf an(wie immer im Leben) 1. wieviel fährst du 2. im Flachen oder bergig? willst du erstmal schauen(Einsteiger)?
Mit einem leichteren Rad, besseren Laufrädern etc. steigt der Spaß, wenn man bereit ist das Geld dafür auszugeben. Das "Tuningpotential" sollte man eh nutzen. Mehr Spaß wirst du wahrscheinlich haben, wenn beides gut zusammenpasst.
 
Meiner Ansicht nach lohnt es sich nicht ... oder ich bin zu unsensibel, so was zu merken.
Also ich habe auch so ein Gios ähnliches Gerät, ist ganz nett damit zu fahren, aber mein Carbonrad, am Liebsten mit Carbonlaufrädern ist ganz was Anderes. Da passiert auch was, wenn du antrittst, das Stahlrad ist da halt gemütlich, fahren tun beide. Einen Bergradmarathon würde ich mit dem Stahlrad nicht mehr fahren wollen.
 
Zurück
Oben Unten