• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Und ich wollte dich kürzlich schon fragen, warum du immer am Fluss radelst und nicht im Hinterland. Hat sich aber grad eben erledigt.
Gut beobachtet, aber Du hast Recht. Im Winter bin ich weshalb auch immer nicht oder nur schwer dazu zubewegen bei uns hier HM zu fahren.:mad:
Sind wir in der Pfalz, die viel mehr Hm bietet, hab ich damit kein Problem, auch nicht im Winter.:eek: Wobei gerade die Pfalzum unseren Camper rum, die längsten Anstiege und natürlich auch wirklich lange Abfahrten hat, frag mich jetzt nicht wshalb das so ist.:idee::D
 
Schöne Ecke - Schallstadt.

Waren mal ein paar Tage im Hotel Adler in Endingen mit ein paar Männlein + Weiblein.
Bisschen radeln + essen + trinken.
Die Strampelei ist ein bisschen kurz gekommen.....:D
 
Heute ist mir der rechte STI abgefratzt. Kann das Ritzelpaket nicht mehr mit dem kleinen Hebel ansteuern. Das hatte ich auch noch nicht, morgen mal schauen ob ich da was finde. Den STI werde ich nicht zerlegen, sonst habe ich später soviele Schräubchen übrig. Nach 5 000km dürfte da eigentlich nichts kaputt sein, ausser das Teil wurde ausgerechnet Montags gefertigt.
https://www.relive.cc/view/1350085313
 
Bist Du jeck? Dazu muß ich ins Feindesland, sprich Hessen, das würdest Du für mich auch nicht tun.:D
Da drüben ist nur öde, alles Ackerflächen und Topf eben, noch schlimmer Wind als bei uns. Der Odenwald ist von der Anfahrt her jetzt zu weit, im Sommer geht das.
 
Heute ist mir der rechte STI abgefratzt. Kann das Ritzelpaket nicht mehr mit dem kleinen Hebel ansteuern. Das hatte ich auch noch nicht, morgen mal schauen ob ich da was finde. Den STI werde ich nicht zerlegen, sonst habe ich später soviele Schräubchen übrig. Nach 5 000km dürfte da eigentlich nichts kaputt sein, ausser das Teil wurde ausgerechnet Montags gefertigt.

@Klaus1 , doch, je nach Schaltverhalten schon. Mir ist es letztes Jahr nach etwa 9.000 km passiert - und meine Recherchen haben damals ergeben, dass es je nach der Anzahl der Schaltvorgänge ab etwa 4.000 km auftreten kann. Schaltzug war im STI gerissen, und das wäre ein Problem der 6800er-Ultegra, wegen des engen Radius der Schaltzugführung im STI.

Sorry für das Posten im Senioren-Fräd. ich lese hier normal nur schweigend mit, ich wäre jedoch schon qualifiziert (Jahrgang 1963) ...
 
Schaltzug vollkommen in Ordnung, hab den Hebel jetzt mal ausgebaut und geöffnet. Wenn ich den kleinen Hebel betätige, geht ganz leicht, bewegt sich leider nichts an den Zahnrädern und klackt natürlich auch nichts. Schade das ist wohl ein Fall für die Tonne. Zerlegen des Getriebes trau ich mir nicht zu, eventuell ist im Inneren auch etwas abgebrochen.
 
Schaltzug vollkommen in Ordnung, hab den Hebel jetzt mal ausgebaut und geöffnet. Wenn ich den kleinen Hebel betätige, geht ganz leicht, bewegt sich leider nichts an den Zahnrädern und klackt natürlich auch nichts. Schade das ist wohl ein Fall für die Tonne. Zerlegen des Getriebes trau ich mir nicht zu, eventuell ist im Inneren auch etwas abgebrochen.

Zerlegen ist bei Shimano STIs auch nicht vorgesehen im Gegensatz zu Campa. Wenns aber schon nach 5 tkm aufgetreten ist, hast da sicher noch Gewährleistung.
 
Weiß gar nicht was die Jungspunde hier über Jahrgänge zu reden haben, ggf. müssen wir sonst auf Ü60 gehen.:D

Den Gedanken hatte ich auch schon :D
Als ich 50 war, wußte ich noch gar nicht, wie man Sehnjor schreipt und heute bin ich einen....
 
Da ist "Don" auch sicher passender. :p
Onkel... :D:D:D
480.JPG
Edgar Duarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten