• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Moin Klaus,

da bin ich schon begeistert von Euren Nachtfahrten, Hut ab:daumen:

Die Kilometer die Ihr in den letzten Tagen im Dunkeln gefahren seit, hab ich im kompletten „ Radleben“ nicht gefahren.

Sind mal ein paar Kilometer von einem Geburtstag , einer Abendveranstaltung nach Hause oder im Urlaub wieder zum Campingplatz , das war es dann.

Werde mal ganz „klein“ anfangen , mein Straßenrad nehmen und die ein oder andere Runde drehen, kommt Freude auf kann man ja aufrüsten .

Dann komme ich aber auf eure Erfahrung beim Nachtradeln zurück:daumen:
 
Dann komme ich aber auf eure Erfahrung beim Nachtradeln zurück
Was braucht es da an Erfahrung?
Gute Beleuchtung, angepasste, am besten auffällige Kleidung und ab geht's. Natürlich etwas Vorsicht walten lassen, da auch mit guter Beleuchtung die Sicht doch eingeschränkt ist.

Ich melde mich von meinem Regenspaziergang zurück: 9,5 km in 1 3/4 Stunden. Meine Regenjacke entpuppte sich dabei als nicht regenfest :mad: Bin zwar nicht richtig nass geworden, aber an Schultern und der Kapuze ist etwas Feuchtigkeit durchgeschlagen.
Ironie des Wetters: 10 Minuten nachdem ich wieder zu Hause bin hat der Regen aufgehört und die Wolkendecke reißt sogar teilweise auf...
 
Mal zum Thema Beleuchtung. Wir haben an den benutzten Rädern Nabendynamo, vorne eine Edelux1 und hinten ein gutes Rücklicht was man von weitem sieht. Desweiteren habe ich diese Blacksun Akkuleuchte auf dem Helm montiert. Diese bringt ca 2 000Lumen, die man Nachts wenn es auch noch nass ist sehr gut auf den Feldwegen gebrauchen kann. Bei so einer Fahrt gehört immer eine Helm/Stirnlampe mit, schon wegen der Pannengefahr.Je nachdem was für Jacken wir anziehen haben wir auch noch eine Warnweste drüber und Leuchtklettbänder an den Beinen. Nachts geht noch mehr als am Tag Sicherheit vor. Warme Getränke, bei uns Tee und Riegel , Eratzhandschuhe in verschiedenen Stärken,Rettungsdecke, sowie wenn es um 0 Grad geht elektrische Schuhheizung sind dann immer dabei.Was auch ganz wichtig für die vergesslichen hier ist, ein Handy mit genügend Ladung, um im Notfall ob Kälte oder Defekt Hilfe holen zu können. Unsere Touren werden über Radwege oder ganz kleine Straßen geplant, die wir kennen, um dem Verkehr aus dem Weg zu gehen. Meine Kopflampe hat drei Helligkeitsstufen, auf Stufe drei ist da vor uns Taghell, das heißt natürlich niemals einen Mitfahrer ins Gesicht schauen und wenn Autos entgegen kommen den Kopf nach rechts drehen. Tut ihr das nicht, werden mit so einem Strahler, Mitfahrer oder Autofahrer dermassen geblendet das sie im Blindflug fahren.
 
In Ergänzung zu @Klaus1

Akkubeleuchtung geht auch, wenn man rechtzeitig nach den Ladezuständen schaut, und zur eigenen Sicherheit vorn wie hinten je 2fach fährt. Bei mir sinds vorn eine Trelock LS 950 mit 70 Lux und mindestens 6 bis realistisch gut 10 Stunden oder mehr Akkudauer, ergänzt entweder durch eine alte 40 Lux Ixon IQ oder noch lieber eine kleine nicht zugelassene + nicht allzu helle Taschenlampe. Mit so einer Kombi brauchts dann - zumindest onroad - keine Helmlampe. Hinten eine Smart Superflash und eine zweite Noname an der Satteltasche.

Reflektoren: 2 gelbe Reflexbänder um die Fußknöchel, damit andere Verkehrsteilnehmer an der typischen Bewegung den Radler erkennen, das wars. Die Radelbekleidung ist ja eh schon mit ein paar Reflektoren ausgestattet, und wer das plus dem Licht übersieht, der übersieht auch als Weihnachtsbäume verkleidete Radler.

Handy + ggf. ein paar Ersatzanziehteile, wie von @Klaus1 geschrieben, versteht sich, dafür nehme ich einen kleinen 3l Trinkrucksack ohne -blase. Und, wie schon geschrieben, bekannte Strecken!

Ach ja: natürlich keine Sonnenbrille, am besten Klar- oder Gelbglas.
 
Ich weiß gar nicht, warum ihr über das Wetter poltert. Das war ideal für mich heute...zum arbeiten.
Nach Feierabend noch etwas mehr als eine halbe Stunde Workouts.
Jetzt schaue ich den Grand Slam of Darts bis zum Beginn des Formel 1Rennens in Brasilien, und später noch Schweiz-Nordirland.
Könnte schlimmer sein.
Grüsse und schönen Restsonntag
Michael
;):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

tja so ist das wenn man nicht 100% genau schreibt was man so ausdrücken will. Traue mir schon zu im Dunkeln zu fahren :D , gemeint ist schlicht und einfach Details zu Ausrüstung.

Obwohl „kommt Freude auf , kann man ja aufrüsten“ ist doch eigentlich alles geschrieben.
 
Ich weiß gar nicht, warum ihr über das Wetter poltert. Das war ideal für mich heute...zum arbeiten.
Nach Feierabend noch etwas mehr als eine halbe Stunde Workouts.
Jetzt schaue ich den Grand Slam of Darts bis zum Beginn des Formel 1Rennens in Brasilien, und später noch Schweiz-Nordirland.
Könnte schlimmer sein.
Grüsse und schönen Restsonntag
Michael
;):bier:
Mach Dich bloß nicht kaputt,soviel Sport wie Du heute noch betreibst...:bier:
 
Lass das mit den Kürzeln mal für die jungen Leute @Horstl , hier versteht die nicht jeder ;)
Hier direkt bei mir hat es heute "nur" geregnet, aber ein paar Kilometer weiter, auf Anhöhen (z.B. Nordhelle, 662m üN) hat es auch geschneit...
 
Ja was geht denn da ab?
Seit Ihr alle WP unterwegs,oder weshalb kommt seitgesten nichts mehr rüber?
Damit sind wir wieder oben!
 
Zurück
Oben Unten