• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Wie ich meinen Post geschrieben habe, dacht

ich immer nach, wie ich euch wohl beibringe, das ihr oben immer auf mich warten müßt.
Zum Glück schriebst du "zu Alt".
egal, Angebot steht:)
Rawuza

Wenn einer oben warten muss, dann du!

Wie soll ich denn mit 39-23 (nein, ich habe noch immer kein "Maria Hilf" in 26 - 28) so was hoch kommen?

Aber sollten wir wirklich mal so verrückt sein, in dein Hochgebirge zu radeln, melden wir uns rechtzeitig.
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
hier Teil 2 meiner Tour:

Um ca. 18:00h entschied ich mich, in meiner angepeilten Unterkunft anzurufen und siehe da, es gab kein Problem, ein Zimmer ist für mich noch da. Ich sollte mich nur melden, wenn es viel später als 22:00h werden würde.

Ab jetzt hatte ich keine große Lust mehr auf Radweg und bin wo es sinnvoll erschien auf der parallel verlaufenden Landstraße gefahren. War das ein Genuß gegenüber dem Gehoppel mit den Radwegen! Ich machte so gut es ging Dampf, um einigermaßen rechtzeitig anzukommen. Um 22:45h war ich dann schließlich im Lamm in Untergröningen.

Ein großes Hallo empfing mich aus der Ecke des Stammtisches, wo man anscheinend auf mich gewartet hatte…. Was, 340 km? alles heute?.Was, morgen weiter?..usw. Ihr kennt das ja…. Aber ein lustiger Haufen war das. Nachdem ich mein Zimmer bezogen hatte (das Rad durfte ich inoffiziell mit rein nehmen!) mußte ich nochmal bei ihnen auf ein Bier (ein anderes Getränk hätten sie mir übel genommen, zumal das Gasthaus eine eigene Brauerei hat, oder umgekehrt und der Braumeister neben mir am Tisch saß!) vorbeischauen und ein bisschen erzählen. Eine kleine Vesper gab es dann auch noch, aber dann husch husch in die Heia.

Geschlafen habe ich von ca. 0:00h bis 4:00h. Danach alles wieder einpacken, Rad runtertragen und um 4:45h saß ich wieder im Sattel.

Helmlampe an und wusch… alles was ich sah, war eine weiße Wand. Dunst und Nebel im Kochertal.

Aufgrund der schlechten Sicht waren die nächsten Stunden bis zum Sonnenaufgang ein Stochern im Nebel und Aufpassen, nicht an einer Abzweigung vorbeizufahen.

Endlich wurde es heller, aber der Dunst blieb mir noch eine Weile erhalten. Unterwegs kam ich auch in Braunsbach vorbei, wo letztes Jahr eine Schlammlawine durch den Ort ist. Da ist alles noch Baustelle….

Kurzer Stopp in Schwäbisch Hall und langsam näherte sich die Temperatur wieder von unten dem zweistelligen Bereich.

Was mir anfangs gar nicht aufgefallen war, aber jetzt immer deutlicher wurde, irgenwie lief es richtig zäh heute. Okay, 4:00h ist nicht so meine Zeit, und dann noch als Frühstück ein trockenes Brötchen während der Fahrt mit Isoplörre, ist jetzt auch nicht das, was ich jeden Tag wollte. Aber wahrscheinlicher war, daß ich einfach der Anstrengung von gestern Tribut zollen mußte. Der Puls blieb gut 25 Schläge unter dem, was er sonst macht. Ich verfluchte jede Schippe Sand. Erst als die Temperatur noch höher stieg und mir auch auf einmal klar wurde: ich muß essen, viel essen, ging es mir wieder besser. Der Puls blieb aber wo er war für den Rest des Tages.

Irgendwie war es ein erhebendes Gefühl, dann wieder durch Bad Friedrichshall zu rollen und aus dem eher engen Kochertal in die relative Weite des Neckartales zu fahren.

Irgendwie hatte ich aber den Streckenzustand des Neckarradweges nicht mehr so richtig in Erinnerung und aus dem erhofften gemütlichen neckarabwärts rollen wurde stellenweise ein ziemliches Gewürge auf schlechter Schotterpiste. Und flach war es auch nicht. Wobei doch einige Passagen dabei sind, die wirklich wunderschön sind von der Landschaft her. Man fährt manchmal direkt am Wasser und darf keinen zu heftigen Schlenker machen sonst fällt man in das selbige. Das Wetter wurde auch immer besser und ich freute mich auf eine Einladung von einem Forumskollegen aus Heidelberg (@oldie49), bei dem ich vorbeischauen wollte. In Vorfreude darauf und vollkommen gesättigt von Radwegen entschloß ich mich, ab Neckarsteinach die Bundesstraße zu benutzen, was sehr viele Rennradfahrer auch taten an diesem Tag. Danach noch eine gute Stunde in der Heidelberger Altstadt bei Kaffee und Kuchen verquatscht und schon war ich unterwegs auf meiner letzten Etappe, die unspektakulär großteils auf meiner Hausrunde verlief. Um ca. 19:15 war ich wieder zuhause.


Und jetzt?

Ich habe die 600 km geschafft, alle sagen „boah ey“, ich war gut im Zeitfenster trotz geselliger Runde am Abend und Kaffee in Heidelberg. Das hatte ich wirklich nicht so deutlich erwartet. Sitzprobleme hatte ich natürlich, aber die waren nicht so, daß ich hätte aufhören müssen. Mein linkes Knie hat wehgetan, aber es war auch noch zu händeln.

Irgendwie habe ich etwas aber nicht gefunden, was ich mir insgeheim erhofft hatte: Das „einfach fahren“, quasi befreit von Raum und Zeit, ohne auf die Uhr zu schauen und sich treiben lassen. Vielleicht liegt das daran, daß ich relativ unentspannt die Tour angetreten habe, weil die Woche zuvor und danach stressig war bzw. ist. Oder aber, daß ich mir in den Kopf gesetzt hatte, am ersten Tag eben diese Unterkunft zu erreichen, weil ich Angst vorm zweiten Tag hatte und mir einen Puffer aufbauen wollte. Und am zweiten Tag wollte ich irgendwann einfach nur noch nach hause. Vielleicht muß ich noch länger fahren und das, ohne daß jemand auf mich wartet?!?

Womit wir bei der abschließenden Frage wären: geht es noch länger?

Am Morgen danach hätten mich keine zehn Pferde auf ein Fahrrad gebracht. Von daher wurde ich da etwas eingebremst. Ob mein Knie eine deutlich größere Distanz noch mitmachen würde ist auch die Frage. Andererseits hatte ich zumindest auf diesen 600 noch einen Puffer. Will sagen, wenn ich mich noch mehr einbremse und z.B. an Steigungen einfach zurückschalte, anstatt sie hochzudrücken, wäre das vielleicht ein Ansatz, noch etwas schonender mit den Ressourcen umzugehen.

Man wird sehen, ich glaube nicht, daß es mein letzter 600er war!
 
Schöner Bericht.
Die meisten Aussagen decken sich mit meinen Erfahrungen bei meiner ersten Mehrtagestour im Juli (765 in 4 Tagen).
Wenn man ein (Tages-) ziel hat und sich zusätzlich im Bereich seiner ansonsten längsten Touren befindet ist es Sport und kein Spaß.

Mein künftiger Plan....7-10 Tage Zeit und maximal die grobe Richtung wo ich hin will oder eine Tour von See zu See. Dazu Etappenlängen die ich theoretisch 4 Wochen lang fahren kann.



Gesendet von meinem SM-T819 mit Tapatalk
 
Was, 340 km? alles heute?.Was, morgen weiter?..usw. Ihr kennt das ja….

Nö. Da ich noch nie so weit gefahren bin, kenne ich das allenfalls in wesentlich kleinerem Maßstab. Und an Stammtischen halte ich mich auch eher selten auf. ;)
Aber à propos Stammtisch. Das erinnert mich an eine Situation vor einigen Jahren. Nach einer Woche Kultururlaub in Wien, hatten wir uns zur Erholung im Mühlviertel in einem Dorfgasthaus zum Wandern eingebucht. Am Tag der Abreise von Wien hatten wir kurzfristig noch Tickets für die Wiener Philharmoniker bekommen. Dementsprechend liefen wir dann standesgemäß im kleinen Schwarzen in der Dorfwirtschaft ein, wo wir auch vom Stammtisch wie Aliens bestaunt wurden. Das Bier mussten wir aber selbst kaufen... :bier:
 
Reifenwechsel

446373-x38osaqndivr-wp_20170907_19_08_52_pro-original.jpg


Die hässlichen Vittoria Rubino Pro Tech mit verstarkter, aber hässlich aussehender baumwollartig vertärkter Flanke gegen eines der letzten Paare Rubino Pro Slick in schwarz/grau gewechselt, was für eine optische Wohltat

446370-6adav7r7wywq-wp_20170907_19_09_04_pro-original.jpg


446371-duw01olxidam-wp_20170907_19_09_13_pro-original.jpg


... und auch etwas mehr Platz zum Sitzrohr gefunden (23 statt 25 mm)

446372-n741dhw2chc0-wp_20170907_19_16_40_pro-original.jpg
 
Ich glaube nicht, dass du bei einem so anspruchsvollen Ziel von Raum und Zeit lösen kannst. Bei meinen ein- oder zweiwöchigen Touren klappte das nur, wenn mir das Etappenziel egal war, also Dorf A oder die nächste Stadt B und das Wetter angenehm war. Bei einer für 2 Wochen geplanten Tour vor einigen Jahren war das Wetter mehrere Tage mies, der Begleiter kränkele leicht; da kam keine rechte Freude auf und "das Hirn aushängen" klappte die ganze Zeit nicht. Auf Wunsch des Begleiters beendeten wir die Tour nach einer Woche.
 
Dementsprechend liefen wir dann standesgemäß im kleinen Schwarzen in der Dorfwirtschaft ein, wo wir auch vom Stammtisch wie Aliens bestaunt wurden. Das Bier mussten wir aber selbst kaufen... :bier:
Naja, wenn ich im kleinen Schwarzen rumlaufe schauen auch immer alle irritiert. Ist ausserhalb Kölns auch nicht so verbeitet....:eek::D:D
 
102km,330hm,Schnitt aber so was von besch...eiden.Aber wat mut,dat mut.

Wenigstens bist geradelt.

Da Kathrin heut mit "ihrer" Gurkenradlertruppe ihre alljährliche Torkelfahrt von Köln nach Königswinter auf ein Weingut macht, wollt ich flach nach Köln und dann noch 65 km im Bergischen zurücklegen. Aber mir wars bis vor knapp 2 Stunden zu kalt ... und so mach ich heute einen auf Mimose.
 
Wenigstens bist geradelt.

Da Kathrin heut mit "ihrer" Gurkenradlertruppe ihre alljährliche Torkelfahrt von Köln nach Königswinter auf ein Weingut macht, wollt ich flach nach Köln und dann noch 65 km im Bergischen zurücklegen. Aber mir wars bis vor knapp 2 Stunden zu kalt ... und so mach ich heute einen auf Mimose.
Auf Mimose habe ich fast 5 Monate gemacht,jetzt nehmen die mich nicht mehr ernst:crash::mad:...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
102km,330hm,Schnitt aber so was von besch...eiden.Aber wat mut,dat mut.

Pass auf Dein Knie auf, Walter! [emoji121]️
Wir haben hier kurzfristig die Loire-Tour gecancelt und sind jetzt im Alpenraum unter dem Thema Wellnässen, Wandern und Radeln unterwegs!
 
Zurück
Oben Unten