• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

seltsames klappern

derdicke

Neuer Benutzer
Registriert
8 September 2005
Beiträge
191
Reaktionspunkte
0
Ort
trier
Hallo, brauche mal Hilfe.....
an meinem Rad klappert etwas und zwar im Bereich zwischen den vorderen Bremsen und dem Lenkervorbau. Fahr zum Händler denkt ihr jetzt, klar, habe ich gemacht und das Klappern ist natürlich weg. Es ist auch nie am Anfang einer Tour zu hören, meistens erst nach 20 km. Dann aber ständig und dann manchmal 10 Ausfahrten nichts.
Habe alle Schrauben nachgezogen ( Bremse, Lenkstange usw.) der Händler kann mir schlecht helfen weil er nichts orten kann :confused:
Das Lenkstangenspiel ist okay. Aber das Klappern raubt mir jeden guten Schnitt, weil ich mich ärgere und Angst habe damit meine gewohnten 45 km/h zu fahren :D
Hat einer von euch eine Idee oder Tipp?
Vielen Dank
 
derdicke schrieb:
Hallo, brauche mal Hilfe.....
an meinem Rad klappert etwas und zwar im Bereich zwischen den vorderen Bremsen und dem Lenkervorbau. Fahr zum Händler denkt ihr jetzt, klar, habe ich gemacht und das Klappern ist natürlich weg. Es ist auch nie am Anfang einer Tour zu hören, meistens erst nach 20 km. Dann aber ständig und dann manchmal 10 Ausfahrten nichts.
Habe alle Schrauben nachgezogen ( Bremse, Lenkstange usw.) der Händler kann mir schlecht helfen weil er nichts orten kann :confused:
Das Lenkstangenspiel ist okay. Aber das Klappern raubt mir jeden guten Schnitt, weil ich mich ärgere und Angst habe damit meine gewohnten 45 km/h zu fahren :D
Hat einer von euch eine Idee oder Tipp?
Vielen Dank

Hallo
die Zugfürung vielleicht, bei mir war es der Übergang des Bremszuges/Hülse der hinteren Bremse und zwar der Übergang am Oberrohr in die Anlötstelle, war auch schwer zu orten und nur bei kleinen Lenkerbewegungen zu höhren

sehr lästig

gruß
Woko
 
Wenn Du, wie Du selber sagst, eine gewohnte Geschwindigkeit von 45 km/h fährst, dann bist Du doch ein alter Fuchs und solltest das Problem relativ schnell analysiert haben ! ;)
Unbekannte Geräusche während der Fahrt können einem den letzten Nerv rauben.
Da man das Problem nicht genau lokalisieren kann, würde ich alles um den Vorbau herum zerlegen und sorgfältig, gegebenen falls gefettet wieder zusammenbauen !

Oder Du nimmst während der nächsten Ausfahrt das Geräusch auf, und stellst es hier als mpeg.file rein, dann kann der Expertenrat tagen ! :rolleyes:

Ich hoffe Du findest die Stelle, ich selber hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem FSA Steuersatz. Hab ihn letztendlich ausgetauscht.


Gruß,
Ragnar
 
Wenn es nicht immer, nicht auf jeder Tour und nicht zu Beginn einer Tour auftaucht, beobachte doch mal die Temperatur und andere äußere Umstände, welche sich auf einer Tour verändern bis Du das Geräusch hörst. Vielleicht dehnen sich ja ein paar Deiner Rohre anders als andere bei Temperaturerhöhung, mit der Folge, das z.B. ein zuvor gut eingestelltes Lager sich plötzlich lockert...
 
Zurück
Oben Unten