• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sella Ronda Bikeday 9/2015

weekenderin

Neuer Benutzer
Registriert
19 September 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Habe gesehen, dass es zum Bikeday rund um das Sellamassiv noch keinen Bericht gab/gibt. Als "noch eher" Anfängerin auf dem Rennrad war die Rundfahrt natürlich eine große Herausforderung- schließlich hatte ich noch nie derart viele Höhenmeter auf dem Rennrad absolviert. Wir hatten uns am Vorabend im Smart Hotel Saslong (gutes und empfehlenswertes Hotel, allerdings am Ende nicht mehr so ganz günstig, wenn man ein paar Extras benötigt) in St. Christina einquartiert, so dass wir am Bikeday frühzeitig starten konnten. Das Wetter schien am frühen Morgen noch recht gut, so dass wir zur Frühstückszeit noch einen tollen Langkofelblick hatten; als wir jedoch auf dem Rad saßen, zog es schon recht schnell zu und eigentlich blieb es die ganze Rundfahrt über stark bewölkt und insbesondere auf den Pässen (besonders schlimm am Passo Pordoi) wurde es dann wirklich kalt. Das allerdings hielt gleich mehrere der 6000 Teilnehmer nicht davon ab, in kurz/kurz zu fahren ;-)
Sonne-am-Passo-Gardena.jpg


Sella-Ronda-Rennrad-1080x1073.jpg


Die Sellaronda an sich startete für mich dann erstmal mit 800 gut verkraftbaren Höhenmetern am Sellajoch, so dass ich auch genügend Kraft aufbringen konnte, mich zu den noch folgenden drei Pässen zu motivieren, wenngleich es am letzten Anstieg, dem Grödnerjoch, dann durchaus zäher wurde ;-). Es hat sich dennoch absolut gelohnt!

Wer Zeit und Lust hat, kann auch gerne meinen ausführlichen Bericht zum Sellaronda Bikeday auf meinem Blog lesen. Dort habe ich auch noch ein paar Fotos hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dann war ja das Wetter jetzt im September gar nicht so toll. Ich bin die Sella Ronda im Juni gefahren, da war es verdammt kalt!
Auf dem Grödner Joch hatte es 4 Grad, gefühlt -4 Grad.
Am Samstag Abend sind wir noch aufs Grödner Joch gefahren, bei eisigem Wind in kurz/kurz :-(
Die Abfahrt war dementsprechend grausam.
Mal sehen, wie es nächstes Jahr wird, kann ja nur besser werden.
Wünsche dir noch viele schöne Pässe, natürlich mit Sonne! :)
 
Ganz vielen Dank! Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr wieder dabei sein kann und dann die Wolken zumindest kurz verschwinden, dass ich dann auch mal das Sella-Massiv sehen kann ;-)
Dir ebenfalls immerzu gute Fahrten mit tollem Radlwetter!
 
Und beim Maratona am 05.07. war vormittags auf der Sella Ronda noch alles gut, bevor der Rest der Strecke dann zur Hitzeschlacht ausartete.
 
@Lieblingsleguan : Gab es beim Maratona-Hitze-Event eigtl Versorgungsstationen? Kannte das eigtl vom Mendelpass-Bikeday aus dem letzten Jahr so, dass Zelte aufgestellt waren mit Tee + Apfelsaft aus der Region.
 
Ja, jede Menge. Ist ja ein deutlich durchorganisierteres Event als der Bike Day inkl. Zeitnahme, Kamera-Heli und Pipapo. Das Highlight-Video gibt einen Überblick:
 
Danke für die Info! Ich meine, auch beim Sella Bikeday ein Filmteam gesehen zu haben, aber eben keine Versorgungsstaation. Aber gut, dann halt nächstes Jahr beim Maratona dabei ;-)
 
Servus in die Runde,

bevor ich einen neuen Thread eröffne, schieb ich diesen hier wieder hoch ;-)

Wir möchten am Samstag zum ersten Mal am Sellaronda Bikeday teilnehmen.

Da ich momentan gesundheitlich nicht so ganz auf der Höhe bin, würde ich am liebsten von Corvara starten, da weniger hm als von Wolkenstein.
Kann mir jemand sagen wie die Parkplatzsituation vor Ort ist? Schätze mal die meisten werden von Corvara starten? Anfahrt wäre nach Wolkenstein/Santa Christina natürlich einfacher. Ansonsten müssten wir mit dem Kastenwagen übers Grödner Joch.....
Wir reisen Freitag Abend an (über Brenner Autobahn) und wollen bis Sonntag bleiben, mit Wohnmobil.
Über Tipps würde ich mich freuen!
Danksche :)
 
Servus in die Runde,

bevor ich einen neuen Thread eröffne, schieb ich diesen hier wieder hoch ;-)

Wir möchten am Samstag zum ersten Mal am Sellaronda Bikeday teilnehmen.

Da ich momentan gesundheitlich nicht so ganz auf der Höhe bin, würde ich am liebsten von Corvara starten, da weniger hm als von Wolkenstein.
Kann mir jemand sagen wie die Parkplatzsituation vor Ort ist? Schätze mal die meisten werden von Corvara starten? Anfahrt wäre nach Wolkenstein/Santa Christina natürlich einfacher. Ansonsten müssten wir mit dem Kastenwagen übers Grödner Joch.....
Wir reisen Freitag Abend an (über Brenner Autobahn) und wollen bis Sonntag bleiben, mit Wohnmobil.
Über Tipps würde ich mich freuen!
Danksche :)
Du willst im Wohnmobil in Corvara übernachten? Dürfte auf öffentlichen Parkplätzen schwierig werden, aber es gibt da einen Campingplatz:
https://campingcolfosco.org/de
P.S. Anfahrt nach Corvara über das Pustertal (kurz vor Bruneck rechts abbiegen) ist deutlich einfacher als über das Grödnerjoch.

P.P.S. die paar Höhenmeter von Wolkenstein bis zum Abzweig Plan de Gralba machen den Kohl nicht fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi, danke euch beiden 👍
Das wollte ich wissen, ob die Anfahrt über Pustatal einfacher ist. Wäre nämlich auch mein Vorschlag, mein Freund wollte Wolkenstein 😉
Den Campingplatz in Corvara habe ich eh im Blick, danke für den Hinweis auf den zweiten!! 👍
Denke wenn man Freitag abends auf den Parkplatz fährt (sollten die Campingplätze belegt sein) ist es kein Problem dort zu schlafen.
Wir haben schon öfter auf Parkplätzen in Italien übernachtet, wenn entweder die Campingplätze nachts nicht mehr aufhalten oder wir es nicht mehr bis zur MX Strecke geschafft haben.

Oh doch, die 300hm machen das Kraut fett! 😁 Zumindest bei mir 🙈
 
Vor beiden Campings zu übernachten (wenn belegt oder wenn man, wie wir, in der Nacht ankommt) ist kein Problem.
 
Supi, danke euch beiden 👍
...

Oh doch, die 300hm machen das Kraut fett! 😁 Zumindest bei mir 🙈
Wenn die 300 Hm wirklich ein Thema sind solltest Du nicht auf dem Sass d'Dlacia bei San Cassiano übernachten, da musst Du dann nämlich nach der Sella Ronda von Corvara nochmal hoch auf 1680 Meter. Ist aber ein sanfter Anstieg und wirklich kein Problem.
Und schöner als in Wolkenstein ist es in San Cassian auf alle Fälle!
Viel Spass am Wochenende, bin etwas neidisch auf Euch.
 
Wenn es nicht zweistellige Steigungsprozente hat, sondern sanfte 4-6 dann ginge das schon noch. 😉 Kommt auf die Tagesform an.

Höhenmeter sind kein Problem, nur irgendwann die Anzahl derer. Je nachdem wie steil es ist. 2000hm bin ich schon einige Male hochgekurbelt, nur halt mit sanften Steigungen.

Ist nicht jede eine leichte Bergziege 😉
Deshalb muss ich ja nicht auf Herausforderungen verzichten, diese muss ich mir aber auch nicht noch verschärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sellaronda lässt sich ja recht entspannt kurbeln. 2stellige Steigungsprozente gibt es nicht. Bin's erst einmal gefahren (Maratona-Strecke), da war bis zum Giau alles easy.....
 
Zurück
Oben Unten