• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Selbstklebende Flicken......sind die was?

hallo,

frage an die selbstklebenden Flicken User und speziell an den Schleifmittel Verweigerer Micha, Schlauchmontage ohne oder mit Talkum?

Gruß k.l.

Moin Moin,

Sonst immer mit (Wechselschlauch ist auch mit Talkum vorbehandelt). Die zu flickende Stelle wird mit einem geeigneten Stück Stoff/Zellstoff gesäubert bzw. getrocknet, dann direkt den Flicken drauf. Man sieht dann relativ gut, ob der Flicken hält oder nicht. Wenn er komplett durchsichtig ist, dann gut. Wenn er noch etwas milchig ist, dann stimmt die Verbindung nicht.

und kann nach drei Monaten Feldtest auch von einer relativen Dauerhaltbarkeit berichten.

Servus,
seit einigen Jahren habe ich immer die selbstklebenden Flicken von OMK (http://www.omk-shop.de/product_info.php/info/p487_Super-Repair-Tape.html) dabei. Bisher haben die Flicken selbst auf Reifen, die auf 9 bar aufgepumpt wurden, gehalten. Aufrauhen etc. nicht nötig. Es muss lediglich drauf geachtet werden, dass die zu reparierende Stelle absolut trocken ist - aber das dürfte wohl bei allen anderen Flicken auch der Fall sein.

Bei großen Löchern (Durchschlägen) habe ich schlechte Erfahrung mit solchen Flicken (Topeak) gemacht. Bei einem kleineren Loch hat sich die Luft auch mal einen Weg unter dem Flicken gebahnt. Das Problem ist dass dann der Reifenpuder drinn ist und man den Flicken ab machen muss um einen neuen drauf zu machen. Die Kleberrückstände bekommt man schlecht ab (geht aber). Ich mache nur noch die klassischen Flicken drauf, da bin ich mir sicher dass das hält. Bei wirklich kleinen Piksern geht's wahrscheinlich.

Servus,
seit einigen Jahren habe ich immer die selbstklebenden Flicken von OMK (http://www.omk-shop.de/product_info.php/info/p487_Super-Repair-Tape.html) dabei. Bisher haben die Flicken selbst auf Reifen, die auf 9 bar aufgepumpt wurden, gehalten. Aufrauhen etc. nicht nötig. Es muss lediglich drauf geachtet werden, dass die zu reparierende Stelle absolut trocken ist - aber das dürfte wohl bei allen anderen Flicken auch der Fall sein.

Kann ich bestätigen.
Hatte beim ersten und bislang einzigen Test das (kleine) Loch nicht sauber in der Flickenmitte (an einer Seite halt zu wenig Abstand vom Loch zur Flickenkante). No risk no fun :), hält schon einige Ausfahrten auf einem Latexschlauch. Versandkosten sind zu hoch, habe als Ausgleich ein Stück von dem Material zum selber zuschneiden erhalten.

Gruß PB

Jo ich nehm schon auch immer einen mit, nur wundere ich mich schon Teilweise das manche ohne ersichtilichen Ersatzschlauch rumgurken!
Vllt. sind Jehne auch so schnell unterwegs das sie bevor die Luft raus ist zu Hasue sind:rolleyes:
Vielleicht fahren die Schlauchreifen und Du hast den Ersatzreifen übersehen.;)

Zurück