• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Allroad vs. Rennrad

Allroad klingt im meinem Kopf durch die etwas schmaleren Reifen auch etwas flotter als ein Gravelbike.
33-35mm Reifen sollten schon passen, weil du dann eine sehr große Reifenauswahl hast. Aber Gravel und Allroad ist ja nicht fest abgegrenzt.. Bzw, Gravel ist ein weites Feld.
Meine Frau fährt mit so was im Sommer tatsächlich fast alles mit Semislicks, vom einfachen Trail bis Straße und ihr vorhandenes Rennrad ist dadurch etwas außer Mode gekommen. Einfach weil sie flexibler in der Steckeinplanung ist. Aber das liegt dann an persönlichen Vorlieben und eben auch an den vorhanden Streckenoptionen.
 
Also ich habe das Endurace von Canyon, als auch ein Topstone. Für Familienfahrten ist das Endurace nicht unbedingt geeignet. Das Topstone finde ich persönlich ein Toprad. Damit bin ich den Hansegravel gefahren (600km unbefestigt), als auch mal nen 300er mit Slicks. Die Benachrichtigung bei Canyon soll wohl nicht so richtig funktionieren (habe ich erst gestern im MTB Forum gelesen). Angeblich soll man Montags ganz gute Chancen auf Räder haben, wo Bestellungen storniert wurden....ob das wirklich so ist??? Keine Ahnung.

Aber beim Topstone hätte man eben noch die Möglichkeit sich für einen schmalen Taler eine zweiten LRS zu kaufen.
Das klingt doch auf jeden Fall sehr gut und auch so ziemlich nach dem, was ich mir vorgestellt habe. Zwei Fragen noch dazu:
1) Welches Topstone hast du? Aktuell gibts ja 3, 2, 1 und 0 - ich hätte am ehesten das 2er oder 1er im Blick.
2) Welchen LRS hast du mit (welchen) Slicks, bzw. was könntest du (auch bezogen aufs Gewicht) empfehlen?
 
33-35mm Reifen sollten schon passen, weil du dann eine sehr große Reifenauswahl hast. Aber Gravel und Allroad ist ja nicht fest abgegrenzt.. Bzw, Gravel ist ein weites Feld.
Meine Frau fährt mit so was im Sommer tatsächlich fast alles mit Semislicks, vom einfachen Trail bis Straße und ihr vorhandenes Rennrad ist dadurch etwas außer Mode gekommen. Einfach weil sie flexibler in der Steckeinplanung ist. Aber das liegt dann an persönlichen Vorlieben und eben auch an den vorhanden Streckenoptionen.
Ah cool - das liegt im durchaus im Bereich des "machbaren" mit den 33-35mm.

Was sind Semislicks?
 
Was sind Semislicks?
Das sind Reifen die in de Mitte relativ wenig Profil haben, damit sie gut rollen und an den Seiten Stollen um mehr Grip im weichen Untergrund zu haben.
Der Reifen wäre ein Beispiel,. Gibt es aber von fast allen Marken mit leicht unterschiedliche Vor und Nachteilen. Die mittlere Lauffläche kann z.b. auch kaum noch Profil haben.
 
Das sind Reifen die in de Mitte relativ wenig Profil haben, damit sie gut rollen und an den Seiten Stollen um mehr Grip im weichen Untergrund zu haben.
Der Reifen wäre ein Beispiel,. Gibt es aber von fast allen Marken mit leicht unterschiedliche Vor und Nachteilen
Ok - das sieht für mich gerade nach ner sehr guten Sache aus. Könnte man sich fast überlegen, ob das besser ist als zwei Sätze Laufräder.
 
Sie hat dann als Alternative noch reine Slicks für die Straße nehme ich an?
ne, richtige CX Reifen mit Stollen. Sie hat ja noch ein richtiges Rennrad, das wird schon noch gefahren, aber eben relativ wenig.
Faktisch wechselt die irgendwann im Herbst wenn es anfängt schlammiger zu werden und wir dann auch zusammen mehr richtig in den Wald rein fahren,.
 
Bei dem Gewicht würde ich mir weniger Sorgen um Rahmen oder Laufräder machen. Du solltest allerdings um Räder mit Shimano Kurbeln einen Bogen machen - was deine Suche nicht erleichtert.
also bitte, die Kurbeln von Shimano werden millionenfach verkauft, die paar Beispiele die gebrochen sind, da ist die Wahrscheinlichkeit eines Lottogewinns höher. Wegen des Rahmens braucht man sich wegen dem Körpergewicht keine großen Gedanken machen, bei den Laufrädern würde ich schon schauen, dass man einen möglich stabilen mit relativ vielen Speichen bekommt.
Für mich klingen die 28mm Continental Grand Prix (mit Option auf 33mm für mehr Grip) gut. Machen sich die Grand Prix im Vgl. zu Slicks denn für einen Laien wie mich stark bemerkbar?
die Grand Prix sind Slicks, das Muster auf den Conti Reifen ist nur Zierde. Schmälere Reifen machen auf der Straße nicht unbedingt schneller, ein guter leichter, geschmeidig rollender Reifen zB. in 32 mm (zB. Panaracer Gravelking Slick fährt sich auf der Straße gut, und hat auch auf Kieswegen ausreichende Reserven was den Pannenschutz betrifft.
 
Um mal diese gefühlten 40.000 Fragen von mir noch etwas runterzubrechen - ich such jetzt einfach mal nach einem gescheiten Rennrad, das ich zum Training und auch für 1-2 Triathlons nutzen kann und mit dem ich auch mal durch die Stadt oder durchn Park kann. (Kein Rad, dass ausschließlich für Wettkampf gedacht ist!)

Was könnt ihr mir da empfehlen? Sagen wir mal für ca. 105/110kg Körpergewicht.
Für so Do-it-all Geschichten, wo das sportliche Fahren eher Nebensache ist, würde ich wohl sowas kaufen: (Aber nur 120kg Systemgewicht leider)
https://www.bike-components.de/de/t...ad-bc-Edition-p83641/?v=122406-schwarz-orange
 
Du bist überwiegend auf befestigten Wegen unterwegs und suchst ein Rad zu trainieren für Triathlons, dann macht doch ein Gravel überhaupt keinen Sinn.
Ich würde mich mindestens nach einem Endurance Bike umschauen. Für um die 1500€ bekommst du einen Alurahmen mit Shimano 105 Ausstattung. Ich kenne jetzt nicht das max. Gewicht aber ein anderes Endurance Einsteiger Bike wäre z.B. das Rose SL.
https://www.rosebikes.de/rose-pro-sl-disc-105-2693207?product_shape=matt+silvergrey
 
Zuletzt bearbeitet:
die Grand Prix sind Slicks, das Muster auf den Conti Reifen ist nur Zierde. Schmälere Reifen machen auf der Straße nicht unbedingt schneller, ein guter leichter, geschmeidig rollender Reifen zB. in 32 mm (zB. Panaracer Gravelking Slick fährt sich auf der Straße gut, und hat auch auf Kieswegen ausreichende Reserven was den Pannenschutz betrifft.
Oh OK - gut zu wissen!
Der Gravelking scheint ja wirklich ne gute Idee zu sein. Das behalte ich mal im Hinterkopf.
 
Welche Distanz ist denn da geplant? Bei Kurztriathlons oder so Jedermann-Veranstaltungen kannst mit jedem Bike antreten. Wenn du Bock hast sogar mit einem Klapprad.
Die olympische Distanz erstmal. Deshalb ist der Fokus aber halt auch nicht Rad für Triathlon. Wobei es dafür auch brauchbar sein soll :)
 
Du bist überwiegend auf befestigten Wegen unterwegs und suchst ein Rad zu trainieren für Triathlons, dann macht doch ein Gravel überhaupt keinen Sinn.
Ich würde mich mindestens nach einem Endurance Bike umschauen. Für um die 1500€ bekommst du einen Alurahmen mit Shimano 105 Ausstattung. Ich kenne jetzt nicht das max. Gewicht aber ein anderes Endurance Einsteiger Bike wäre z.B. das Rose SL.
https://www.rosebikes.de/rose-pro-sl-disc-105-2693207?product_shape=matt+silvergrey
Halt nicht nur für Triathlon.
Auch einfach für gute, lange Touren + Weg zur Arbeit und zum Training.

Das sieht gut aus! Endurance und Allroad stehen bei mir mittlerweile auch weit oben auf der Liste.
Ich hab gerade leider kein Systemgewicht bei Rose gefunden - kennt das jemand zufälligerweise?
 
Halt nicht nur für Triathlon.
Auflieger ans Gravel dran und du holst das meiste ehh raus. Bin mal ne Zeitlang einen einfachen Auflieger am Reiserad gefahren, das hat richtig was gebracht.


Zu dem Gravelkings. Bin ich Fan von. Fahre verschiedene Versionen davon. Nur der Gravelking Slick, zumindest ohne Plus, ist nicht besonders pannensicher. Ich bin den ca. 10.000 km gefahren und hatte bestimmt 20 Durchstiche. Das ich tubeless gefahren bin und der Reifen hervorragend abgedichtet hat,. was das in Ordnung. Und der rollt wirklich große Klasse und ist durch die Breite auch im Trockenen auf Wald und Feldwegen sehr gut brauchbar.Die Plus Variante soll einen viel besseren Pannenschutz habeb, aber rollen soll dee dann nciht mehr so toll.
Aber der Semislick soll einen sehr guten Pannenschutz haben und recht ordentlich rollen. Hier mal der Vergleich
https://www.bicyclerollingresistanc...-gravel-king-plus-vs-panaracer-gravel-king-ss
 
Zurück
Oben Unten