• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Allroad vs. Rennrad

anTiMaterie96

Neuer Benutzer
Registriert
19 August 2021
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

Ich bin ein absoluter Neuling im Bereich Rennrad. Habe aber gerade in der Coronazeit den Spaß am Radfahren mit meinem doch recht einfachen 600€ Trekkingbike gefunden und möchte mich nun etwas upgraden.
Ich habe schon versucht mir einiges anzulesen, war schon im lokalen Radhaus zur Beratung und bin bei einem Freund schon die ein oder andere Runde Probe gefahren, sodass ich mich sehr gut für ein Rennrad begeistern kann.

Ich bin täglich mitm Rad unterwegs zur Arbeit (nur durch die Stadt) und fahre sonst aber auch gern mal durchn Park oder am See entlang auf nicht durchgängig asphaltierten Straßen. Zu krass ins Gelände geht's aber auch nicht. Außerdem absolvieren ich dieses Jahr noch 2 Triathlons.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich leider aktuell mit 115kg noch zu den schweren Fahren zähle und mir gesagt wurde, dass ich damit auf einige Hersteller verzichten muss.

Daher frage ich mich, ob sich für mich ein Gravelbike oder Allroundbike (den Unterschied hab ich noch nicht ganz verstanden) lohnt oder ob ich auch mitm reinen Rennrad etwas geländegänig bin (gerade durch das höhere Gewicht eher nicht, oder?!).
Außerdem die Frage - könnte man ggf. auch ein Gravelbike kaufen und zu diesem für z.B. den Triathlon und lange Straßenstrecken ein zweites Paar Laufräder mit der passenden Bereifung kaufen?

Budget liegt so bei maximal 2000€ (lieber so 1500€) und es muss auch nicht zwingend was neues sein. Empfohlen wurden mir bisher das Cannondale Caad13 bzw. Topstone 2 und das Canyon Endurace 7 Disc. Was haltet ihr von denen?