• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Selbst einspeichen / zentrieren?

Laufräder selber bauen?
Nein, vielen Dank.

Wenn ich die Kommentare alles lese muss Laufrad bauen toll sein:
Laufradbau vermittelt Kenntnisse vom Aufbau eines Fahrrads.
Wenn Fehler, dann ist es mein Fehler.
Mir jubelt niemand mehr 2,0 statt 1,8 Speichen unter.
Zentrierständer kosten nur 50 €.
Ich will ein Unikat fahren.
Nie mehr verregnete Abende/Wochenenden.

Und:
Scheinbar kann jeder einen Laufradsatz ohne Probleme und ohne Anleitung zentrieren.

Also:
Ich könnte das ohne Hilfe und Anleitung nicht.

Und nochmal:
Ich will das auch gar nicht.

Ich gehe zu Rose und kauf das was ich haben will und/oder die bauen das zusammen oder ich nehme was fertiges. Ich halte doch keine teuren Gerätschaften bereit. Habe ehrlich gesagt auch nicht den Platz dafür und merke mir auch nicht den Klang von irgendwelchen Speichen. Wie viele Klänge soll ich mir denn merken? Nee, Leute, billiger als bei Rose (es gibt noch billigere Läden, aber Rose ist bei mir in der Wohngegend) geht es nicht. Für die Stadtschlampe meiner Mutter habe ich dort neulich ein Vorderrad mit Shimano DH-3N20 für 29,95 € gekauft. 29,95 €!!!!! Und das soll ich selber bauen? Gehts es noch!

Du sollst das auch nicht wollen. Dein Ding.

Aber Du kannst den anderen auch ihren Spaß an der Sache lassen. Und zumindest ansatzweise sachlich bleiben. Dass jeder ohne Hilfe und Anleitung Laufräder zentrieren könne, das hat, soweit ich das verfolgen konnte, niemand behauptet. Wenn Du Dich durch mehrere einhellige Meinungen in einem Forum zu irgendwas gedrängt fühlst - sorry, Dein Problem.

Deine Meinung macht Dir hier niemand streitig, es teilt sie aber eben auch nicht jeder.

Daher: Ja, es geht noch. Auch wenn ich das Sonderangebot für Deine Mutter super finde! :bier:

Schönen Sonntag noch!

Gruß, svenski.

Mich würde es sehr reizen, einen LRS selbst aus Einzelkomponenten zusammenzustellen. Ich hab mich aber bisher noch nicht an diese Meterie herangewagt und hab auch null Ahnung davon. Aber was nicht iss kann ja noch werden.
Das der Eigenbau nicht günstiger kommt ist mir sowieso klar, ich denke das es bei den meisten Eigenbauern darum geht, ein Unikat zu besitzen, daß sonst niemand hat.:daumen: Ich muß zugeben, daß wäre für mich der Hauptgrund Laufräder selbst einzuspeichen.
Der Laufradbau kann auch die preiswertere Variante sein:
Ich habe meine Wunschnaben mit meinen Wunschspeichen in preiswerte, dennoch nicht überschwere Trekkingfelgen eingespeicht, weil ich meinen 28mm-Reifen keine schmalbrüstigen Rennradfelgen mehr zumuten wollte. (Breitere Rennradfelgen kommen ja jetzt erst vermehrt auf den Markt.) Mal davon abgesehen, dass das den Reifen besser tut, es fährt sich auch angenehmer.

Komplettlaufräder gab/gibt es in der o.g. Konstellation nicht. Professioneller Laufradbau mit den von mir verwendeten Komponenten wäre mich teurer gekommen. Schon nach ein paar Laufrädern hatte ich die Mehrkosten für das Werkzeug (inkl. TM-1) locker wieder raus.

Es geht also gar nicht immer um die Einmaligkeit der Laufräder, sondern auch darum, das Material belastungsgerecht zu bekommen.

Häufig wird ja damit argumentiert, günstige Laufräder bekommt man schon recht preiswert. Das ist soweit richtig. Allerdings hat man dann oft auch einfachere Naben, Speichen und Felgen. Willst du aber höherwertigere Naben fahren, werden diese oft nur mit teureren (Ob die tatsächlich besser sind, darf gelegentlich bezweifelt werden.) Felgen gepaart.
Roses Komplettlaufräder bspw. sind überwiegend 36-Speichen-Laufräder. Ich fahre aber fast nur 32er. Um die "Sortenreinheit" zu erhalten, baue ich mir auch weiterhin 32er Laufräder auf.

Ich soll mich komplett ungeschützt auf so ein Spielzeug setzen, um von A nach B zu kommen, oder womöglich noch im Kreis fahren, obwohl ich das mit meinem Manta viel bequemer haben kann?
Ich soll versuchen, Beiträge anderer Forenten zu lesen, zu verstehen versuchen, und auch noch kontextbezogen zu antworten, wo es doch viel einfacher ist, einfach rumzupöbeln??
Und ich soll, andere Leute ihr Ding machen lassen, obwohl ich selber die Weisheit mit Löffeln gefressen habe, vor allem bei Themen, die mir eh am Arsch vorbeigehen, und mit denen ich mich deswegen in 100 Jahren nicht beschäftigen werde???

Ja gehts noch?

Also ich bringe meine Laufräder selbst zum Laden und schaue selbst zu, wie er sie zentriert. Lacht mich alle mal ganz gern aus: aber vor Leuten, die Einspeichen, hab ich einen Heidenrespekt.

Also ich bringe meine Laufräder selbst zum Laden und schaue selbst zu, wie er sie zentriert. Lacht mich alle mal ganz gern aus: aber vor Leuten, die Einspeichen, hab ich einen Heidenrespekt.

Keine Sorge, niemand lacht Dich aus. Ich lache eher über die Pseudo-Profis, die hier groß rumtönen und dann letztlich doch keine Ahnung haben,
wenn sie irgendwie ihren "Sonntags-Laufradsatz" zusammenstecken.
Ich baue seit vielen Jahren professionell Laufräder - überwiegend für Vielfahrer, die ihr Rad täglich benutzen.
Es braucht eine lange Zeit, bis man ein Gefühl für Verarbeitung und Auswahl des passenden Materials hat.
Ich habe Laufradbau anfänglich - damals noch als Praktikant - gehasst; bis mein damaliger Ausbilder
(ein wirklicher Profi) genervt meinte: "Du machst das jetzt den ganzen Tag."
Heute ist das für mich "Therapie" und macht mir Riesenspaß. Und meine Kunden freuen sich, wenn es hält.
Die sehe ich meistens ziemlich lange nicht wieder. :)
War harte Arbeit bis dahin, und "Lehrgeld" habe ich auch bezahlt.

Nun ja, irgendwann werde ich mich da auch mal ranwagen müssen. Warum braucht man dafür eigentlich so einen Zentrierständer? Geht das nicht auch mit einer Gabel, in die man ein paar Stellschräubchen einbaut? Was mir Sorgen machen würde, ist der Anzugsmoment. Bin eher der Gewindeüberdreher-Typ. Und meine größten Feinde sind diese Nach-fest-kommt-locker-Klugscheißer. Wenn ich als 30jähriger Bursche auf dem Bau stehe und so ein dicker, alter vom Alkohol geparkinsonter Baulude mir das erzählt, weiß ich nicht immer so recht, was er denn unter fest versteht. :confused:

Warum braucht man dafür eigentlich so einen Zentrierständer? Geht das nicht auch mit einer Gabel, in die man ein paar Stellschräubchen einbaut?

Natürlich geht das auch. Mußt nur schauen, daß sowohl die Vorder- als auch die Hinterradnabe sauber eingespannt werden kann. Eine Stellschraube mit Blech für die Kontrolle des Höhenschlages braucht es dann auch noch.
Ein anständiger, hobbytauglicher Zentrierständer erleichtert die Arbeit jedoch deutlich und kostet nicht die Welt.

Zurück