• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sehr starke Krämpfe

..ich werde jetzt mal ein anderes Rennrad ausprobieren...
Ob das hilft?
Kannst Du an der Sitzposition am vorhandenen Rad nix ändern? Ist eventuell der Winkel zwischen Oberkörper und Oberschenkel in der obersten Position zu klein und schnürt die Oberschenkelarterie ab?
Wie sieht es mit der Trittfrequenz aus? zu hoch zu niedrig?

Einfach mal ein paar Gedanken dazu. Krämpfe selber kenne ich nur von längeren Jedermannrennen nach mehreren Stunden, wenn nix mehr geht.

Ob das hilft?
Kannst Du an der Sitzposition am vorhandenen Rad nix ändern? Ist eventuell der Winkel zwischen Oberkörper und Oberschenkel in der obersten Position zu klein und schnürt die Oberschenkelarterie ab?
Wie sieht es mit der Trittfrequenz aus? zu hoch zu niedrig?

Einfach mal ein paar Gedanken dazu. Krämpfe selber kenne ich nur von längeren Jedermannrennen nach mehreren Stunden, wenn nix mehr geht.
Ich bin für jeden input dankbar. Ich habe die Sitzposition in der Höhe als auch den Sattel im Winkel und horizontaler Position geändert - das brachte kurzfristig Entlastung. Was gar nicht geht ist eine zu niedrige Höhe, wie jeder weiß, wenn man die Beine nicht 'durchstrecken' kann für Kraftentwicklung und Entlastung

Hallo geschätzte Gemeinde des gepflegten Schmerzes. Ich bin jetzt seit gut einem halben Jahr schmerzfrei von Krämpfen in den Oberschenkeln. Bei mir war die Lösung die Geometrie des Sattels, wäre ich nie drauf gekommen. Ich war bei einem Orthopäden, weil ich Anfang des Jahres schlicht und weg die Schnauze voll hatte von den hin und her Diagnosen. Dieser erklärte mir, dass der Ischiasnerv links und rechts durch die Gesäßmuskeln zu den Beinen druch die Oberschenkel verläuft. Wenn man sich mal bei 'Selle Royal' die verschiedenen Rennrad-/ Mountainbikesattel anschaut, dann tragen diese der Geometrie des Beckens Rechnung. Zu gut Deutsch, ich habe mir selber mit meinem Becken den Nerv auf dem Sattel eingequetscht. Ich habe jetzt den lookin Gel Sattel von Selle Royal und bin schmerzfrei, vielleicht hilft es einem von Euch auch...

Zurück