• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sehr lauter Freilauf

Radfahrender

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin ein ziemlicher Technik-Laie und habe eine kleine Frage zu meinem Radl... Klingt jetzt vielleicht albern, aber der Freilauf ist locker doppelt so laut, als alles was man sonst so hört... Es handelt sich übrigens um ein Cannondale R600 mit Coda Expert Nabe. (Glaube das Rad ist ein 2000er Modell)

Naja, jedenfalls stört mich das Ding schon solange ich das Rad besitze und ich möchte gern was dagegen tun (und dabei möglichst noch ein bissl tunen) :D

Würdet ihr...
A) ...eine neue HR-Nabe kaufen und die vorhandenen Felgen weiterverwenden? Es handelt sich um Mavic CXP21 (k.A. ob die was taugen...)

B) ...ei der Gelegenheit einen neuen LRS kaufen um möglichst noch etwas Gewicht einzusparen?

So 250-350€ für den LRS könnt' ich schon aufbringen, bin mir aber nicht sicher, ob's 'wirklich' was bringen würde --> Ist für das Geld was deutlich Besseres als die Coda/Mavic CXP21 Teile die jetzt drauf sind zu haben?

Was würdet ihr mir raten?

Danke&Grüsse
Markus

Anhänge

• hr-nabe.jpg
    hr-nabe.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 421
AW: sehr lauter Freilauf

Ich glaube, es gibt nur wenige hier, die einen lauten Freilauf als störend empfinden. Wenn man eine teure Nabe kauft, dann wird der Freilauf im allgemeinen auch nicht leiser. Die hochwertigen, teuren Naben(Record, Tune, DT Hügi/240s, ) zeichnen sich alle durch einen "lauten" Freilauf aus. Ich finde auch, dass ein Freilauf nicht laut ist, sondern dass er nach knackiger, mechanischer, hightech-Präzision klingt.

Du kannst deinen Laufradsatz ja mal wiegen(ohen Reifen und Schläuche).
Ein uneingeschränkt alltagstauglicher LRS mit einem Gewicht von ca. 1600 gr. wäre bei deinem Budget auf jeden Fall drin.

AW: sehr lauter Freilauf

Meine Mavic SSL sind auch nicht grade leise.. aber in meinen ohren klingts auch nach Technik, nichtnach Schaden :)
Daedl