• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hinterrad - Freilauf hat Spiel

bisschenradeln

Mitglied
Registriert
5 April 2022
Beiträge
90
Reaktionspunkte
12
Hallo, heute hat sich bei meiner täglichen Ausfahrt ab Kilometer 10 der Tritt sehr komisch und unsauber angefühlt (irgendwie lose). Das vor allem beim langsamen Pedalieren. Da ich schon Mal einen Bruch im Tretlager hatte, habe ich erst darauf getippt. Bei genauerem Untersuchen konnte ich allerdings feststellen, dass die Kassette locker sitzt.

Habe das Ganze in der heimischen Kellerwerkstatt nochmal überprüft und es scheint tatsächlich vom Hinterrad - allerdings vom Freilauf - auszugehen. Dieser hat ganz leichtes Spiel und so lässt sich die installierte Kassette spürbar um ca. 0,5 - 1 mm zur Seite neigen.

Nun wollte ich hier Mal fragen, was man in dem Fall machen kann, um die Angelegenheit möglichst kostensparend und einfach zu reparieren. Genügt es, den Freilauf zu warten, oder muss ich diesen (oder die ganze Nabe) austauschen?

Ich fahre ein Triban 540 von Decathlon und mit dem LRS Mavic Aksium One.

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe! :)
 
Die Aksium haben ja noch den FTS-L Freilauf. Wie alte ist der LRS? Wenn der wackelt, dann ist wahrscheinlich das Gleitlager oder Kugellager hinüber.
 
Die Aksium haben ja noch den FTS-L Freilauf. Wie alte ist der LRS? Wenn der wackelt, dann ist wahrscheinlich das Gleitlager oder Kugellager hinüber.
Au ja, eine ganz feine Konstruktion 🙈 Bei Aksium ja irgendwie noch ok, aber ich hatte früher bei deutlich teureren LRS Ärger damit. Falls der LRS sonst noch gut ist, würde ich den Freilaufkörper tauschen - falls ohnehin eher am Ende der Lebensdauer, würde ich mir die 35-40 Euro sparen und in einen neuen LRS investieren.
 
Die Aksium haben ja noch den FTS-L Freilauf. Wie alte ist der LRS? Wenn der wackelt, dann ist wahrscheinlich das Gleitlager oder Kugellager hinüber.
Das Rad müsste das Modell von 2017 sein. Wie viele KM da schon runter sind, kann ich leider nicht sagen. Bei mir ist es seit ca. 3.000 Kilometern im Einsatz.

falls ohnehin eher am Ende der Lebensdauer
Mal blöd gefragt, aber wie stelle ich das fest?

Ergänzung: Kann man auch irgendwie feststellen, ob der Defekt nur vom Freilauf oder auch von den Lagern der Nabe ausgeht?
 
Das Rad müsste das Modell von 2017 sein. Wie viele KM da schon runter sind, kann ich leider nicht sagen. Bei mir ist es seit ca. 3.000 Kilometern im Einsatz.


Mal blöd gefragt, aber wie stelle ich das fest?

Ergänzung: Kann man auch irgendwie feststellen, ob der Defekt nur vom Freilauf oder auch von den Lagern der Nabe ausgeht?
Am besten misst Du die Wandstärke der Felgen (mit einem Tastzirkel). Wenn die nicht mehr als 0,9mm ist, dann sind die Felgen bald durch. Zudem optische Kontrolle, ob an den Bohrungen für die Speichennippel z.B. schon Risse zu sehen sind.

Seit wann besitzt Du das Rad bzw. den LRS? Wer war der Vorbesitzer bzw. wieviel gab es? Damit hätte man zumindest eine grobe Ahnung.
 
Am besten misst Du die Wandstärke der Felgen (mit einem Tastzirkel). Wenn die nicht mehr als 0,9mm ist, dann sind die Felgen bald durch. Zudem optische Kontrolle, ob an den Bohrungen für die Speichennippel z.B. schon Risse zu sehen sind.
Alles klar, danke dir :D

Seit wann besitzt Du das Rad bzw. den LRS? Wer war der Vorbesitzer bzw. wieviel gab es? Damit hätte man zumindest eine grobe Ahnung.
Ich besitze das Rad seit ca. 1 1/2 Jahren und es gab 2 Vorbesitzer, aber über die gefahrenen Kilometer weiß ich leider nichts genaueres.

Die zu lasch angezogene Kassette festziehen!
Habe das Ganze in der heimischen Kellerwerkstatt nochmal überprüft und es scheint tatsächlich vom Hinterrad - allerdings vom Freilauf - auszugehen.
 
Kunststoff-Gleitlager im Freilauf....., habe ich vor über 10 Jahren schon nicht verstanden.
In der Firma, wo ich früher gearbeitet hatte, wurden u. A. Zahnräder aus Delrin und anderen Kunststoffen hergestellt. Aber niemand kam auf die Idee, diesen Werkstoff für höhere Belastungen zu verwenden.
 
höhere Belastungen
🤣

Wenn Belastung auf der Kette ist, dreht sich der Freilauf nicht (in Bezug zur Nabe). Wenn sich der Freilauf dreht, ist keine Last auf der Kette.
IMHO ist der Tod des Gleitlagers, wie auch bei vielen Kugellagern von LRS, der Schmutz, der in den Freilauf eindringt.
Ich hab einen jetzt fast 20 Jahre alten Cosmic Elite LRS. Ich hatte und hab kein Problem mit dem FTS-L Freilauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten