bisschenradeln
Mitglied
Hallo, heute hat sich bei meiner täglichen Ausfahrt ab Kilometer 10 der Tritt sehr komisch und unsauber angefühlt (irgendwie lose). Das vor allem beim langsamen Pedalieren. Da ich schon Mal einen Bruch im Tretlager hatte, habe ich erst darauf getippt. Bei genauerem Untersuchen konnte ich allerdings feststellen, dass die Kassette locker sitzt.
Habe das Ganze in der heimischen Kellerwerkstatt nochmal überprüft und es scheint tatsächlich vom Hinterrad - allerdings vom Freilauf - auszugehen. Dieser hat ganz leichtes Spiel und so lässt sich die installierte Kassette spürbar um ca. 0,5 - 1 mm zur Seite neigen.
Nun wollte ich hier Mal fragen, was man in dem Fall machen kann, um die Angelegenheit möglichst kostensparend und einfach zu reparieren. Genügt es, den Freilauf zu warten, oder muss ich diesen (oder die ganze Nabe) austauschen?
Ich fahre ein Triban 540 von Decathlon und mit dem LRS Mavic Aksium One.
Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe!
Habe das Ganze in der heimischen Kellerwerkstatt nochmal überprüft und es scheint tatsächlich vom Hinterrad - allerdings vom Freilauf - auszugehen. Dieser hat ganz leichtes Spiel und so lässt sich die installierte Kassette spürbar um ca. 0,5 - 1 mm zur Seite neigen.
Nun wollte ich hier Mal fragen, was man in dem Fall machen kann, um die Angelegenheit möglichst kostensparend und einfach zu reparieren. Genügt es, den Freilauf zu warten, oder muss ich diesen (oder die ganze Nabe) austauschen?
Ich fahre ein Triban 540 von Decathlon und mit dem LRS Mavic Aksium One.
Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe!