• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Speedster RH 56 oder 58 kaufen

Stefens

Neuer Benutzer
Bei uns im Bikemaxx sind noch einige Restposten von Scott, die nicht mehr länger vertrieben werden aus dem Lager geholt worden. Werden für 60% weniger angeboten und da sag ich nicht nein.

Meine Schrittlänge ist korrekt gemessen 89cm und es stehen zur Wahl RH 56 oder RH 58. Ich habe vom Gefühl her eher Richtung 58 tendiert, der Verkäufer wollte mich aber zum 56 beraten. Hmm, nun bin ich völlig ratlos, da mir das 56er subjektiv viel zu klein vorkam und auch nie in die engere Wahl gekommen wäre.

Was meint ihr? Die Daten in den bekannten Onlinesystemen, wo man seine kompletten Maße eintippen kann, ergeben bei mir nur Blödsinn, da wird sogar 60er Rahmenhöhe empfohlen, Riesenrad fahren wollte ich nicht.

Hast Du mal den Fit Calculator von Competetiv Fit probiert?

Da wird Dir auch keine pauschale Rahmengröße empfohlen, sondern ein paar prinzipielle Maße. Orientiere Dich an der Oberrohrlänge.

Schau mal ganz oben in der Kaufberatung...................

Wenn Dir keiner wirklich passt, ist auch dieses Angebot zu teuer.

Wenn du nicht einen verstummelt kurzen Oberkörper hast, dann sollte tendenziell eher das 58er passen. Die Scott Speedster-Serie fällt eher komfortabel aus, was sich in recht langem Steuerrohr und eben nicht sehr langem Oberrohr bemerkbar macht. Also da müsste schon eines echt komisch proportioniert sein, dass es ein 56er sein müsste.

Sauber gemessene Daten aus dem fit calculator können da letzten Aufschluss für uns hier im Forum geben. Rein über die Schrittlänge kann man es nur tendenziell abschätzen, aber nichts sicher sagen.

Jetzt mal ungeachtet von Messen und Rechnen - wenn das 56er tatsächlich zu klein ist, merkst du das mit etwas Erfahrung sofort, noch eher als "zu groß". Wenn es sich gut anfühlt und hinsichtlich der Sattelüberhöhung und Vorbaulänge noch etwas Spielraum vorhanden ist - also nicht bereits ein 140er dran ist - würde ich im Zweifel immer zum Kleineren greifen.

Also das Ding spuckt folgende Werte fürs Oberrohr aus:

seat tube range c-c: 58,9-59
seat tube range c-t: 60-61
top tube length: 59,5-60,2

Hmm, ich hatte eher mit niedrigeren Werten gerechnet, anhand meiner bisherigen Räder......

Mein Oberkörper ist zwar kurz, aber verstummelt :-) glaub ich nicht

Zurück