• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon R1 oder Scott speedster 10

AnnChristinK

Neuer Benutzer
Registriert
11 September 2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallo ihr Lieben,

ich brauche einmal eure Meinung. Ich schwanke zwischen den .g. Rennradmodellen. EInmal spezifisch die Links:

Radon R1
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-r1-105-583173?lang=de

Scott
https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-speedster-10-bike?article=265361024

Kurz zu mir:
Ich bin w, 27, 184cm groß und habe eine Schrittlänge von 88cm (enspricht der RH 58)

Das Scott bin ich bisher gefahren, fand es an sich ganz gut. Das Radon soll an sich ja etwas sportlicher sein, bin ich bisher nicht gefahren. Da lockt eher die Ausstattung und eben der Preis.

Ich möchte lange Strecken fahren, vlt auch mal Rennen. Mit lang meine ich mal so 250km an einem Tag aber gerne auch mal kürzere Strecken, dh. der Komfort darf auch nicht zu kurz kommen.

Falls es eins der beiden Räder wird, bin ich natürlich auch noch bei der Frage welche Pedalen ich kaufen soll. Vlt. könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen.

Danke schon mal und viele Grüße aus dem Norden.

Anni
 
Ich habe mein erster RR gebraucht von Privat gekauft...Es hat mir den Einstieg ins RR-Fahren gegeben. Schon bald darauf habe ich mir mein erstes Velo mit Beratung beim Fachhändler gekauft. Bei ähnlicher Grösse wie Du wurde mir ein 56 Rahmen für mein Scott verkauft, daher frage ich mal schüchtern nach wie Du zur Rahmengrösse 58 kommst?

Das Scott hat innenverlegte Züge...sieht schöner aus...ist beim Zugwechsel u.U. fummeliger. Das Radon hat die schönere Kurbel (mein Empfinden). Das Scott hat den schöneren Rahmen, jedoch eine hässliche Farbe (mein Empfinden).

Preis-Leistungs-mässig kommst Du beim Versender sicherlich besser weg.

Von der Ausstattung her würde ich sagen, dass beide etwa gleichwertig sind. Das Radon ist noch etwas leichter. Wie es mit Fahrkomfort, Stabilität usw. aussieht kann ich aus der Ferne nicht beurteilen bzw. solltest Du bei einer Probefahrt selbst entscheiden.

Ich habe damals beim Fachhändler eben Beratung bekommen, Bidon, Bidonhalter, Flickzeug und innerhalb 3 Monaten einen Gratisservice.
Wenn irgendwas ist, gehe ich zum Händler. Wenn es dringend ist wird mir immer schnell geholfen.
Meine Meinung ist, dass wenn man sich ein Velo im Internet kauft, dann sollte man die Technik grösstenteils selbst beherrschen. Natürlich kann man auch mit einem Internetvelo zum Händler gehen, wird aber oft nicht gern gesehen.

Denke beim Kauf eines Velos daran, dass das eine Investition von mehreren Jahren ist. Ich werde sicher auch mein nächstes Velo beim Händler meines Vertrauens kaufen. Verschleissteile, welche ich selber wechsle kaufe ich jedoch im Internet.

Grüsse aus dem Süden...Phipu
 
Zuletzt bearbeitet:
Das R1 war mein erstes Rennrad. Als Einstiegsrad zu 100% zu empfehlen. Grundsolider Alurahmen mit einer sehr guten Ausstattung in der Preisklasse :daumen:
 
Zurück
Oben Unten