• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cyclocross Rahmenhöhe 58 oder 56 / 2 Läden - 2 Meinungen

aloilo

Neuer Benutzer
Registriert
10 September 2017
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

mein Fuhrpark wird erweitert um ein weiteres CX und ein MTB. Hier soll es aber nur um das CX gehen.

Derzeit fahre ich ein Scott Speedster CX 10 Disc Modell 2016. Ich fahre 70% schlechte Radwege, den Rest Schotterwege, auch richtig grobe Wege und grober Schotter. Ich fahre gern Unterlenker und sitze gern gestreckt. Die Daten dieses Scott sind wie folgt: Rahmenhöhe 58: Oberrohrlänge 59 / Stack 60,2 / Reach 40,2 / Vorbaulänge 120mm

Ich sitze gestreckt und empfinde das als sehr angenehm. Leider hat Scott die Cyclocrossmodelle aus dem Programm genommen und die Gravel Modelle gefallen mir nicht und haben andere Geometrien.

Meine Daten: 1,86m, Schrittlänge 92 cm

Ich habe mir das Specialized Crux E5 Sport herausgeguckt in Rahmengröße 58.

Hier mal die Daten: Oberrohrlänge: 56,9 / Stack 57,9 / Reach 38,7 / Vorbaulänge 110 mm

Wie man sieht dürfte ich gestauchter sitzen. Der Berater im 1. Laden hatte leider nur Rennräder da und auch hier nur 56 cm Rahmen. Er meinte, dass mir das Crux in Größe 58 viel zu groß sei, dass ich aktuell auf einem Scott Rahmen 58 sitze hatte ihn leider nicht interessiert. Auch dass ich gut sitze juckte ihn nicht. Da er keinen Rahmen da hatte in 58 empfahl er mir einen 56er, aber da hatte er auch hier keinen, nur Rennräder, die aber eine andere Geo haben und ich saß sehr überhöht und hatte das Gefühl mein Rücken mit ein "S", weil ich nicht gerade sitze, außerdem stieß ich beim Fahren mit den Knien im Wiegetritt heftig gegen den Lenker. Kenne ich von meinem Rad alles nicht mit dem ich aktuell unterwegs bin von Scott.
Ich habe mir dann Bedenkzeit erbeten.

Ich bin noch zu einem anderen Geschäft, die das Crux leider auch nicht da hatten, der Verkäufer meinte, ich könne durchaus das 58er nehmen und würde selbst da noch sehr kompakt sitzen.

Vollständige Verwirrung, gekauft habe ich erstmal nichts, beide meinten, sie würden nur per Anzahlung bestellen, weil sie diese Crosser nicht mehr los werden die Saison ist ja rum. Das ist mir zu riskant.

Hat jemand eine Idee, woran ich mich orientieren könnte?
 
Hat jemand eine Idee, woran ich mich orientieren könnte?
An den Daten Deines jetzigen, Dir passenden Bikes. Es mag ja sein das Du aus proffessioneller Sicht suboptimal sitzt und nur Du diese Sitzposition als optimal empfindest. Aber, DU musst Dich ja wohl fühlen.
 
Also es ist ein Cyclocrosser aber ich habe mir das Scott bewusst gekauft, weil ich schön lang sitze, der Händler wurde im 1. Geschäft leicht sauer und zog noch einen Kollegen hinzu, ich war mit dem Rad dort und konnte quasi meine Position direkt zeigen. Abgesehen davon, dass er alles mögliche an meinem Bike kritisierte, Gewicht und Schaltung, Komponenten, schwerer Alurahmen......keine Ahnung was das sollte.

Jedenfalls ist es meinem Verständnis nach so, dass ich auf dem Crux auch in der RH 58 schon kürzer sitze, laut reinen Daten sind das ja am Oberrohr schon 2cm kürzer plus 1 cm kürzerer Vorbau.

Der Berater im 2. Laden war zugänglicher. Leider hatte halt keiner was zum Testen da. Es gibt hier nicht viele Händler, die Specialized führen. Lustigerweise hatte keiner von beiden mal die Idee mich zu vermessen, trotzdem sie tolles Equipment dafür im Laden hatten. Beide waren ziemlich genervt, vielleicht lags am Brückentag.
 
Tja, was soll man dazu sagen? Ein 56er Rahmen bei SL92 ist schon sehr sportlich. Das gibt ne amtliche Überhöhung. Die Oberrohrlänge von 56,9 erscherint MIR schon zu lang für ein CC. Da sitzt man ja eigentlich etwas kompakter und aufrechter drauf als auf nem Strassenrenner. Vieleicht solltest Du dich einfach mal bei anderen Hersteller umgucken?
 
Sorry, aber bei dem Senf, den der erste Händler dir erzählt hat würde ich dort gar kein Rad kaufen. Und wenn es nur Radhändler in der Umgebung gibt, die das Ding nur per Anzahlung bestellen, dann würde ich im Internet bestellen. Da kannst du dich dann wenigstens auf die Kiste setzen und sie zurückschicken, wenn es nicht passt.

Aber lass dich nicht verunsichern. Es verkaufen einfach viel zu viele Rennräder, die selbst im Leben noch nie auf einem Rennrad gesessen sind. Leider muss man da, wenn man auf fachliche Beratung angewiesen ist, wirklich Glück haben, um an einen guten Verkäufer zu gelangen.

Aber ohne dich gesehen zu haben, kann ich dir profezeien, dass ein 56 Rahmen mit Schrittlänge 92 schlicht und ergreifend zu klein ist. Klein bist du ja mit deinen 1,86 auch nicht.

Ich fahre mit meiner 96 Schrittlänge auf 193 62er bzw. 63er Rahmen (je nach Modell und Geo). Kleiner dürften meine Bikes nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten