• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon R1 oder Scott speedster 10

... weil man locker 10.000km in allen Möglichen Situationen braucht bis man recht sicher weiss , was man überhaupt für eine Geo Fahren kann/will .
Sich im Laden draufsetzen und 1 Runde drehen bringt 0 , wenn man nicht schon massive Vorerfahrung hat

..wenn du 10000 km brauchst, um festzustellen, welche Geometrie zu dir passt, dann ist dir mit einer Beratung im Forum nicht zu helfen... :D
Die Anfänger die ich kenne, haben recht schnell ein Gefühl entwickelt, welches Rad zu ihnen passt und welches nicht. Zudem gibt es (zumindest in meiner Gegend) noch Händler, die gut beraten, und/oder die Leihräder haben, die man auch einen Tag oder Wochenende ausprobieren kann. Zusätzlich haben Anfänger die Möglichkeit sich Jemanden zur Probefahrt mitzunehmen, der die Sitzposition auf dem gewünschten Rad beurteilen kann (ohne neben dem Anfänger 10000 km nebenher fahren zu müssen...).
 
Najo es braucht keine 10.000km um einfach so ohne Schmerzen fahren zu können....

Aber es kann durchaus 10.000km brauchen um ohne schmerzen in allen Situationen sehr schnell fahren zu können....
Bergab, Flach , Berghoch , Kurven mit hoher Geschwindigkeit, Sprinten

Einfach nur so mit 26er Schnitt irgednwie dahingurken kann man mit jedem halbwegs passenden Rad....
Erst wenn du körperlich an der Grenze bist , merkst du ob etwas wirklich passt.

z.B. hab ich erst gemerkt , dass mir mein Rad zu kurz ist als ich alleine relativ konstant an die 40km/h im Flachen fahren konnte....
Weil dann wird der Windwiderstand bei relativ aufrechter Haltung unerträglich....
Fahre nun 3cm länger und 1cm tiefer mit 2cm engerem Lenker .. woran ich mich auch erstmal gewöhnen musste aber nun brauch ich ~ 20-30Watt weniger für die gleiche Geschwindigkeit...

Als ich im flachen noch mit 32km/h rumgegurkt bin dachte ich es passt von der Geo ;)
Die Geo die ich jetzt fahre hätte ich als zu lang und zu eng bezeichnet....

Aber der Körper verändert sich wenn man besser wird und es werden andere Dinge wichtiger wenn man schneller wird
Dass meinte ich damit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin moin,

die ersten 100km sind gefahren. Ich muss allerdings sagen, dass ich die Tage mit erheblichen Schulter- und Nackenschmerzen herumlaufe. Sehr uncool und ehrlich gesagt, weiß ich nun nicht, ob es an der Geometrie oder an der Eingewöhnung liegt. Hat hier jmd Erfahrung?
 
Moin moin,

die ersten 100km sind gefahren. Ich muss allerdings sagen, dass ich die Tage mit erheblichen Schulter- und Nackenschmerzen herumlaufe. Sehr uncool und ehrlich gesagt, weiß ich nun nicht, ob es an der Geometrie oder an der Eingewöhnung liegt. Hat hier jmd Erfahrung?

Als Einsteigerin sind Schulter- und Nackenprobleme am Anfang normal und deswegen nicht per se ein Hinweis darauf, dass das Rad nicht passt.
I.d.R. bietet Dir der Händler an, in den ersten Wochen den Vorbau unentgeltlich zu tauschen. Du brauchst einiges an Km bis Du Deine Sitzposition gefunden hast.
Also nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen ;)
 
Kann man von hier aus nicht sagen...

Zeig mal ein Bild von der Seite wie du auf dem Rad sitzt (Gesicht kann man ja wenn man anonym bleiben will einfach mit Paint nen Balken drüber machen)
 
einmal das Bild
 

Anhänge

  • 36946945_1534036010041608_2017654367259197440_o.jpg
    36946945_1534036010041608_2017654367259197440_o.jpg
    311 KB · Aufrufe: 285
Die Frage, die sich mir stellt, ist eben die: ich kann jetzt bis Samstag von meinem 30 tätigen Rückgaberecht Gebrauch machen und nach etwas anderem Ausschau halten oder aber ich behalte das R1 mit kompletter Shimano 105er Ausstattung und tune das ganze etwas, bis es perfekt passt. Dafür ist eben meine Erfahrung noch zu gering, um das finanziell einschätzen zu können. Probleme habe ich momentan im Nacken- und Schulterbereich
 
in den 30 Tagen bist du 100km gefahren? oder einmal 100km am Stück?

Kann jetzt eben keiner sagen, ob die Rückenschmerzen von der ungewohnten Belastung kommen, oder weil das Rad grundsätzlich nicht passt.
 
Also ich bin 40 km den Samstag gefahren, am Mittwoch dann 50km zur Arbeit hin - 8 Stunden gearbeitet - und 50km zurück. Frage ist eben, ob das Rad allgemein passt, daher auch das Bild
 
Also ich bin 40 km den Samstag gefahren, am Mittwoch dann 50km zur Arbeit hin - 8 Stunden gearbeitet - und 50km zurück. Frage ist eben, ob das Rad allgemein passt, daher auch das Bild

Das Problem ist, dass Dir als Anfängerin nach der Mittwochsfahrt alles weh tut, wie es vermutlich 99% der Einsteiger tun würde. Durch die ungewohnte Haltung vermehrt Schulter- und Nackenbereich. Ob das dann nur an der Belastung oder auch an einem nicht passenden Rad liegt, kann Dir per Ferndiagnose (auch nicht mit dem einen Bild) keiner verlässlich sagen.
Wenn Du Dich auf dem Rad unwohl fühlst, würde ich es zurück senden.
 
Grundlegend scheint der Rahmen zu passen...auch wenn du für die eher sportliche Geometrie des Radon recht aufrecht sitzt. Das liegt wohl aber eher an den durchgedrückten Armen...diese könnten die Schmerzen auch gerade in Schultern und Nacken verursachen. Arme eher leicht gebeugt und Schultern nach vorne. Das Radon ist aber auch relativ hart zu fahren...fördert nicht unbedingt ein entspanntes Gefühl für Anfänger. Dennoch gutes Preis Leistung Verhältnis. Zurücksenden muss man nicht unbedingt... vielleicht sich vor Samstag nochmal vor Ort beraten lassen...ist sicher einfacher als hier über das Forum.
 
Also grundsätzlich passt die Rahmengröße relativ perfekt !
Dein Sattel ist allerdings locker 3-4 cm oder mehr zu niedrig .

Nun ist es so , dass das Radon R1 ein sehr sportliches Rad ist. .

Wenn deine Muskulatur relativ schwach ist braucht es da schon eine ganze Weile der Eingewöhnung
Unter Umständen Monate bis sich die Muskulatur angepasst hat. (Druck auf Schulter, Armen und Nacken sind bei so einem sportlichen Rad relativ normal wenn man es nciht gewöhnt ist.)

tunen geht ganz einfach -> kauf einen 2cm kürzeren vorbau (ca 40€)

Das wird für den Anfang die meisten Probleme lösen
 
Naja, dann mal meine Meinung.
Ich würde 1Nr. größer nehmen. Nen 60iger der sowieso nur ein 59iger ist. und den Vorbau sogar verlängern. Außerdem würde ich drauf achten, das der Gabelschaft nicht gekürzt ist und du mindestens 2cm Spacer nach oben luft hast. Kurbeln 172,5.
Laut Foto ist das Rad für dich zu klein!
War auch R1 Fahrer und hatte immer mit der Überhöhung Probleme.
 
Ich wette 20€ dass das verlängern des Vorbaus die Nackenprobleme drastisch verstärkt statt sie zu reduzieren....

Ich selbst hab mit 110er Vorbau angefangen ... dabei Nackenschmerzen ... dann 90ger vorbau ... alles weg ! dann bin ich über die Zeit auf 100, 110 und nun bei 120 gelandet ... kann nun alles ohne Schmerzen fahren aber es war immer 2-3 Wochen Anpassungsphase als ich Stückweit nach oben bin.

Das es "etwas" klein wirkt ist bei der Perspektive von oben herab fotographiert absolut normal....
vom Boden aus von der Seite dürfte es ganz normal aussehen.

Was aber echt ein Problem ist ... ist dass du ein Lanbeiner bist und ein Kurzbeiner Rad gekauft hast..... Wenn du den Sattel auf die richtige Höhe machst , wirst du eine brutale Überhöhung haben....
Ich denke nicht dass das R1 von der Geo was für dich ist ... du brauchst ein hohes Steuerrohr und ein kurzes Oberrohr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wette 20€ dass das verlängern des Vorbaus die Nackenprobleme drastisch verstärkt statt sie zu reduzieren....

Ich selbst hab mit 110er Vorbau angefangen ... dabei Nackenschmerzen ... dann 90ger vorbau ... alles weg ! dann bin ich über die Zeit auf 100, 110 und nun bei 120 gelandet ... kann nun alles ohne Schmerzen fahren aber es war immer 2-3 Wochen Anpassungsphase als ich Stückweit nach oben bin.

Auf dem Bild sieht es tatsächlich so aus, als ob die Sattelstütze noch etwas mehr rausgezogen werden müsste. Das vergrößert die Überhöhung und belastet den Nacken-/Schulterbereich noch mehr.
Des Weiteren ist das Knie schon recht nahe am durchgedrückten Ellenbogen. In Unterlenkerhaltung dürfte das eng werden.
Hier wäre ein längerer Vorbau sinnvoll.
Tendenziell würde ich auch zu einer Nr. größer tendieren oder zu einem Rad mit längerem Steuerrohr raten.
 
OK, danke erstmal für die Meinungen. Problem ist nur eben, dass ich finanziell schon so 150-200€ verlieren würde, wenn ich es jetzt zurücksende. Bin dementsprechend eben etwas verunsichert, ich habe mich auf dem Rad aber wirklich wohlgefühlt, nicht wie auf dem Scott Speedster
 
Zur Sattelhöhe ein Bild dass ich mal für einen Freund so präpariert habe: Das trifft eine annähernd perfekte Sattelhöhe und da bist du locker noch 4cm weg.... also Ferse wie auf dem Bild leicht angehoben und dann die Beinstreckung ca so wie auf dem Bild vom Winkel
29855421_1809297022448588_602187249_n.png



Du grundsätzliche Problematik aber bleibt ... du hast ein Rad für Kurzbeiner gekauft .... tiefes Steuerrohr und fährst es als Langbeiner.... das wird immer suboptimal sein...

Mein Tipp erstmal wenns günstig sein soll -> kauf nen + 10c Vorbau der 1cm Kürzer ist als dein jetziger..... ist zwar dann suboptimal aber schmerzen dürften fast weg sein

Ich nehme nach wie vor Wetten an gegen alle die sagen ein längerer Vorbau wäre der richtige weg um auf kurz/mittelfristige Sicht schmerzfreies fahren zu ermöglichen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten