• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon R1 oder Scott speedster 10

Hattest du eine Sonnenbrille wo du unter dem oberen Rand durchkuken mußtest? Da legt man auch den Kopf in den Nacken und bekommt verspannungen.
 
hm oder würdet ihr mir dazu raten, das ding wieder zurückzusenden und dann eben die Einbußen in Kauf zu nehmen
 
Jetzt nur auf mich bezogen! Ohne vernünftige Fotos, = Draufsetzen, Ferse bei gestrecktem Fuß auf das Pedal, gebe ich keine Meinung ab.
Erstmal richtig, oder fast richtig draufsetzen.
 
Es kommt drauf an was du vorhast mit dem Rad....
einfach so gemütliche Touren mit 24/25er Schnitt fahren geht definitiv wenn man bissle drann rumdoktert....
Vorbau 10c Positiv und 1cm kürzer und du wirst eine sehr aufrechte Haltung haben , die aber erstmal schmerzbefreit sein dürfte.

Was damit nicht gescheit gehen wird ist Unterlenker fahren. (zu nah drann)....
Was damit auch nicht gehen wird ist generell sehr schnell fahren ... weil dazu muss man gestreckt/flach/tief genug sein.....

Die Frage ist , ob die 2 unteren Dinge für dich überhaupt relevant sind ?

Rein von deinen Geodaten wärest du bei einem Rad mit hohem Steuerrohr besser aufgehoben... z.B Canyon Endurance
 
es war mir einfach zu gemütlich und zu unsportlich. Was ich vorhabe? ich möchte auch mal schnell fahren so um den 30er Bereich und gerne eben auch längere touren
Schnell ist relativ und hängt maßgeblich von deinem Trainingszustand ab.
Geil. Sportlich = ungemütlich =(?) unbequem. Wenn du dich da mal nicht täuschst...
Es könnte auch einfach sein, dass dir das Scott besser gepasst hat. ;)
Alles Gewohnheitssache, ich fahre zu 95% mit dem TT Rad. Jedes mal wenn ich mich auf mein MTB setze, empfinde ich das als total ungewohnt und bin erschrocken über den breiten Lenker und der vergleichsweise aufrechten Sitzposition.
 
trotzdem, heute wär der letzte Tag, an dem ich es zurücksenden kann. Habe jetzt nochmal telefoniert. 100€ werden abgezogen und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich habe letztlich 860€ für das komplette Rad mit Shimano 105er bezahlt und bin mir dessen unsicher, ob ich für den Preis nochmal das komplette Paket bekomme
 
Behalt das Rad doch einfach...ist dein erstes Rennrad und da ist es normal, dass du einige Zeit brauchst, um eine Position zu finden, die dir entspricht...Sattel mal bisl höher und Arme leicht beugen, Schultern vor...wenn du beim Rennrad bleibst, wirst du eh mit der Zeit souveräner, was deine Position betrifft...dann kommt vielleicht auch ( ganz bestimmt) ein weiteres Rad mit den Jahren dazu. Lass dich mal nicht verrückt machen...du hast dich ja schließlich wohl gefühlt auf dem Rad.
 
ich würds auch behalten und einfach fahren, evtl. mal mit lenkerposition/vorbau rumexperimentieren.
das wirst du zur not im nächsten frühjahr auch noch für 500-600 € los. und dann bist du im schlimmsten fall für 200-300 € deutlich schlauer geworden. ;)
 
ja genau, 58er. Da hat mir der schlaue Händler geholfen. So ne super Hilfe war es dann letztlich aber doch nicht

Hmmm, vielleicht lag er ja auch richtig, mit seiner Einschätzung? Immerhin hat er dich auf dem Rad fahren gesehen.
Hier gingen die Tipps ja auch von kürzerem bis zu längerem Vorbau.
Das Scott hat zumindest ein deutlich höheres Steuerrohr, das macht das fahren evtl. etwas "gemütlich", aber vielleicht auch Rücken- und Schulter-schonender.

Aber ist natürlich alles Spekulation aus der Ferne...
 
Hmmm, vielleicht lag er ja auch richtig, mit seiner Einschätzung? Immerhin hat er dich auf dem Rad fahren gesehen.
Hier gingen die Tipps ja auch von kürzerem bis zu längerem Vorbau.
Das Scott hat zumindest ein deutlich höheres Steuerrohr, das macht das fahren evtl. etwas "gemütlich", aber vielleicht auch Rücken- und Schulter-schonender.

Aber ist natürlich alles Spekulation aus der Ferne...
gesehen hat er mich damit gar nicht, ich bin raus und er ist wieder in den laden, hat sich eig null darum gekümmert. Von daher war das eher meine persönliche Einschätzung. Aber als ich die 40 km am Samstag vor 2 Wochen gefahren bin, hatte ich keine Schmerzen, vlt ists echt Gewöhnungssache.

Ich stelle nachher noch 2 Bilder rein, da wäre es super, wenn ihr mir noch eine finale Einschätzung geben könntet
 
Ich stelle nachher noch 2 Bilder rein, da wäre es super, wenn ihr mir noch eine finale Einschätzung geben könntet

Das kannst du gerne machen, aber wenn ich das richtig überblicke herrscht hier ja Einigkeit, dass das Rad nicht grundsätzlich die total falsche Größe hat. Alles weitere ist dann sehr schwierig einzuschätzen.
Wir wissen ja nicht mal, ob du den Lenker hauptsächlich an den STI oder dem Oberlenker fasst, oder ob du die 100km in Unterlenkerhaltung gefahren bist.
 
BTW nicht dass ein falscher Eindruck entsteht .... Unterlenker ist nichts was man recht oft fährt....
Ich z.B. nur beim Sprinten und bei Abfahrten... ansonsten ganz selten mal beim normalen fahren um die Arme durchzustrecken....
 
Das kannst du gerne machen, aber wenn ich das richtig überblicke herrscht hier ja Einigkeit, dass das Rad nicht grundsätzlich die total falsche Größe hat. Alles weitere ist dann sehr schwierig einzuschätzen.
Wir wissen ja nicht mal, ob du den Lenker hauptsächlich an den STI oder dem Oberlenker fasst, oder ob du die 100km in Unterlenkerhaltung gefahren bist.

komplett nur am STI und Oberlenker, nichts anderes. Meistens aber STI
 
Ich würde es behalten, so verkehrt sich das auf dem Bild schon mal nicht aus. Das ist nichts was man mit ein bisschen stellen und ggf. einem anderen Vorbau in der Griff bekommen kann.
 
Zurück
Oben Unten