• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche đźš´ - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott Speedster Gravel

Hi zusammen,

Ich möchte mein Speedster Gravel 30 gelegentlich auch mal auf der Rolle im Keller nutzen und suche dafür eine passende Steckachse. Auf der Suche nach den Maßen der Steckachsen bin ich auf den Thread hier gestoßen. Nun hatte ich eben endlich mal Zeit die Steckachsen auszubauen und nachzumessen.
Auf den Fotos stehen die Maße der Achsen selbst. Die Innenmaße der Aufnahmen an der Gabel und hinten sind wie folgt. (Gemessen im "entspannten" Zustand, also mit ausgebauten Rädern).
Vorne: b=101mm
Hinten: b=144mm

Demnach sollten die InnenmaĂźe 100x12 und 142x12 passen.

Hoffe das hilft weiter.
GrĂĽĂźe,
Matthias
 

Anhänge

  • 20230104_171712.jpg
    20230104_171712.jpg
    213,2 KB · Aufrufe: 107
  • 20230104_171736.jpg
    20230104_171736.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 113
Öhm, ich glaube du machst es dir unnötig schwer.
Neue Achsen brauchst du ja nicht. Auch auf der Herstellerseite wärst du fündig geworden, dass die Laufräder die üblichen 12x100 sowie 12x142mm Naben haben.
Smarttrainer können im Regelfall ebenso auf 12x142mm Steckachse umgerüstet werden mit beiliegenden Adaptern.
Mehr ist da auch gar nicht zu beachten.
 
Hi gotcha43,
Danke fĂĽr Antwort. Hab leider nur nen Uralt-Rollentrainer. Da sind keine Adapter oder so dabei. Will mir daher einfach ne Steckachse fĂĽr den Rollentrainer und drauĂźen kaufen. Habe auch schon was gefunden denke ich.
Ich habe mir heute die Achse nochmal genauer ansehen wollen und sie deshalb einfach mal rausgeschraubt.
Ich habe mich noch an die Frage hier erinnert, als ich die Steckachsen ausgebaut habe und dachte ich stell die Infos mal "aus erster Hand" zur VerfĂĽgung.

GrĂĽĂźe,
Matthias
 
Schickes bike. Scott hat daraus echt was gemacht. Ich hatte vor 4 Jahren das Scott Addict gravel. Leider waren die damals begrenzt Max. 40mm reifen.
Aber sehr schöne bikes jetzt.
 
Kurze Frage in die Runde,
ein Kollege von mir interessiert sich fĂĽr das Speedster Gravel 20. Gibt es (abgesehen von der Lackierung) relevante Unterschiede zwischen dem 2022er und 2023er Modell?

Danke schon mal!
 
Ich hab eine Frage - weiss jemand welchen Freilauf ich brauche um bei diesem Modell auf den Laufrädern von Syncros eine XDR Kassette zu montieren? Danke
 
Ja gibt es, muss du sie bestellen, über Scott Händler, ist die gleiche Nabe wie bei Addict Gravel 10-30, 10er wird ja mit xdr Freilauf ausgeliefert.

mir was das zu teuer und habe mir die g 1800 geholt, hat man mehr davon als die originalen
 
Hallo… ich spiele mit dem Gedanken, an meinem SCOTT Speedster Gravel 10 - Rennrad - 2022 ein Gravel Lenker von Synchros aus Carbon anzubringen. Ob das funktionieren würde?
IMG_1035.jpeg
 
ZurĂĽck
Oben Unten