• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Gabel ausbauen - Scott Speedster Gravel

G

Gelöschtes Mitglied 110959

Moin,

bin seit ein paar Monaten Besitzer eines Scott Speedster Gravel Bike und eigentlich sehr zufrieden. War schonmal beim Bikefitting, weil ich gerne das Optimum rausholen wollte und das Gefühl hatte, absolut nicht sportlich genug zu sitzen. Erwies sich als richtig, die Carbon Gabel muss um ganze 2cm gekürzt werden.

Nun ist das Problem, dass kein Fahrradladen in 50km Umkreis das machen will (oder kann). D.h. ich muss selber ran. Leider sind alle Kabel durch den Steuersatz verlegt und die Bremsleitung läuft durch die Gabel. Sieht schick aus, aber ansonsten absolut doof. Und ich bin es wohl auch. Ich habe absolut keine Ahnung, in welchen Schritten ich die Kabel am Besten demontiere. Videos geben mir irgendwie keinen guten Eindruck davon, was ich letztendlich in meinem Fall machen muss (praktischerweise sind die da auch nie innenverlegt und die müssen einfach nur die Bremse unten abschrauben - fertig) und vor allem was für Teile ich letztendlich brauche. Habe keine Lust nachher nichts hinzubekommen und das Rad hängt 4 Wochen auf dem Ständer, während ich auf teure Werkzeuge und Ersatzteile warte.

Hab schon überlegt, den Expander raus zunehmen, die Gabel aber drin zu lassen und das ganze „irgendwie“ zu fixieren und dann einfach mit Tüchern den Steuersatz abzudecken, dass kein Carbon-Staub raufkommt. Bisschen rumschrauben und mit einer Carbonsäge das Rohr kürzen ist ja nicht das Problem, sondern der Kabelsalat. Geht das oder ist die Chance, da etwas kaputt zu machen zu groß?

Hab sogar schon dran gedacht, das Rad zu verkaufen und eins mit nicht innen verlegten Kabeln zu kaufen xD Weil ansonsten hab ich das Problem ja ständig, wenn ich was machen muss.
 
Zum sauberen Arbeiten würde ich immer die Gabel komplett ausbauen. Ist zwar bei dir durch die tollen innenverlegten Leitungen alles andere als schön aber so ist das bei solchen Rädern nun mal. Deswegen ist da heute auch kein Bikeshop, wo du das Bike nicht gekauft hast, wild drauf diese Arbeit zu machen. Denn wenn die dann zum Kürzen der Gabel einen Preis von 200 Euro ohne Material aufrufen ist das Geschrei dann groß.
Dann wird ja meist noch einen neue Olive und Stützhülse für die Bremse am VR gebraucht denn die muß man in den meisten Fällen auch abschneiden weil diese nicht durch die Gabel gehen.

Wenn einen es egal ist ob das ganze so dahin gebastelt wird kann man aber auch alles zusammengesteckt lassen und irgend wie die Gabel im eingebauten zustand kürzen. Das bisschen Staub was da beim ansägen entsteht mach dem Fahrrad nichts.
 
Falls Du es selbst kürzt, am besten draußen. Der Staub von Faserverbund sollte nicht eingeatmet werden. Wissen nur die wenigsten.
Innen verlegte Züge sind schon etwas aufwändiger, das ist der Preis für die Optik.
Mit einem Rohrschneider zeichnet man an, gekürzt wird mit einer Metallsäge mit möglichst vielen Zähnen pro cm. Auf keinen Fall mit Rohrschneider arbeiten!
Sägen mit wenig Druck, sonst franst es aus, oder es werden Fasern herausgerissen.
Videos bei U-Tube.
Ist nicht wirklich schwer.
 
Falls Du es selbst kürzt, am besten draußen. Der Staub von Faserverbund sollte nicht eingeatmet werden. Wissen nur die wenigsten.
...
Normal soll kein Staub egal von welchen Material eingeatmet werden. Wer einmal im Jahr einen Gabel in seinen Keller mit der Bügelsäge kürzt brauch sich da wenige Gedanken machen. Wenn einer so was Beruflich mach un am Tag hunderte Sägeschnitte ausführt ist das was anderes.
 
Zurück
Oben Unten