• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campagnolo 11-fach oder 12-fach?

micsin

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juni 2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallöchen,

ich bin dabei mir ein neues Rad aufzubauen und stelle mir gerade die Frage, welche Gruppe es werden soll.
Ursprünglicher Plan war eine Campa Chorus Disc 12-fach zu verbauen. Nun ist mir ein Angebot für eine Campa Potenza DB 11-fach untergejubelt worden und ich fange an zu grübeln.
Preislich ist sie einen Hauch interessanter als die Chorus, da ich aktuell noch mit einer Potenza für Felgenbremse unterwegs bin hätte ich auch noch Verschleißsets in der Schublade.
Ich frage mich allerdings, ob es längerfristig eine sinnvolle Entscheidung ist - was zum einen Verschleißsets und zum anderen Ersatzteile für die Komponenten angeht.
Kassetten, vermute ich mal, wird es über die aktuelle Centaur Gruppe noch geben, Blätter auch - aktuell fahre ich welche von TA, da bin ich unsicher wie es längerfristig ausschaut.
Was aber bei nem defekten Schalthebel o. ä.? Da gibt es ja nichts kompatibles mehr in den aktuellen Gruppen. Wie lange hält Campa da Ersatzteile vor? Die Gruppe dürfte ja auch schon aus 2018 sein.
Die Chorus hätte den angenehmen Nebeneffekt, dass sie Ultrashift mitbringt und vermutlich ein wenig leichter ist (das wäre nicht das Kriterium...).

Würde mich interessieren, wie ihr das seht.
Michael
 
Meine Meinung:
12 Fach ist nicht unbedingt nötig, Ultra Shift auch nicht.
Aber trotzdem ist 12 Fach und Chorus nice to have.
Bei den Ersatzteilen solltest du auch beachten: gibt's noch passende 11 Fach Schaltwerke?
Umwerfer könntest du von der 12 Fach benutzen, das passt. Aber 11 Fach Schaltwerke gibt's kaum noch und die 12 Fach passen angeblich nicht.
Heißt, wenn du kein ersatzschaltwerk hast, aber eins brauchst, dann kannst du dir eine neue Gruppe kaufen.
Deshalb würde ich 12 Fach nehmen.
Wenn wir ehrlich sind, ist die Chorus auch schöner.
Noch ein Tipp. Falls du dich für Chorus entscheidest überleg dir, ob du die Kurbel nicht von der record nimmst. Die Chorus Kurbel ist echt nicht leicht. Aber die gäbe es dafür in 48/32; falls das eine Option wäre.

Kassette: ich fahre an meiner Campa disc Gruppe eine edco Kassette, nicht günstig, aber relativ leicht und aus einem Stück gefräst. Gibt's für 11 Fach und 12 Fach.
 
Ich würde auf 11-fach gehen. Einfach viel größere Auswahl an Kassetten und man kann alle Verschleißteile (Kette, Kassette) auch von Shimano oder Sram nehmen. Zudem sind die 12s Gruppen, insb. Chorus schwerer geworden als die 11s Vorgängerversion
 
Potenza 11-fach ist nix. Gummiartiges Schaltgefühl (insbesondere im Vergleich mit Record 11-fach oder Shimano generell) und ein Hebel ist mir nach einigen Monat einfach kaputtgegangen und musste (konnte) vom Hersteller repariert werden.

Hab die beiden Schaltungen gerade nochmal bedient hier. Welten unterschied.

Erstaunlicherweise war bei meiner Record öfter die Kette runter als bei der Potenza. Aber meine Campa 11 Experimente hab ich beendet. Schade, weil der Kram ja sogar ziemlich leicht, formschön und made-in-eu ist.

Zu 12-fach kann ich nix sagen. Außer, dass ich mit meiner Erfahrung 12-fach kaufen würde. Kann jemand zur Schaltperformance und Zuverlässigkeit der 12-fach Gruppen berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schonmal!
Ich schätze mal es wird die 12-fach Chorus werden. Die Unsicherheit bei den Ersatzteilen gibt mir einfach kein gutes Gefühl um damit die nächsten Jahre zu fahren.
Mal noch eine andere Frage. Habt ihr Erfahrungen mit KMC Kettenschlössern bei den 12-fach Ketten? Ist das weiterhin eine zuverlässige Lösung. Ich selbst hatte damit bisher bei 11-fach Campa Ketten (Potenza und Chorus) überhaupt keine Probleme und würde die Schlösser auch weiterhin gerne einsetzen.
 
Meine Meinung:
12 Fach ist nicht unbedingt nötig, Ultra Shift auch nicht.
Aber trotzdem ist 12 Fach und Chorus nice to have.
Bei den Ersatzteilen solltest du auch beachten: gibt's noch passende 11 Fach Schaltwerke?
Umwerfer könntest du von der 12 Fach benutzen, das passt. Aber 11 Fach Schaltwerke gibt's kaum noch und die 12 Fach passen angeblich nicht.
Heißt, wenn du kein ersatzschaltwerk hast, aber eins brauchst, dann kannst du dir eine neue Gruppe kaufen.
Deshalb würde ich 12 Fach nehmen.
Wenn wir ehrlich sind, ist die Chorus auch schöner.
Noch ein Tipp. Falls du dich für Chorus entscheidest überleg dir, ob du die Kurbel nicht von der record nimmst. Die Chorus Kurbel ist echt nicht leicht. Aber die gäbe es dafür in 48/32; falls das eine Option wäre.

Kassette: ich fahre an meiner Campa disc Gruppe eine edco Kassette, nicht günstig, aber relativ leicht und aus einem Stück gefräst. Gibt's für 11 Fach und 12 Fach.
Laut Campa Seite wiegt die Chorus Kurbel 172,5 32/48 genau 728g
Record wiegt in (170 34/50) 708g. Das dürfte für viele keinen großes Kaufargument sein.
 
Laut Campa Seite wiegt die Chorus Kurbel 172,5 32/48 genau 728g
Record wiegt in (170 34/50) 708g. Das dürfte für viele keinen großes Kaufargument sein.
Du müsstest auch sehen, was sind Chorus in 50/34 wiegt. Da sind nicht nur jeweils 2 Zähne am Kettenblatt um. Die Chorus in 48/32 hat auch einen anderen Lochkreis als die record, heißt weniger Material bei Kurbel.
Im übrigen wäre das in etwa der Abstand zwischen ultegra und Dura Ace Kurbel.
In wie weit das ein Kaufargument ist... Kommt wohl auf den einzelnen an.
 
Du müsstest auch sehen, was sind Chorus in 50/34 wiegt. Da sind nicht nur jeweils 2 Zähne am Kettenblatt um. Die Chorus in 48/32 hat auch einen anderen Lochkreis als die record, heißt weniger Material bei Kurbel.
Im übrigen wäre das in etwa der Abstand zwischen ultegra und Dura Ace Kurbel.
In wie weit das ein Kaufargument ist... Kommt wohl auf den einzelnen an.
Deswegen habe ich die genauen Daten dazugeschrieben. Von exakt den gleichen Kurbeln habe ich keine Werte gefunden. Zu deinem Einwand möchte ich aber noch ergänzen, das in meinem Vergleich die Chorus auch den längeren Kurbelarm hat. Was wiederum zu einem kleinen Mehrgewicht führt.

Natürlich ist das dennoch für den ein oder anderen ein kaufargument.Ich hinterlege das ganze aber gerne mit Zahlen damit man weiß worüber man spricht.
 
Mit sehr großem Interesse lese ich diesen Faden und sehe leider: bis jetzt gab es nicht die Antwort. ;)

Für ein hochwertiges Stahlprojekt mit meinem SingleBe-Rahmen entschied ich mich am Ende auch für eine 11fach-Chorus-Gruppe. Das aus mehreren Gründen. 12fach Campa schied bei mir schnell aus. Ich finde die aktuellen Gruppen sehr schön, aber zu speziell, da inkompatibel mit meinen anderen Laufrädern. Ich fahre sonst durchweg 11fach (Shimano/SRAM). Am Crosser habe ich mit 12fach AXS schon einen anderen Standard - da wollte ich nicht noch einen weiteren Standard. Bei meinem neuen Stahlrenner habe ich einen guten Mix der 11fach-Chrorus verschiedener Jahre, die Dual Pivot Super Record Bremsen und einen abgelabelten Record-Umwerfer (damit der mix nicht zu offensichtlich wird ;) ) dran. Hinten ist eine 11fach Dura Ace Kassette drauf mit XT 12 fach Kette. Alles ist eingestellt und der Antrieb surrt wie ein Kätzchen. Sorgen wegen Teileverfügbarkeit mache ich mir gar nicht! Erst mal „muss“ ja ohnehin alles gefahren werden, bevor es verschleißen kann - das sollte man bei solchen theoretischen Gedanken ob zukünftiger Verfügbarkeit auch immer durchdenken, ich durchforste interessehalber immer mal wieder eBay. Es gibt aller 1-2 Wochen regelmäßig Neuteile für 11fach Campa. Meine Chorus-Kurbel habe ich sogar noch NEU bei Bikeinn gekauft! Ich lasse mich also nicht verrückt machen, fahre meine kompatiblen (!!) Teile und finde dann eine Lösung, wenn ich sie finden muss. Qualitativ würde ich mich wohl auch zwischen Chorus und Super Record umschauen. Zur Potenza kann ich leider nichts sagen. Die Anzahl der Campa-User ist halt doch deutlich geringer als die der Schimpansen. Daher wirst du wohl leider weniger aussagekräftige Antworten zum Thema erhalten. Falls dir verschiedene Standards und das Thema Inkompatibiltät egal sind und du dir genau 1 Rad mit nur diesen Teilen aufbauen möchtest, bei welchem du auch keine Laufräder wechseln möchtest, spricht nichts gegen 12fach. Dann würde ich wohl wiederum auf 12fach gehen.
 
Da es auch och viele Campa 10x Fahrer gibt, sollte man sich nicht verrückt machen lassen wegen Ersatzteilen. Eine Campa Mech Gruppe wird man immer am laufen halten können. Ich würde halt so Gruppen meiden die nur kurzlebige Normen hatten ohne die Option aus Nachbargruppen zu ergänzen und da fällt die Potenza eben rein.

In alle den Jahren sind mirt auch nie Gruppenteiel kaputt gegangen. Mehr als Kette, ein paar Ritzel udn Bremsbläge war da nicht zu machen. Das Zeug ist schon ziemlich „die hard“.
 
Gleiche Erfahrung wie Pedalierer....seit 10Jahren auf Campa 11s unterwegs und bis auf Ketten, Kassetten und Kettenblättern keine Defekte oder anderweitiger Verschleiß - ok mal ein paar neue Griffgummies, aber mehr aus Lust "mal was dran zu schrauben" als wirkliche Notwendigkeit...
 
Meine Erfahrung zur Campa 12 (Chorus) nach ca 15.000 km:

Positiv:
+Funktion super
+Wenig Verschleiss an Kette - erste Kette bei ca 12k km bei 0,75 gewechselt

Negativ:
-Schon 2 Schaltzüge gerissen! Jeweils rechter Schaltzug im Shifter. Und zwar die sündhaft teuren Originalzüge. Ich schalte “normal”, fahre meist bei schönem Wetter und beim Vorgänger Campa Daytona 10x ist mir in 50k km kein Schaltzug gerissen…
 
Ich mache mal keinen neuen Thread auf, sondern frage hier einfach rein:

Hat vielleicht jemand mal ausprobiert, ob sich in einer ansonsten sortenreinen 11-fach Umgebung (>2015) ein 12-fach Schaltwerk vernünftig betätigen lässt,

Ich weiß: offiziell nicht und die Teile sehen sehr unterschiedlich aus, aber manchmal passen solche Dinge trotzdem zusammen.
 
Hat vielleicht jemand mal ausprobiert, ob sich in einer ansonsten sortenreinen 11-fach Umgebung (>2015) ein 12-fach Schaltwerk vernünftig betätigen lässt, ...
Für's Protokoll antworte ich mir mal selbst:

Chorus 12-fach Schaltwerk funktioniert in einer 11-fach Umgebung (2015er Ergos) ganz hervorragend!
Auch passt die 11-fach Kette problemlos auf die Röllchen und durch den Käfig.

Das macht die Sache der Ersatzteilversorgung einfach und preiswert, den die 11-fach Schaltwerke >2015 sind ja mittlerweile selten und teuer.

Und manch einem hilft der längere, offiziell bis 34 Zähne freigebene Käfig was größeres, berggängigeres (34 oder 36 per Shimano Kassette) zu bewegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten