• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Cube Attain GTC SLX oder Cube Agree C62

Anschgal

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juli 2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
8
Servus zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Carbon Renner zuzulegen.

Ich war letzten Monat beim Bike Fitting im Radlabor zur „Neukaufberatung“.

Ich bin 180cm, Schrittlänge 86,9cm und Armlänge 60,5cm

Für die komfortable und sportlichere Position wurden mir folgende Reach und Stack Werte empfohlen.

Komfortabel : Reach 38,5 und Stack 60,5
Leicht Sportlicher : Reach 39,5 und Stack 59

Unter anderem wurden mir das Cube Attain GTC SLX in Größe 56 (sportlicher) oder 58 (komfortabler) empfohlen.
Für das Cube Agree C62 wurde mir in Größe 58 empfohlen mit einem 100mm Vorbau anstatt dem standardmäßigen 120er.
Des Weiteren steht das Scott Addict in Größe 56 zur Auswahl.

Heute war ich bei Cube und konnte zumindest das Attain GTC SLX in 58 testen. Das hat mir überhaupt nicht zugesagt weil ich mich darauf gefühlt habe wie auf einem Trekkingbike. Gröse 56 war leider nicht vorhanden.

Nachdem mir das das C62 Agree sehr gut gefällt, stellt sich mir die Frage ob ich hier das gleiche Problem mit Größe 58 bekomme?

Leider ist bei mir im Umkreis kein Agree zum testen/ Probesitzen vorhanden. Auch das Scott habe ich bisher nirgends finden können.

Ist das Agree so viel besser als das Attain GTC SLX, dass sich der Mehrpreis rechnet.

Stand von euch bereits jmd. vor den gleichen Fragen und kann mir hier ggf. Helfen?
 
Das sind die typischen Hürzeler Leihräder auf Malle. Daher beide schon ausgiebig gefahren.
Auf das Attain steige ich erst in 20 Jahren wieder, und bei mir steht auch schon die 5 vorne. Wie du schon geschrieben hast, Treckingbike.
Nehms Agree, aber fahr unbedingt Probe, auch wenn's Anfahrt bedeutet und gerade wenn du dir unsicher wegen der Größe bist.
 
+ evtl mit zu Bedenken: die Stack-Werte beziehen sich auf den Rahmen ohne Spacer, ich nehme mal an beim Attain aus'm Laden waren noch alle Spacer drin? 😉

Das Agree in 58 hat genauso viel Stack wie das 56er Attain, is aber nen cm länger. Verhält sich also eher wie die "sportlichere" Attain-Größe – was ja auch Sinn macht, da das Agree ja irgendwo zwischen Attain und Litening liegt. 😉 Also macht 58er Agree schon Sinn und dann halt nach belieben Spacer raus.
Agree is 100g leichter und hat vollintegrierte Züge️ + bissl mehr Aero?, ob das den Preis rechtfertigt musst du für dich wissen. 🤷‍♂️
 
Im Laden waren alle Spacer drin, da hast du Recht. Das habe ich tatsächlich nicht bedacht.
Ich komme um ein Probesitzen / Probefahren nicht rum und das ist aber aufgrund der Verfügbarkeit der Räder ziemlich aussichtslos.
 
Mit deinen Körpermaßen erscheint mir die Empfehlung für ein agree in 58 als zu groß, teste lieber ein 56er.
 
Ich würde das Agree vorziehen, das Bike ist hochwertiger. Rahmengrösse ist immer sehr individuell. Ich bin 189cm und fahre bewusst ein Agree 62 RH mit max. Spacern. Klar ist die Sitzposition nicht ganz so sportlich, aber für Ausfahrten >4h ist der (zu) grosse Rahmen ein Genuss. Letztendlich ist das Agree ein Endurance Rad das sehr sportliche Geometrien aufweist die ich dank des grossen Rahmens wieder entschärft habe. Für sportlich orientierte Fahrer gibt es ja das Litening, aber das wollte ich meinem Rücken nicht antun.
 
Bei 1,80 finde ich Gr. 58 nun völlig daneben. Richtig wäre 54, notfalls 56. Bei 58 bekommst du auch mit einem kürzeren Vorbau 8 cm keine gute Sitzposition hin. Lieber das Rad kürzer nehmen und mit ein paar Spacern unter dem Vorbau fahren, sollte es vorne andernfalls zu tief sein.

Im übrigen hat keines der Cubes eine so extreme Geometrie, als dass du eine kleinere Rahmengröße nicht eingestellt bekommen würdest.

Probieren und Erfahrung sammeln geht anscheinend über Bike Fitting, jedenfalls wenn so etwas dabei herauskommt. Ich finde es auch völlig verkehrt, wenn Neueinsteigern (falls du einer bist) direkt so eine Geometrie wie beim Attain empfohlen wird. Der Körper passt sich an eine sportliche Sitzposition (wie beim Agree) durchaus an und es macht viel mehr Spaß mit einer gewissen Sattelüberhöhung zu fahren.
 
Danke für die vielen Antworten und Anregungen. Vom Attain bin ich mittlerweile komplett weggekommen. Nachdem ich bei einem Händler ein Orbea Orca in Größe 55 testen konnte und mir das gut gefallen hat fällt die Entscheidung nun zwischen dem Agree c62 in Größe 56 und dem Orca M30i 2024 in Größe 55. Mal sehen wann ich mich entscheide und wann ich das ganze dann bestelle. Mein Problem ist nur noch was ich mit meinem alten Alu Renner mit Felgenbremse mache. Verkaufen oder als Winter / Rollenrad aufheben.
 
So um den Thread jetzt zu Ende zu bringen hier das finale Update. Ich konnte mehrmals ein Cervelo Caledonia in Rahmengröße 56 über einen längeren Zeitraum testen. Nachdem ich mich darauf sehr wohlgefühlt habe und mir das Rad auch optisch sehr zugesagt hat, habe ich mir ein Caledonia mit Sram Rival Etaps zugelegt. Die erste Runde ist auch schon gefahren worden und ich bin mega zufrieden.
Die elektrische Schaltung, die breiteren Reifen und das Carbon bringen das ganze auf ein völlig neues Niveau. Danke an alle für die Tipps und Anregungen.
 
Ich hoffe das hochladen des Bildes klappt. Hier ein Bild von meinem Renner bei diesigem Wetter. Bei Sonne wechselt der Lack zwischen Grün und Blau
 

Anhänge

  • IMG_3640.jpeg
    IMG_3640.jpeg
    778,7 KB · Aufrufe: 214
Zurück
Oben Unten