• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scott CR1 Steuersatz festziehen

der Sauerländer

Neuer Benutzer
hallo leute,

habe an meinem CR1 einen neuen vorbau montiert. auch nach mehreren versuchen mit allen möglichen tricks, krieg ich das lagerspiel nicht eingestellt. habe das gefühl, das das mit der klemmung im schaftrohr zusammenhängt. muß die vielleicht vorher komplett demontiert werden?

wer kann mir da helfen

der sauerländer

AW: Scott CR1 Steuersatz festziehen

Welche Tricks? :D

Ich gehe mal davon aus das Du ne Carbongabel mit Expander hast. Entweder ist der neue Vorbau niedriger und der Expander muß weiter rein, evtl auch die Gabel kürzen, oder beim lösen des Aheaddeckels hat sich vom Expander was gelöst, was erst wieder angezogen werden muß, bevor Du den Aheaddeckel drauf schraubst.

Bild wäre evtl ganz hilfreich.

habe aktuell den vorbau von richey wcs 4 axis montiert. incl spacer baut der vorbau ca. 2-3 mm höher auf, als der gabelschaft lang ist genau wie bei dem zuvor montierten original vorbau. die sache mit dem expander im gabelschaft ist mir dabei nicht so ganz geläufig. gefühlsmäßig würde der vorbau genau mit dem gabelschaft abschließen, wenn das lagerspiel beseitigt wäre.

incl spacer baut der vorbau ca. 2-3 mm höher auf, als der gabelschaft lang ist genau wie bei dem zuvor montierten original vorbau.

gefühlsmäßig würde der vorbau genau mit dem gabelschaft abschließen, wenn das lagerspiel beseitigt wäre.

Das heißt der Gabelschaft ist/wäre zu lang, wenn ich dich jetzt richtig verstehe? :ka:

Die 2-3mm Luft solltest Du eigentlich nach dem Einstellen haben, damit der Aheaddeckel noch rein geht. Oder Du machst noch nen 5mm Spacer über den Vorbau, Hauptsache Du hast die nötige Luft zum einstellen, denn wenn der Deckel schon auf den Schaft drückt wird das nichts.

Welchen Expander hast Du denn jetzt verbaut? Ich tippe mal auf FSA. Der obere Abschluß muß natürlich festsitzen, sonst kriegst Du das Spiel nicht raus.

Mit Bild meinte ich übrigens eins vom Expander von oben im eingebauten Zustand.

habs hinbekommen.die 2-3 mm luft waren schon ausreichend. ich denke der expander hat nicht mehr richtig geklemmt. hab das ganze komplett demontiert und untersucht aber dabei nichts ungewöhnliches festgestellt. nach der montage hats dann gepasst. ist aber schon seltsam das ganze.
jedenfalls der neue vorbau hat die gleiche bauhöhe wie der originale. also auch nur 2-3 mm luft zum spannen. warum sollte das also nicht funktionieren.

danke für eure ratschläge

Zurück