• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Zu wenig Zugspannung?

Billy Jim

Neuer Benutzer
Registriert
27 Mai 2020
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

habe gehofft ihr könnte mir helfen, letzte Woche wurde mein neues Trek Domane AL 3 mit einer 2x9 Sora Schaltung geliefert und
beim Fahren ist mir aufgefallen dass wenn ich vorne auf dem großen Kettenblatt bin, hinten die großen Gänge bzw kleinen Ritzel nicht schleiffrei laufen (Gang 6-9).
Habe dann diverse Videos geschaut und in Foren gelesen.
Nach viel Trial and Error ging es dann irgendwann und ich verstand das System, habe mittlerwele mehrere Stunden dran rumgewerkelt und es läuft minimal besser als vorher, allerdings noch nicht zufrieden stellend.
Ich denke dass das Hauptproblem die Zugspannung ist und der Umwerfer nicht weit genug nach Außen geworfen wird.
Jedoch mit Lösen und wieder festziehen tut sich leider nicht viel, ich habe auch das Gefühl dass die Zugstellschraube am Rahmen oben auch nicht viel bewirkt. Habe bereits einmal alles gelockert und von Grund auf neu eingestellt, Zugseil mit einer Zange festgezogen, allerdings krieg ich dann nicht noch mehr Spannung drauf und habe wieder das Problem dass es in den obersten Gängen schleift, und ich habe schon ordentlich Kraft aufgewendet und auch die Zugstellschraube ebenfalls noch nachgezogen.

Wie ist es eigentlich sonst beim Onlinekauf, hat der Verkäufer die Pflicht ein einwandfreies und eingestelltes Fahrrad zu liefern wenn er mit Vormontage wirbt?
Ich will eigentlich auch kein Fass aufmachen und einfach nur schleiffrei Fahrrad fahren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von vanillefresser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hast du nur an ser Zugspannung verstellt? Klingt nach Zugspannung und Anschlagschrauben. Kannst su den Umwerfer von Hand ohne großen Widerstand weiter nach außen drücken? Wenn nein, könnte der obere Anschlag am Umwerfer zu weit reingedreht sein. Dann bringt auch weiteres Spannen des Zugs Nichts mehr.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von vanillefresser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe die H und L Schraube auch neu eingestellt.
Also per Hand krieg ich den Umwerfer weiter nach Außen, nur mit Zange/Kabel etc. leider nicht.

Ich weiss nicht ob nicht oben evtl die Zugstellschraube kaputt ist und keinen effekt hat, kann man sowas überdrehen per Hand?
 
Der Begriff Trimmen sagt mir jetzt nicht all zu viel, ist damit gemeint dass man jeweils vorne/hinten aufs größte/kleinste Kettzenblatt/Ritzel schaltet und den Abstand Kette zu Umwerfer überprüft?

Die L Schraube ist so eingestellt dass die Kette gerade eben genug Platz zum Umwerfer hat. Die H schraube hat in meinem Fall keinen Effekt mehr da es nichts zu begrenzen gibt, würde ich noch mehr begrenzen würde es nur noch mehr schleifen. Deswegen vermute ich dass es wirklich alleine die Zugspannung ist?
 
Geh auf diese Seite

https://si.shimano.com/#/
-zieh dir die Händleranleitung zu deiner verbauten Gruppe
-Lies diese genau
-befolge das genau was darin steht

so sollte auch das mit dem Trimmen verstanden werden.

Wenn man sich ein Bike über den Versandhandel kauft sollte man auf alle Fälle in der Lage sein die einfachsten Arbeiten selbständig zu Erledigen
 
Das witzige ist dass in den Manuals steht dass diese nur für professionelle Fahrradmechaniker vorgesehen sind und in keinem einzigen Video wird etwas vom Trimmen erzählt.
In jedem Video sind fast perfekt eingestellte Fahrräder zu sehen und es wird lediglich an der H und L Schraube etwas rumgedreht.
Der untere Anschlag stimmt ja bereits, den Rest werde ich mir dann morgen nochmal unter die Lupe nehmen oder sonst die Tage ggf. zu einer Fahrradwerkstatt bringen.
 
Okay, ihr habt recht, wusste nichts von der Trimmfunktion, mein Fehler.
Habe es jetzt so verstanden dass Trimmen eine Art Zwischenstufe der Gänge ist, was aber leider immernoch nichts an meinem Problem ändert und zwar dass wenn Klein/Klein schleiffrei läuft, Groß/Groß dies nicht tut.
Da ich den Umwerfer per Hand ja auch weiter nach außen bekomme und dies das Problem lösen würde liegt es doch an der Zugspannung und nicht an den Trim Adjustments!?
Das Problem hierbei ist aber wie gesagt dass ich nicht noch mehr Spannung aufs Zugseil bekomme.
 
und was spricht gegen richtig Einstellen in dem du den Zug am Umwerfer einfach mal aushängst und von vorne mit der Einstellung beginnst.
 
und was spricht gegen richtig Einstellen in dem du den Zug am Umwerfer einfach mal aushängst und von vorne mit der Einstellung beginnst.

Das habe ich ja bereits versucht, dazu habe ich oben am Rahmen ebenfalls die Schraube zur Regulierung der Spannung ein wenig rausgedreht sodass ich danach Spiel habe, den Zug unten am Umwerfer ausgehangen und neu eingklemmt, aber anscheinend ist das nicht genug Spannung und über die Schraube oben am Kabel lässt sich nichts regulieren, da zippt das Kabel nur etwas herum aber ich bekomme nicht mehr Spannung auf den Zug.
 
Glaube, du hast nicht verstanden, wie die Zugeinstellschraube funktioniert.

Wenn du die Schraube "rausdrehst", verlängerst du quasi die Außenhülle, der Zug wird mehr gespannt.
Wenn du sie "reindrehst", wird der Zug lockerer.
Die Schraube ist zur Feinjustierung gedacht, mit 1-2 Klicks sieht man die Veränderung nicht mit freiem Auge.

Und groß-groß muss nicht schleiffrei laufen, das schaltet man nicht.
 
Habe das Fahrrad jetzt dahin zurück gebracht wo es bestellt wurde, die Mechaniker haben es dann vor Ort hinbekommen. Ganz so schnell ging es dann aber doch nicht, hat bestimmt 30 Minuten gedauert und es waren zwei Mechaniker am Werk.
Fährt sich jetzt einwandfrei, hätte dennoch gerne gewusst woran es jetzt wirklich lag, gesagt haben die mir auch nichts und auf die Frage hin was jetzt das Problem war kam nur "Einstellungssache".
Das Zugseil ist jetzt aber deutlich straffer als vorher und die H Schraube für die Begrenzung definitiv weiter reingedreht, also vermute ich dass es wirklich die Zugspannung war.
Aber naja jetzt hauptsache erstmal fahren :daumen:
Trotzdem danke an alle.
 
Stelle dich drauf ein, dass sich die Zugspannung beim Einfahren noch etwas setzt und du evtl. nochmal nachstellen (lassen) musst.
 
Moin ihr sarkastischen tards,

wollte mal als Außenstehender kurz sagen:
Ich hab gerade aufgrund dieses Threads das erste mal ordentlich einen Umwerfer eingestellt.
Da schleift bis auf klein klein und groß groß jetzt gar nix mehr, und selbst da ist es nur ganz leicht. Ihr habt es tatsächlich geschafft, die Chipskrümel von euren dicken Bäuchen zu streichen, das Stöhnen eurer Frauen im Nebenzimmer zu überhören und habt euch trotz blöder Kommentare dazu durchgerungen, jemandem eine Anleitung zu geben, die funktioniert. Seid Stolz.
 
Zurück
Oben Unten