• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwimmtraining in Bremen

Hannes2890

Neuer Benutzer
Moin,

ich starte dieses Jahr zum zweiten Mal in der Volksdistanz und möchte mich bis dahin mehr dem Kraulschwimmen widmen...
Schwimmkurse in/um Bremen zu bekommen ist scheinbar eine leichte Vollkatastrophe :D Daher frage ich hier mal nach.

Zum aktuellen Stand:
- Mit Brust komme ich gut klar, da sind 1000m und mehr kein Problem (~2:30/100m), aber Kraulen puh ja nun ;)

- Ich komme nach mehr oder weniger ~2:20 bei 100m am Beckenrand an und naja dann ist erstmal min 1-2min Pause angesagt...
Leider kann ich nicht so richtig gut einschätzen ob der Versuch mit Youtube auf richtige Technik zu kommen klappt.

- Größeres Problem stellt aktuell die Atmung zu beiden Seiten dar. Nach Rechts (Rechtshänder und auch bevorzugte Seite) geht gut klar ohne Wasser zu schlucken oder Ähnliches. Nach links komplette Katastrophe. Können möchte ich aber gern beide Seiten, um nachher im Wettkampf flexibel zu sein falls neben mir das Kirmesboxen ausbricht ;)

-Erschöpfung nach 50-100m kommt vom Gefühl her auch eher von der Atmung, ein wenig auch aus den Armen, aber primär habe ich das Gefühl zunehmend keine Luft mehr zu bekommen. Ich versuche unter Wasser stetig auszuatmen und vor dem Luftholen quasi einmal "leer zu machen" damit ich auch "Platz" für neue Luft habe...

Habt ihr Tips/Dinge die euch geholfen haben?

Vor allem längere Distanzen 500/1000m oder mehr am Stück Kraulen wären mein Ziel (auch im Hinblick auf längere Distanzen im Tria).
Geschwindigkeit ist mir dabei aktuell nicht wichtig, mir geht es zunächst mal darum überhaupt z.B. die VD mit Kraulschwimmen zu absolvieren.

Radfahren und Laufen sind für mich kein Problem, fahre schon lang Rennrad und im Koppeltraining komme ich mit Rad+Lauf auch gut klar :)

Kenne das Problem mit der Atmung, man denkt man erstickt weil kein Sauerstoff aber es ist genau das Gegenteil. Du hast einen CO2 Überschuss und keinen Sauerstoffmangel (sonst wäre es dir schwindelig).

Was mir geholfen hat.

An Land: 3x täglich, 15 Wiederholungen: 2s einatmen, 6-8s ausatmen. Das machst du idealerweise mit leicht zusammengepressten Lippen, damit du etwas Druck aufbauen musst und die Luft an den Mundwinkeln entweichen kann. So kannst du das super steuern für die 6-8s. Achte darauf das du entspannt und in Ruhe bist.

Im Wasser: Vor dem Einschwimmen genau die selbe Übung, allerdings den Kopf unter Wasser beim ausatmen. Beim einatmen den Kopf so seitlich drehen, dass ein Auge unter Wasser bleibt und das andere knapp über Wasser ist.

Nichts erzwingen, ganz ruhig, locker schwimmen. Fokus auf lockere, entspannte Atmung. Wenn du hektisch wirst oder nach Luft schnappst sofort Pause machen.

Was mir in den Pausen geholfen hat war, mit offenem Mund der halb unter Wasser ist zu atmen. Also Mund weit auf, Unterlippe unter Wasser, Oberlippe über Wasser und mit Wasser im Mund entspannt zu atmen. Du wirst sehen wie gut es klappt mit Wasser im Mund zu atmen und gewöhnst dich auch ein Stückweit daran.

Mach das für 2-3 Wochen und du wirst sehen, dass bald was anders limitiert und nicht mehr die Atmung.

Ich wollte auch ergänzen... Wenn man gerade anfängt, ist ein Kurs wirklich gut.
Ich war so naiv, das alleine anzufangen. Brust war ja auch rel einfach... (haha)
Jetzt (2 Jahre) will ich keinen Anfänger-Kurs mehr, aber beim Fortgeschrittenen-Kurs (nach 1h Einsteiger, den ich doof fand) war der erste Kommentar, dass ich da hin soll.
Heute würde mir glaub ich nur ein Individualtrainer helfen, dafür bin ich aber zu geizig.

sie DLRG gibts bei Euch nicht? Die bieten (Kraul)Schwimmkurse an. Sonst evtl. Triahtlonvereine abklappern.. (falls Du das nicht schon gemacht hast 😉 ).

Sich selbst Kraul beibringen wollen ist eher nix.. v. A. die Technik (man sieht sich beim schwimmen und den Fehlern nicht selbst und einstudierte Fehler kriegt man später schlecht wieder los).

Da der Triathlon nicht beim Schwimmen entschieden wird, reicht auch Brustschwimmen, v. A. bei Sprintdistanzen und wenn Du neben schnell schwimmen nicht auch noch gut radeln und laufen kannst. Bei meinem 1. Olympischen kamen die letzten ca. 1 Std. nach mir ins Ziel, aber z. T. 10-20 min vor mir aus dem Wasser. Die meinten, sie müssten halt den Schnelleren beim Schwimmern hinterher und hatten dann beim Laufen Wandertag 😆, wo ich sie dann eingesammelt und überholt habe 😁.

Du kannst den Triathlon nicht beim Schwimm gewinnen aber definitiv verlieren.

Klar, für den Anfang langt es Brust zu schwimmen

sie DLRG gibts bei Euch nicht? Die bieten (Kraul)Schwimmkurse an. Sonst evtl. Triahtlonvereine abklappern.. (falls Du das nicht schon gemacht hast 😉 ).

Sich selbst Kraul beibringen wollen ist eher nix.. v. A. die Technik (man sieht sich beim schwimmen und den Fehlern nicht selbst und einstudierte Fehler kriegt man später schlecht wieder los).

Da der Triathlon nicht beim Schwimmen entschieden wird, reicht auch Brustschwimmen, v. A. bei Sprintdistanzen und wenn Du neben schnell schwimmen nicht auch noch gut radeln und laufen kannst. Bei meinem 1. Olympischen kamen die letzten ca. 1 Std. nach mir ins Ziel, aber z. T. 10-20 min vor mir aus dem Wasser. Die meinten, sie müssten halt den Schnelleren beim Schwimmern hinterher und hatten dann beim Laufen Wandertag 😆, wo ich sie dann eingesammelt und überholt habe 😁.
Vermute, das ging an mich?
Wohne in FFM, klar gibt es hier Kurse. DLRG nicht geprüft. Ich hatte 2. Der eine war von ner Personaltrainerin; gut aber schwierig mit Terminen, war dann 1x eine Stunde Anfänger was mir so alleine stehend nix gebracht hat. Dann Von der Stadt einen Fortgeschrittenen mit so 6-8 Terminen am frühen Morgen. Da wurde dann bissi was vorausgesetzt, wo ich noch nicht ganz war.
Ich versuche öfter, mich Video-aufnehmen zu lassen und sehen dann schon Fehler. Schlimm nur, wenn man den gleichen n Jahr später immer noch sieht 🫣 Ich mach schon auch Fortschritte, nur halt langsam.
Bin auch im Kraul schneller als Brust.
Muss ich grad mal loswerden: Mein passend krasses Erlebnis vorgestern:
nach 3x500 hatte ich Lust, noch mal 2 Bahnen schneller zu machen; danach zum Ausschwimmen 2 langsam, aber mit schön gleiten - und da war ich dann fast gleich schnell :oops: (ca 2:00 Pace mit Neo, im Tria liege ich eher bei 2:20)

Ach ja... im Laufen bin ich noch schlechter 🙈 (Bin alt, schwer, fast-twitcher)

@QTrotter fast 😉. Der TE hat(te) etwas Probleme, mit schwimmen/kraulen und Kurse finden. Da ich die Situation in Bremen nicht kenne, aber z. B. weiß, dass es DLRG in ganz D gibt und die (fast) überall Schwimmkurse anbieten, dabei sehr günstig (um nicht zu sagen, spottbillig) sind, "man" den DLRG meist nicht auf dem Schirm hat, da man die nicht mit Schwimmkursen verbindet, wollte ich es mit diesem Tipp nicht unversucht lassen, einen Tipp zu geben 😃.

.. und für Dich als Tipp, da man sich beim selbst Kraul lernen reichlich Fehler und schlechte Technik anschwimmt, ist der Anfänger Kurs vllt. gar nicht so verkehrt, da da ja viel Aufmerksamkeit auf Technik gelegt wird und man wegen niedrigen Tempo Zeit hat, sich der Übung zu äh.. widmen 😱🥵🥶😓. Gute Technik hilft ja nicht nur bei schnell schwimmen, sondern auch kraft sparen, die man für Teil 2 u. 3 braucht. (Sh. Deine Bemerkung, dass Du mit "langsam machen" letztlich fast gleich schnell warst, wie bei "schnell schwimmen")

Vielen Dank für die ganzen Antworten :)
Radfahren und (mittlerweile auch) Laufen gehen bei mir gut klar. Insbesondere auf dem Rad kann ich dann einiges an Zeit reinholen. Es klappt etwas besser aber ich denke über kurz oder lang sollte sich das schon mal jemand mit Plan angucken. Auf die Idee mit DLRG bin ich noch garnicht gekommen, dass werde ich mal versuchen und ansonsten wirds vielleicht echt auch einfach ein Verein :)

Hallo, nachdem mein geliebtes Schwimmbad um die Ecke saniert wird, komme ich nicht mehr wirklich zum schwimmen 🤬. Meine Erfahrungen sind aber neben atemtraining vor dem schwimmen: Geschwindigkeit kommt von alleine, mal 4er Rhythmus ausprobieren, Beine nur wenig bewegen. Man kann auch mal das Aufsichtspersonal fragen . Das sind meistens geprüfte Mitarbeiter mit Ausbildung. Theoretisch können die dann auch alle Kurse geben. Kommen die aber wegen Personalmangel nicht zu. Ich würde die immer mal fragen nach Tipps oder ob man mal 1-2 Bahnen vorschwimmen kann. Die haben ja manchmal auch Langeweile beim aufs Becken schauen. Jetzt bitte nicht schimpfen, ja die tragen Verantwortung. Ich denke aber für Abwechslung sind die auch dankbar. Es wird ja ihr Fachverstand gefragt.
Viel Erfolg
Grüße

Insbesondere auf dem Rad kann ich dann einiges an Zeit reinholen.
Aber uffbasse!
Wenn du auf dem Rad zu viel rausholst, gehst du beim laufen ein! Klassiker - genau mein erster Triathlon...
Mach dir Gedanken über die Pace und ein paar mal fahren, dann direkt laufen gehen.

Aber uffbasse!
Wenn du auf dem Rad zu viel rausholst, gehst du beim laufen ein! Klassiker - genau mein erster Triathlon...
Mach dir Gedanken über die Pace und ein paar mal fahren, dann direkt laufen gehen.
Kenn ich :D Habe bei meinem ersten Tria overpaced auf dem Rad und bin beim laufen fast gestorben haha.. Aktuell gehts im Koppeltraining gut runter, mal sehen ob ich vor dem nächsten Tria nochmal alle drei Disziplinen hintereinander üben kann. Hatte mir eigentlich fest vorgenommen dieses mal auch zu kraulen, aber ich glaube das killt mir einfach den Rest, daher wird's wohl noch einmal bei Brust bleiben :)

Zurück