• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwergewicht will trainieren

hallo,

fahr doch zum anfang mit einem touren- rad, da fährst du bequemer und hast den gleichen effekt, nur der speed ist nicht da. wenn du ein wenig leichter bist, fährst du rennrad, meine empfehlung.

gruss ralph
 
Sieht doch gut aus.

Versuche "einfach" noch länger und noch etwas lockerer zu fahren und dabei nichts bzw. wenig zu essen. Siehe Energiebilanz zuvor.

Viel Glück
 
Hm, also heute bin ich 42 km gefahren, leider etwas schneller, sprich höherer Puls, aber morgen wieder locker...

Ich hab "nur" ein Rennrad und damit fahr ich gerne. :)

Nur mit dem Essen, bzw. nicht oder wenig essen klappts noch nicht so. :-(
 
Streusel schrieb:
Hm, also heute bin ich 42 km gefahren, leider etwas schneller, sprich höherer Puls, aber morgen wieder locker...

Ich hab "nur" ein Rennrad und damit fahr ich gerne. :)

Nur mit dem Essen, bzw. nicht oder wenig essen klappts noch nicht so. :-(

Hallo Streusel,
du kannst doch viel obst essen....nur nich so viele bananen,trauben....und exoten und salate(in kombination mit einem dip,ansonst kann der körper die Vit. nicht aufnemmen)
gut gegen hunger sind auch pellkartoffeln mit z.b. leichten kräuterquack
und am wichtigsten!!! viel trinken....vor dem essen am besten ein großes glaß wasser trinken.....
und wenn du kein wasser magst,mach die doch ne theeschorle

lg Schwester-Leikheim
 
Streusel schrieb:
Okay, wobei ich nicht weiß wieviel Umdrehungen ich trete, also dafür hab ich keine Ausrüstung, aber ich tret einfach mal einen niedrigeren Gang.

Schreib doch mal, was für eine Übersetzung (also Zähnezahl von Kettenblättern und Zahnkränzen) Du am Rad hast, und welche Gänge Du dabei im Flachland mit welchen Geschwindigkeiten fährst. Dann kann ich Dir Deine Trittfrequenz ausrechnen und Du weißt, wie weit Du von der idealen 90er-100er Trittfrequenz entfernt bist.
 
Streusel schrieb:
av 21,9
23,32 km
1:03:50


997 kcal
161 max. Puls
144 Durchschnitts Puls


Der Durchschnittspuls kommt mir relativ hoch vor. Ist das denn bei Dir noch GA1? Wie alt bist Du, kennst Du Deinen Maximalpuls?
 
puh, also vorne 3 Zahnräder, hinten 9. Ich fahr meistens auf dem mittleren vorn und hinten auf dem 3-6. Also eben so, dass ich nicht feste drücken muss.
Hm, also ich bin 22, ich tippe mal max Puls ist dann 198 ?
Laut dem Polar Teil soll ich ja nicht über 159 fahren.
 
Streusel schrieb:
puh, also vorne 3 Zahnräder, hinten 9. Ich fahr meistens auf dem mittleren vorn und hinten auf dem 3-6. Also eben so, dass ich nicht feste drücken muss.
Hm, also ich bin 22, ich tippe mal max Puls ist dann 198 ?
Laut dem Polar Teil soll ich ja nicht über 159 fahren.

Mit jugendlichen 22 Jährchen passt das schon. Bald kannst du es eh selber einschätzen.
 
Hallo Streusel,

auch ich fand mich vor drei Jahren viel zu fett (heute nur noch ein bißchen) und für mich war es tatsächlich eine gute Idee, das Rennrad wieder aus dem Keller zu holen. Gleichzeitig habe ich auch (ein Jahr lang, zweimal die Woche, 30 bis 40 Minuten) Kieser-Training gemacht. Mit dem Rennrad kam der Kreislauf wieder in Schwung und beim Kiesern habe ich ein paar Muskeln aufgebaut.

Das Hübsche an Muskeln: Mehr Muskeln bewirken einen höheren Grundumsatz – ich habe kaum weniger gegessen, aber "automatisch" mehr Kalorien verbraucht. Als das Kieser-Jahr rum war, habe ich meinen Vertrag nicht verlängert, sondern bin vermehrt radgefahren (soviel, dass es zwar schön war, aber auch zu Streß mit der Mutter meiner Kinder führte).

So endete 2005 mit 5500 Kilometern auf dem Rennrad und 92 Kilogramm auf 186 Zentimetern (das fand ich ganz okay) – und dann kam dieser kalte, lange Winter mit viel zu wenig Fahrradkilometern (nur 900 seit Jahresanfang). Jetzt ärgere ich mich, weil aus 92 Kilogramm "VielMuskelWenigFett" 97 Kilogramm "VielFettWenigMuskel" geworden sind…

Ich glaube, ich melde mich wieder bei Kieser oder in irgendeiner Muckibude an, denn nur mit dem RR kriege ich das kaum in den Griff (richtige Diäten sind nichts für mich, ich esse halt gerne).

Ach so: ein Effekt von drei Jahren Rennrad (nach zwanzigjähriger Sportabstinenz – richtig, ich bin jetzt 45) ist, dass an den Autobahnbrücken der Puls nicht mehr hochschießt, und auch richtige Berge kann ich ohne hochroten Kopf fahren (wenn auch nicht so schnell wie manch anderer, der 20 Kilogramm weniger hochtragen muss). Mein Durchschnittspuls ist deutlich gesunken, auf meiner welligen "Hausstrecke" von über 150 bei durchschnittlich 23 km/h auf 135 bei 27 km/h).

Gruß,
Jörg.
 
Nur mit dem Essen, bzw. nicht oder wenig essen klappts noch nicht so. :-([/QUOTE]


Wenn Du Erfolg haben willst, ist das aber neben dem Sport das wichtigste !!
Das was fürs Abnhemen zählt, ist eine negative Energiebilanz.... nur wenn Du mehr verbrauchst als du an Kalorien zu Dir nimmst, wird es auf Dauer mit den Abnehmen klappen !!!!
Beschäftige Dich mal ein wenig mit dem Thema Ernährung und stimm das ganze mit deinem Training ab, anders wirst Du nicht Erfolgreich sein !
Genug Informationen findest du im Web.....

grüße
Ralf
 
Hallo,
ich habe es genau andersherum gemacht als hier die meisten schreiben.
Ich habe so gut wie keine Kohlehydrate (Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Zucker usw.) zu mir genommen. Wenn der KH Spiegel niedrig ist verschwindet der Heißhunger auch von selber weil der Körper kein oder kaum Insulin ausschüttet.
Gegessen habe ich viele Proteine (Fleisch und Fisch) damit die Muskelmasse nicht schwindet sondern wächst.
Vorteil dabei ist das der Körper wenn er keine KHs verarbeiten kann an die Fettreserven geht und sich der Stoffwechsel daraufhin umstellt.

Google mal nach Proteindiät.

Leider braucht man bei Körperlicher Anstrengung ja KH´s:confused: . Ich plane daher genau wann ich fahre und wann nicht. Ich esse vor den Ausfahrten etwas KH reiches z.b. Nudeln oder Reis, was ich ansonsten gar nicht esse. Nach den Ausfahrten dann nur Gemüse oder Salat. Wichtig dabei ist viel trinken.

Ich fahre so 3-4-mal die Woche ca. 100-150KM die Woche.:cool:

Ich habe damit in ca. 2 Monaten von 124KG auf 102 KG abgenommen und fühle mich Topfit.:jumping:

Gruß Heisesteff
 
heisesteff schrieb:
Hallo,
ich habe es genau andersherum gemacht als hier die meisten schreiben.
Ich habe so gut wie keine Kohlehydrate (Brot, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Zucker usw.) zu mir genommen. Wenn der KH Spiegel niedrig ist verschwindet der Heißhunger auch von selber weil der Körper kein oder kaum Insulin ausschüttet.
Gegessen habe ich viele Proteine (Fleisch und Fisch) damit die Muskelmasse nicht schwindet sondern wächst.
Vorteil dabei ist das der Körper wenn er keine KHs verarbeiten kann an die Fettreserven geht und sich der Stoffwechsel daraufhin umstellt.

Google mal nach Proteindiät.

Leider braucht man bei Körperlicher Anstrengung ja KH´s:confused: . Ich plane daher genau wann ich fahre und wann nicht. Ich esse vor den Ausfahrten etwas KH reiches z.b. Nudeln oder Reis, was ich ansonsten gar nicht esse. Nach den Ausfahrten dann nur Gemüse oder Salat. Wichtig dabei ist viel trinken.

Ich fahre so 3-4-mal die Woche ca. 100-150KM die Woche.:cool:

Ich habe damit in ca. 2 Monaten von 124KG auf 102 KG abgenommen und fühle mich Topfit.:jumping:

Gruß Heisesteff
Glückwunsch... tolle Leistung !!!!!
 
In letzter Zeit kann ich leider nicht Fahrrad fahren, da ich 2 dicke Blasen an den Füßen habe. Zum Glück ist das Wetter auch nicht das Beste, es regnet seit gestern vermehrt.

Ich hab bis jetzt 3,5 kg abgenommen. Esse zur Zeit einfach weniger, mache ja auch kein Sport.

Von dieser Atkins Diät hab ich schonmal gehört, könnte ich mal ausprobieren, hab zwar heute Morgen schon falsch angefangen (Müsli --> Kh), aber heute Mittag gibts erstmal Fisch und mal sehen was für einen Salat ich heute Abend verputze, mal sehen, wie sich das auf die Waage auswirkt. Viele Kritiker sagen ja, das sei ungesund und bla und blub, man vergisst nur, dass die gut 30 kg die ich zu viel habe, auch ungesund sind und da bin ich froh um jedes Kilo, das ich verliere. ;)

Danke für die Tipps!!!
 
Streusel schrieb:
Viele Kritiker sagen ja, das sei ungesund und bla und blub, man vergisst nur, dass die gut 30 kg die ich zu viel habe, auch ungesund sind und da bin ich froh um jedes Kilo, das ich verliere. ;)

Danke für die Tipps!!!


Genau sehe ich das auch.
Die Ärzte schieben alle Krankheiten, bei mir z.b. Bluthochdruck, auf das Übergewicht.
Wenn Du aber ein Diät machst sagen sie auch das es ungesund ist.
Ja was den nun???????????????

Ich mache auf jeden Fall so weiter bis ich auf ca 85KG bin und werde dann aber auch weiterhin meine Ernährung im Auge behalten und natürlich Radfahren.

gruß Heisesteff
 
Streusel schrieb:
Viele Kritiker sagen ja, das sei ungesund und bla und blub, man vergisst nur, dass die gut 30 kg die ich zu viel habe, auch ungesund sind und da bin ich froh um jedes Kilo, das ich verliere. ;)
Ich kenne jetzt die von dir genannte Diät nicht. Aber es gibt Sachen, die du nicht essen musst (jetzt energietechnisch und Kalorien ist ja eine - alte - Maßeinheit für Energie).
1. Tierische Fette (oder gehärtetes Pflanzenfett) -- davon schleppen die meisten in ausreichenden Mengen mit sich rum und wollen es nur los werden ;).
2. Alkohol
3. Kohlenhydrate braucht man tatsächlich sehr wenig. Das heißt, Reis, Haferflocken und Kornprodukte etc. sind nicht unbedingt notwendig. Normalerweise kannst du 80 % deines Energiebedarfs aus Fett und Eiweiß decken. Nur, wenn du Rad fährst, steigt dein Energiebedarf und dann braucht der Körper irgendwann doch die Kohlenhydrate, weil der Fettstoffwechsel nicht mehr ausreicht und die Kohlenhydrate verbraucht sind. Also Null KH ist auch nicht die Lösung, insbesondere wenn man Ausdauersport machen will.
Dick werden die Leute im Allgemeinen auch eher von Fett, Alkohol und den "einfachen" Kohlenhydraten wie Zucker.
 
Zurück
Oben Unten