Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hi, kann mir bitte jemand aus folgenden Daten meinen Schwellenpuls errechnen?
max Puls 162
durchschnitt 133
ich bin 22 jahre alt und gehe regelmäßig ins Fussballtraining
Entweder stimmt mit Deinem Alter oder mit Deinem Maximalpuls was nicht...![]()
Seit wann bist Du beim Kaffeesatzlesen so zurückhaltend ß![]()
Hi, kann mir bitte jemand aus folgenden Daten meinen Schwellenpuls errechnen?
max Puls 162
durchschnitt 133
ich bin 22 jahre alt und gehe regelmäßig ins Fussballtraining
Ich versuch mal etwas Licht ins arge Dunkel zu bringen.........
Also rein rechnerisch liegt der Max-Puls bei
220-Alter
In Deinem Fall 220 - 22 = 198
Mein eigener liegt bei 196 und ich denke, bei den meisten anderen hier wird er in ähnlichen Regionen sein.
Von daher kein wunder, daß sich manche etwas seltsam über den angeblichen Max-Puls von 162 äussern.
Wie hast Du denn diesen "Max-Puls" herausgefunden ??
Des weiteren..... die Aerobe Schwelle kann man wirklich nicht errechnen. Das geht nur über schon angesprochene Leistungsdiagnose.
Wenn ich an nem Berg ne längere Zeit fahre, mit hoher Trittfrequenz, pendelt sich mein Puls so zwischen 151 und 158 ein.
... wird auch deine Schwelle sein, oder sogar etwas drüber. Aber das kriegst du exakt nur mit ner LD raus. Dein Maximalpuls wird wesentlich höher liegen ..... zwischen 151 und 158 ...
Also den Puls den ich angegeben habe, war der Maximalpuls, den ich während einer Fahrradtour hatte.![]()
Das hatte ich mir fast gedacht, aber der Wert ist absolut unbehelflich.
Unter Maximalpuls versteht man normalerweise denjenigen, der bei einer absoluten Ausbelastung zustande kommt. Damit könnte man dann was anfangen und was errechnen. Hilft aber auch nicht viel. Denn: Zum einen ist der Maximalpuls so sehr schwer zu bestimmen (hängt von Vorbelastung und Motivation ab). Zum zweiten ist auch bei bekanntem Maximalpuls der Schwellenpuls nicht ohne weiteres klar. Es gibt Faustformeln, die sind aber kaum das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind.
Wenn du wirklich ohne LD halbwegs verlässlich deine Schwellen-HF herausbekommen willst, dann mach es wie folgt:
Fahre ein flaches Einzelzeitfahren über 30 Minuten, so schnell wie du kannst - ist ja logisch. Bestimme den Durchschnittspuls der letzten 20 Minuten. Ziehe 5% von dem Durchschnittspuls ab. Nach Friel (Trainingsbibel für Radsportler, S. 76) ist das deine Schwellen-HF. Kommt bei mir übrigens sehr nahe an die im Leistungstest ermittelte Schwelle heran. Vereinskameraden haben mir bestätigt, dass es bei ihnen auch so ist.
Und wenn du jetzt die Schwellen-HF bestimmt hast, solltest du dich als nächstes fragen: Was will ich damit?![]()
Danke, erstmal! Ich werd dann deinen Rat mal befolgen, sobald ich 30min mit Vollbelastung durchhalte!Dann ziehe ich 10 von meinem Schwellenpuls ab, fahre dann in diesem errechneten Pulsbereich und werde ein bisschen unnötigen Ballast (Fett) los.
![]()