• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwellenpuls errechnen?

tohe77

Neuer Benutzer
Hi, kann mir bitte jemand aus folgenden Daten meinen Schwellenpuls errechnen?

max Puls 162
durchschnitt 133

ich bin 22 jahre alt und gehe regelmäßig ins Fussballtraining

AW: Schwellenpuls errechnen?

Bin ganz und gar Hoteds Meinung ... 162 bpm max. bei 22 Jahren geht gar nicht, es sei denn, du bist ernsthaft krank. Kann das sein, dass du noch nie gekotzt hast auf dem Rad??

Jedenfalls frage ich mich, was jemand, der nicht weiß, was die max. HF überhaupt ist, mit Informationen über den Schwellenpuls anfangen will...

oder hat ein gesundes Herz und wenig Muskeln.

Du solltet mal dringend zu einer Leistungsdiagnostik gehen. Dort wird dir genau gesagt in welchem Bereich du trainieren solltest. Kostenpunkt : so irgendwas um die 70 €.

den kaffee durfte er auch nicht trinken, sonst wäre der puls zu schnell nach oben;););)

Hi, kann mir bitte jemand aus folgenden Daten meinen Schwellenpuls errechnen?

max Puls 162
durchschnitt 133

ich bin 22 jahre alt und gehe regelmäßig ins Fussballtraining

Ich versuch mal etwas Licht ins arge Dunkel zu bringen.........

Also rein rechnerisch liegt der Max-Puls bei
220-Alter

In Deinem Fall 220 - 22 = 198

Mein eigener liegt bei 196 und ich denke, bei den meisten anderen hier wird er in ähnlichen Regionen sein.
Von daher kein wunder, daß sich manche etwas seltsam über den angeblichen Max-Puls von 162 äussern.

Wie hast Du denn diesen "Max-Puls" herausgefunden ??

Des weiteren..... die Aerobe Schwelle kann man wirklich nicht errechnen. Das geht nur über schon angesprochene Leistungsdiagnose.

den Max Puls hat mir der Fahrradtacho angegeben. Was stimmt damit nicht?

Ich versuch mal etwas Licht ins arge Dunkel zu bringen.........

Also rein rechnerisch liegt der Max-Puls bei
220-Alter

In Deinem Fall 220 - 22 = 198

Mein eigener liegt bei 196 und ich denke, bei den meisten anderen hier wird er in ähnlichen Regionen sein.
Von daher kein wunder, daß sich manche etwas seltsam über den angeblichen Max-Puls von 162 äussern.

Wie hast Du denn diesen "Max-Puls" herausgefunden ??

Des weiteren..... die Aerobe Schwelle kann man wirklich nicht errechnen. Das geht nur über schon angesprochene Leistungsdiagnose.

hi, warst etwas schneller als ich mit dem Post:

Also den Puls den ich angegeben habe, war der Maximalpuls, den ich während einer Fahrradtour hatte.:) Da geht bestimmt noch was, aber bei den Radtouren ist das bis jetzt das maximum gewesen.;) Wenn ich an nem Berg ne längere Zeit fahre, mit hoher Trittfrequenz, pendelt sich mein Puls so zwischen 151 und 158 ein.

*HandanKopfklatsch*

das ist der Puls den du bei deiner Fahrradtour, oder was auch immer, maximal erreicht hast, das hat NICHTS mit deiner maximal (ereichbaren) Herzfrequenz zu tun, die hier die meisten gemeint haben. Mit deinen gegebenen Werten kann man rein gar nix aussagen, sorry

Also den Puls den ich angegeben habe, war der Maximalpuls, den ich während einer Fahrradtour hatte.:)

Das hatte ich mir fast gedacht, aber der Wert ist absolut unbehelflich.

Unter Maximalpuls versteht man normalerweise denjenigen, der bei einer absoluten Ausbelastung zustande kommt. Damit könnte man dann was anfangen und was errechnen. Hilft aber auch nicht viel. Denn: Zum einen ist der Maximalpuls so sehr schwer zu bestimmen (hängt von Vorbelastung und Motivation ab). Zum zweiten ist auch bei bekanntem Maximalpuls der Schwellenpuls nicht ohne weiteres klar. Es gibt Faustformeln, die sind aber kaum das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind.

Wenn du wirklich ohne LD halbwegs verlässlich deine Schwellen-HF herausbekommen willst, dann mach es wie folgt:

Fahre ein flaches Einzelzeitfahren über 30 Minuten, so schnell wie du kannst - ist ja logisch. Bestimme den Durchschnittspuls der letzten 20 Minuten. Ziehe 5% von dem Durchschnittspuls ab. Nach Friel (Trainingsbibel für Radsportler, S. 76) ist das deine Schwellen-HF. Kommt bei mir übrigens sehr nahe an die im Leistungstest ermittelte Schwelle heran. Vereinskameraden haben mir bestätigt, dass es bei ihnen auch so ist.

Und wenn du jetzt die Schwellen-HF bestimmt hast, solltest du dich als nächstes fragen: Was will ich damit? :rolleyes:

Das hatte ich mir fast gedacht, aber der Wert ist absolut unbehelflich.

Unter Maximalpuls versteht man normalerweise denjenigen, der bei einer absoluten Ausbelastung zustande kommt. Damit könnte man dann was anfangen und was errechnen. Hilft aber auch nicht viel. Denn: Zum einen ist der Maximalpuls so sehr schwer zu bestimmen (hängt von Vorbelastung und Motivation ab). Zum zweiten ist auch bei bekanntem Maximalpuls der Schwellenpuls nicht ohne weiteres klar. Es gibt Faustformeln, die sind aber kaum das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind.

Wenn du wirklich ohne LD halbwegs verlässlich deine Schwellen-HF herausbekommen willst, dann mach es wie folgt:

Fahre ein flaches Einzelzeitfahren über 30 Minuten, so schnell wie du kannst - ist ja logisch. Bestimme den Durchschnittspuls der letzten 20 Minuten. Ziehe 5% von dem Durchschnittspuls ab. Nach Friel (Trainingsbibel für Radsportler, S. 76) ist das deine Schwellen-HF. Kommt bei mir übrigens sehr nahe an die im Leistungstest ermittelte Schwelle heran. Vereinskameraden haben mir bestätigt, dass es bei ihnen auch so ist.

Und wenn du jetzt die Schwellen-HF bestimmt hast, solltest du dich als nächstes fragen: Was will ich damit? :rolleyes:

Danke, erstmal! Ich werd dann deinen Rat mal befolgen, sobald ich 30min mit Vollbelastung durchhalte!;) Dann ziehe ich 10 von meinem Schwellenpuls ab, fahre dann in diesem errechneten Pulsbereich und werde ein bisschen unnötigen Ballast (Fett) los.:D

Danke, erstmal! Ich werd dann deinen Rat mal befolgen, sobald ich 30min mit Vollbelastung durchhalte!;) Dann ziehe ich 10 von meinem Schwellenpuls ab, fahre dann in diesem errechneten Pulsbereich und werde ein bisschen unnötigen Ballast (Fett) los.:D

Viel mehr als nur 10 Schläge! Eher so im Bereich von 30 bis 40! Und EZF heißt nicht Vollbelastung. Das hält kein Mensch 30 Minuten durch, nicht mal 1 Minute. Gemeint ist, dass du die 30 Minuten soviel gibst wie irgend geht .... und das ganze möglichst gleichmäßig.

Zurück