• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schweiß läuft in die Augen

dombeh

Aktives Mitglied
Registriert
13 Februar 2011
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
108
Ort
Duisburg
Jetzt kommen die warmen Tage wieder und ich wollte ein paar Höhenmeter mitnehmen, doch das bedeutet für mich immer Leiden in den Anstiegen. Habe nämlich das Problem, dass mir sehr häufig Schweiß in die Augen läuft, was äußerst unangenehm ist. Wegwischen ist aufgrund der Brille und Helm nur schwer möglich. Zwar ist das Problem meistens weg wenn es in die Abfahrt geht, aber an längeren Anstiegen ist es mehr als nervig, da es höllisch brennt.
Trage unter dem Helm kein Tuch, da ich es aufgrund sehr dichtem Haar (ja ich bin noch jung :p ) sehr störend empfinde. Kann es sein, dass das Stirnpolster des Helms nicht mehr vernünftig aufnimmt? Das Problem wäre bald eh gelöst, da ein neuer Helm ganz oben auf der Einkaufsliste steht.
Gibt es noch andere Möglichkeit, dem Schweiß auf der Stirn Herr zu werden (langsamer fahren ist keine Lösung :D ) ? Vielleicht durch eine Sonnenbrille? Die stünde nämlich direkt an zweiter Stelle der Einkaufsliste :cool:
 
AW: Schweiß läuft in die Augen

Helmpolster austauschen und schauen, dass der Helm vernünftig passt.
Die Giro's kann man während der Fahrt enger stellen z.B.


...
 
AW: Schweiß läuft in die Augen

Trage unter dem Helm kein Tuch, da ich es aufgrund sehr dichtem Haar (ja ich bin noch jung :p ) sehr störend empfinde.
Auch Haarträger (bei mir ist nicht mehr viel übrig:D) wissen die Wirkung eines Tuchs oder Bandanas zu schätzen. Mikrofaser-Schlauchtuch (Buff oder Had) im Winter, Bandana (z.B. von Nalini Basic) im Sommer. Schützt vor Insekteneinschlägen und nimmt und verteilt den Schweiß.

Ne belüftete Jrooß - Thomas
 
AW: Schweiß läuft in die Augen

bergauf die Brille zb in die Helmschlitze klemmen

bettiniphoto_0029338_1_fullDOWNLOADalt.jpg


Ist etwas fummelig, hält aber die Brille sauber, und man kann den Schweiss von der Stirn wischen.
 
AW: Schweiß läuft in die Augen

die evolution hat uns eigentlich genau aus diesem grunde augenbrauen geschenkt...
 
AW: Schweiß läuft in die Augen

die hab ich. Eher reichlich als spärlich. Scheinen aber auch nichts zu bringen.Werde morgen mal mit Kopftuch fahren, auch wenn mich das bei früherem Versuch sehr gestört hat
 
AW: Schweiß läuft in die Augen

Racecap, schön tief gezogen, wie die Klassikerfahrer. Bringt's auch im Regen.
 
AW: Schweiß läuft in die Augen

Das Topmodel der "Evil Eye" hat einen Schweißblocker, kann Dir aber nicht sagen, wie gut der funzt...

Ich habe dichtes und sogar langes Haar, Tuch ist gar kein Problem...
 
AW: Schweiß läuft in die Augen

Das Topmodel der "Evil Eye" hat einen Schweißblocker, kann Dir aber nicht sagen, wie gut der funzt...

Ich hab die Evil Eye Halfrim Pro mit dem Schweißblocker. Wird Dein Problem wohl nicht vollständig lösen können, aber die Kombi aus Helm mit saugfähigen Polstern und dem Blocker an der Brille könnte die Lösung sein.
 
AW: Schweiß läuft in die Augen

wenn dir die Lösung mit dem Bandana nicht gefällt, nimm doch ein Stirnband für den Sommer. Gibt es u. a. von Craft.
 
AW: Schweiß läuft in die Augen

Einfach den Helm weglassen, einen vernünftigen Handschuh mit ausreichend Frottée-Rücken - oder ein Camping-Handtuch in der Trikottasche mitnehmen - und schon ist das "Schweiß-in-die-Augen"-Problem gelöst.

Wenn man ziemlich stark "ölt", hilft auch ein Bandana nichts - das dauert dann nur 2 Min länger bis es läuft.....
 
AW: Schweiß läuft in die Augen

Ich achte bei warmem Wetter darauf, dass das Bandana deutlich vorne unterm Helm herausguckt. So verdampft der Schweiss, bevor er in die Brille läuft, und das ist bei mir eine ganze Menge
 
AW: Schweiß läuft in die Augen

Immer schnell genug fahren! Da treibt der Fahrtwind die Schweißperlen aus dem relevanten Bereich raus und kühlt. Dann überhitzt man auch nicht so schnell und man übesteht lange Bergauffahrten gaaaanz locker. Hoffe gehelft zu haben :)
 
AW: Schweiß läuft in die Augen

Tuch hat nicht geholfen. Morgen wird ein neuer Helm gekauft

Falls Du einen kleinen Kopf hast, gibt es bei bike-discount gerade den Cratoni Bullet als Schnäppchen - hatte das Glück noch eine Nr größer zu bekommen, optisch vielleicht nicht der Hit, war ich mit breiterem Kopf von der Paßform überzeugt und von der Belüftung bei der ersten Ausfahrt am Sonntag begeistert.
 
AW: Schweiß läuft in die Augen

So was trage ich im Winter bei -10 Grad !!

Da kann man sich ja im Sommer sämtliche Belüftungsschlitze sparen.

Ich würd da drunter kaputt gehen.
 
AW: Schweiß läuft in die Augen

...ein paar Höhenmeter mitnehmen, doch das bedeutet für mich immer Leiden in den Anstiegen. Habe nämlich das Problem, dass mir sehr häufig Schweiß in die Augen läuft, ...

Hallo dombeh,

kenn' ich - ich nehm bergauf dann die Brille ab; hilft schon ungemein.

MfG
KLR
 
Zurück
Oben Unten