• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Passen 30mm-Reifen in die Tiagra-Bremsen?

tobby88

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juni 2018
Beiträge
15
Reaktionspunkte
3
Hi

Meine Freundin fährt ein 2015er Stevens San Remo: https://www.stevensbikes.de/2015/index.php?bik_id=1&cou=AT&lang=de_DE
Ihre Mäntel sind nun leider hindurch (einerseits abgefahren & lösen sich auf, andererseits mehrere Schnitte bis runter zum Schlauch). Ihr Rad wird selten/nie für richtige Rennen benutzt, es kommt also nicht auf die letzte Sekunde und das letzte Watt an und es ist eher darauf ausgelegt, "praktisch" zu sein. So hat es inzwischen Licht und sogar einen Gepäckträger (Tubus Disco) bekommen, außerdem wird es gelegentlich auch auf schlechteren Straßen bzw. abseits von Asphalt bewegt. Man könnte den Einsatz daher schon fast Gravel/CycloCross nennen ;) Oder einfach Touring. Daher möchte sie nun gerne die gleichen Mäntel fahren wie ich, nämlich Schwalbe G-One Speed in 30er Breite, mit denen ich auf meinem schnellen Trekkingrad im Alltag sehr zufrieden bin.

Nun zum Problem: Die verbauten Bremsen (Shimano Tiagra BR-4600) sind mit max. 28mm Reifenbreite angegeben (siehe hier: https://www.bike-mailorder.de/shimano-tiagra-br-4600-rennradbremse#). Hat jemand vielleicht Erfahrungen, ob 30er nicht vielleicht doch noch knapp passen?
Falls sie definitiv nicht passen: Lieber die Bremsen gegen Shimano BR-R451 (max. 32mm Reifenbreite) austauschen, damit die G-One Speed passen oder dann Schwalbe Pro One 28mm nehmen und auf die besseren Geländeeigenschaften des G-One Speed verzichten?
 

Anzeige

Re: Passen 30mm-Reifen in die Tiagra-Bremsen?
Kann gehen, kann aber auch nicht gehen. Mußt mit den Laufrädern versuchen die normal verbaut sind. kann ja auch sein das es durch die Bremse funktioniert aber der Reifen dann an der Gabel oder dem Rahmen schleift.
 
Was du mal gucken kannst ist auf welcher Höhe die Bremsschuhe an der Bremszange angebracht sind., Die 28mm sind nur möglich wenn die Bremsschuhe ganz unten wären. Andere Engstelle kann das Sitzrohr, bzw die Umwerferschelle sein
 
Hmm.. Okey. Leider sehe ich sowohl meine Freundin als auch das Rad erst am Wochenende und danach sind beide (Rad & Freundin) für drei Wochen weg. Dann bleibt wohl wirklich nur ausprobieren. Ich mag es nicht, Dinge zu bestellen, wenn ich schon weiß, dass ich Teile davon zurückschicken werde. Kommt mir immer vor, als wenn ich die Händler dann ausnutze... Aber in diesem Fall habe ich nun mal genau das getan. Schwalbe G-One Speed 30-622, Schwalbe Pro One 28-622 und Schwalbe Pro One 25-622 sind auf dem Weg zu mir. Mal gucken, welche passen. Original verbaut sind ja 23-622er...
 
Die BR-R451 bringen Dich nicht nach vorne, die lange Ausführung der Bremse benötigt eine entsprechend weiter von der Felge entfernte Bremsenbohrung im Rahmen, nur damit ist dann mehr Platz für breitere Reifen. Bei gegebener Bohrung ist die so eng wie die kurze Tiagra.
Abgesehen davon, ob man mit denen überhaupt eine passende Einstellung für die Bremsgummis hinbekommt.
Btw.: wg. Deiner löblichen Skrupel Dinge einfach nur auf Verdacht zu bestellen, Du könntest ja mal einen Mantel von Deinem Treckingrad aufziehen;) Ich nehme an, das hat eine 135er Hinterradnabe, so daß einfach das Rad reinhalten nicht geht.
 
Ah, danke für den Hinweis... Stimmt, dann bringt das eventuell auch wenig.

Ja, mein Trekkingrad hat eine 135er Hinterradnabe. Mäntel von diesem Rad umziehen ginge natürlich, aber da ich dort Tubeless fahre, ist es auch immer eine kleine Sauerei :D Abgesehen davon würde meine Freundin in den kommenden drei Wochen auch gerne fahren. Soll heißen: Es gibt quasi nur die Möglichkeit, am Wochenende zu montieren. Vorher noch groß ausprobieren ist leider nicht. Das mit den kaputten Mänteln kommt natürlich nach Murphys Law immer genau dann, wenn es am wenigsten passt ;)

Naja, jetzt sind die drei Varianten 25, 28 und 30mm eh auf dem Weg und dann wird am Wochenende geschaut, welche ich rauf bekomme... Zumindest die 25er passen hoffentlich, wenn vorher 23er drauf waren. Ansonsten habe ich ein Problem :D Der Rest geht dann zurück zum Händler. Bei 12 Bestellungen dort in den letzten 1,5 Jahren habe ich einmal nur einmal etwas widerrufen, dann ist das jetzt das zweite mal, wird er wohl überleben, auch wenn es das ganze trotzdem nicht besser macht :)
 
Ich vermelde Erfolg :)
Passte besser mit den 30er G-One Speed als gedacht! Lediglich beim Rausnehmen der Räder reicht auch die "aufgeklappte" Bremse nur so gerade eben, da muss man kurz mit etwas Kraft (aber noch ohne Gewalt) den Reifen zwischen den Bremsbacken hindurch drücken.

Vorne:
IMG_20180617_143100.jpg IMG_20180617_143109.jpg


Hinten:
IMG_20180617_143243.jpg IMG_20180617_143256.jpg IMG_20180617_143304.jpg IMG_20180617_143338.jpg


Und der Gesamtaufbau :)
IMG_20180617_143401.jpg


Die Pro One gehen nun zurück.
 
Kleiner Tipp: Etwas Luft rauslassen vor Du den Reifen in den Rahmen baust. Dann geht es auch ganz ohne Gewalt :)
 
Gewalt braucht man wie gesagt nicht, nur etwas Kraft. Etwas Luft ablassen würde sicherlich helfen, ja :) Aber da meine Freundin ihr Fahrrad oft in ihrem VW Polo transportiert und dafür das Vorderrad ausbauen muss, wäre das nervig, jedes Mal erst die Luft wieder aufpumpen zu müssen. So kann man auch mal ohne Luftpumpe (bzw. nur was für den Notfall) irgendwo hin und pumpt vorher zu Hause auf.
Allerdings wird sich das jetzt eh ändern, ein Thule EasyFold XT2 liegt seit gestern zu Hause, die Anhängerkupplung wird Ende dieser Woche oder nächste Woche von der Werkstatt am Polo angebaut. Dann kann das Rennrad endlich auch ohne Rad ausbauen, ohne "Schmierereien" und auch ohne Luft ablassen transportiert werden. Und zwei Räder (meins auch) zu transportieren wird dann auch einfacher ;)
 
Hi,
weißt du aus dem Kopf die Innenbreite der Felgen? Ich habe ein ähnliches Vorhaben und bin am grübeln ob es passen würde. Habe aber Felgenbreite 17mm innen, das würde den Reifen ja eventuell noch etwas in die Höhe drücken.
 
Hi,
weißt du aus dem Kopf die Innenbreite der Felgen? Ich habe ein ähnliches Vorhaben und bin am grübeln ob es passen würde. Habe aber Felgenbreite 17mm innen, das würde den Reifen ja eventuell noch etwas in die Höhe drücken.

Hi. Verbaut sind Shimano WH-R501 Laufräder, die haben laut Internet 15mm Innenweite, nachgemessen habe ich nicht. Laut ETRTO darf man also 23-32mm breite Reifen aufziehen. Bei deinen 17mm-Felgen dürften die Reifen also etwas breiter und weniger hoch aufbauen. Erlaubt sind nach ETRTO übrigens 25-37mm breite Reifen nach alter Tabelle, nach neuer sogar bis 50mm - das willst du aber wohl kaum auf dem Rennrad haben ;-)
 
ne das würde auch nicht mehr passen. aber danke für das feedback, das erspart mir hoffentlich viel probiererei!
 
Ich würde unter dem Tubus noch ein Raceblade montieren, da reicht sogar das kurze fürs Vorderrad, dann bleibt der eigene Rücken auch bei Regen sauber. Ich finde das dann optisch auch stimmiger mit dem Gepäckträger.
 
Hochhol... ist ja schon ne Weile her, wollte aber trotzdem mal nachhören, wie sich das letztendlich bewährt hat mit den 30er Reifen und den Felgenbremsen. Vielleicht könnt ihr mal eure Langzeiterfahrungen kurz schildern?
Danke im voraus und gutes Graveln
 
Zurück
Oben Unten