• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwarzwaldtrip 2011

swix112

Mitglied
Registriert
16 August 2008
Beiträge
813
Reaktionspunkte
13
Ort
Gernsheim
Hallo,
ich überlege zur Zeit einen Urlaub im Schwarzwald mit meinem Rennrad zu machen. Angedacht war so 1 Woche in etwa und das Hauptziel ist es den schönen Schwarzwald zu erleben inklusive der Berge im Schwarzwald und eventuell auch ein Abstecher in die Vogesen.
Nun meine Fragen, wann ist das Wetter in der Regel Ideal dazu? denke mal im Juni, da wird es noch nicht zu warm sein oder täusche ich mich?
Desweiteren habe ich mal eien Liste der Anstiege gemacht wo mir spontan eingefallen sind wo man mal hoch fahren könnte. Weiß nciht ob ich schöne interessante ANstiege in der Gegend vergesen habe, würde mich aber freuen wenn es ergänzen könntet falls etwas fehlt.
Also zu den Anstiegen:
Kandel, Thurner, Baldenweger Hütte, Feldberg, Schauinsland, Wiedener Eck, Belchen, Blauen und in den Vogesen den Grand Ballon, Col du Platzerwasel und zum Schluß Hohneck.
Und als Ausgangspunkt der Tour habe ich mir überlegt wäre das Münstertal/Staufen ideal dazu da es in alle Richtungen nicht so weit ist, da es recht zentral liegt oder habt ihr andere Tipps.
So sonst habe ich bisher keine anderen Fragen mehr, sind ja schon genug Fragen :D
 
AW: Schwarzwaldtrip 2011

Hi,
ich war diesen Sommer im Schwarzwald, habe ich Staufen gewohnt, war ein wirklich iedaler Ausgangsort. Ich war aber später im Jahr dort, Ende August bis Anfang September. ich fand es von der Reisezeit auch gut, im Juni wäre es mir dieses Jahr eindeutig zu warm gewesen. Jetzt hatte ich im Tal ca 20°C und auf den Bergen je nach Höhe und Wetter zwischen 12°C und 17°C, fand ich angenehm.

Falls du einen Tipp für eine Übernachtung suchst, nicht alleine unterwegs bist und in ner Fehrienwohnung wohnen willst kann ich dir was empfehlen.

Grüße
 
AW: Schwarzwaldtrip 2011

gut das ich da wohne wo andere urlaub machen:D:D:D

bis nächstes jahr ist ja noch etwas hin, aber du kannst dich gerne im freiurger fred melden!:)
 
AW: Schwarzwaldtrip 2011

Also ich halte Juni für eine gute Jahreszeit. Die Temperaturspanne kann allerdings zu diesem Zeitpunkt sehr groß sein. Es kann am Oberrhein über 35 Grad haben, es kann auf dem Feldberg zu Monatsbeginn aber durchaus auch noch den letzten Schneefall geben.

In den letzten Jahren war das Wetter im Juni hier im Schwarzwald aber absolut hervorragend. Meist warm, eher wenig Regen und viel Sonne. Dieses Jahr Ende Juni waren mit die traumhaftesten Tage des Jahres. Mit Pech hat man natürlich immer mal eine Regenwoche dabei, aber meist hat man doch gutes Wetter und wenn die Sonne schön scheint auch schnell sommerliche Werte von über 25 Grad.

Wenn du langfristig buchst, dann würde ich dir den Juni empfehlen. Meist wames Wetter (Gewitter kann man daher natürlich nie ausschließen) und dazu den höchsten Sonnenstand des Jahres (flexibles Zeitmanagement).

Die niederschlagärmsten Monate im Schwarzwald sind normalerweise im Herbst. Also September und Oktober. Da herrscht meist Hochdruck und es regnet selten. Wenn du kurzfristig buchen kannst, dann könnte ich dir den September auch absolut empfehlen. In Freiburg hat man dann bei Sonnenschein noch 20-25 Grad und auch auf den Bergen ist es noch angenehm. Nur kann es eben bei Regenwetter schon weit unangenehmer werden als im Juni. Die letzten Tage hatte es beispielsweise nur noch am Oberrhein überhaupt noch über 10 Grad, das muss nicht unbedingt sein. Regentage sind zu dieser Jahreszeit zwar wie gesagt seltener, aber ausschließen kann man sie eben nicht.

Der August, besonders zum Ende hin, ist auch nicht schlecht. Da hat man noch warme Temperaturen, aber das Gewitterrisiko ist deutlich geringer.

Prinzipiell kannst du von April-Oktober auch auf den höheren Bergen prima Radfahren, kommt eben immer auch auf das kurzfristige Wetter an. Man ist eben in Mitteleuropa und kann immer mal Pech haben. Letztes Jahr war auch noch der November, besonders auf den Bergen noch mild und schön.

"Zu warm" gibt es finde ich nicht. Klar kann es an Ausnahmentagen im Sommer mal sehr heiß sein, aber selbst wenn es in Freiburg 35 Grad und mehr hat, auf den Schwarzwaldhöhen oberhalb 1000m steigen die Temperaturen nie über 30 Grad. Freiburg-Feldberg hast du je nach Wetterlage 10-15 Grad Temperaturunterschied! (außer im Herbst und Winter, da kann es bei Inversionswetterlagen oben wärmer als unten sein) Lieber sich einen eher warmen Monat raussuchen und dann, falls man Pech haben sollte, in jedem Fall noch halbwegs angenehmes und brauchbares Wetter haben (denn wirklich Dauerragen und durchgehend kalt gibts im Sommer eigentlich nicht), anstatt Angst zu haben, dass es zu warm sein kann und dann am Ende nur noch Temperaturen um 5 Grad auf den Bergen zu haben... Bei heißem Wetter kann man ja auch noch ins Schwimmbad und andere schöne Dinge tun.

Sehr schön finde ich es bei gutem Wetter auch im April. Dann hast du schon Taltemperaturen von über 20 Grad, aber auf den hohen Bergen liegt noch der restliche Schnee. Ist aber nur kurzfristig zu empfehlen, denn bis Mitte April kann es bei schlechtem Wetter auch kurzfristig nochmal heftig schneien und dann ist der Urlaub am Sack...

Wenn du das Wetter der Region ein wenig im Rückblick anschauen willst, dann kannst du das auf wetteronline tun. Hier hast du Diagramme mit allen wichtigen Informationen der letzten Jahre. Wähle einfach in der linken Spalte anstatt dem Brocken Freiburg und Schwarzwald Süd für den Feldberg aus. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen.

http://www.wetteronline.de/cgi-bin/...X&ZEITRAUM=04&MONAT=12&JAHR=2005&ZUGRIFF=____
 
AW: Schwarzwaldtrip 2011

Hallo,
ich überlege zur Zeit einen Urlaub im Schwarzwald mit meinem Rennrad zu machen. Angedacht war so 1 Woche in etwa und das Hauptziel ist es den schönen Schwarzwald zu erleben inklusive der Berge im Schwarzwald und eventuell auch ein Abstecher in die Vogesen.
Nun meine Fragen, wann ist das Wetter in der Regel Ideal dazu? denke mal im Juni, da wird es noch nicht zu warm sein oder täusche ich mich?
Desweiteren habe ich mal eien Liste der Anstiege gemacht wo mir spontan eingefallen sind wo man mal hoch fahren könnte. Weiß nciht ob ich schöne interessante ANstiege in der Gegend vergesen habe, würde mich aber freuen wenn es ergänzen könntet falls etwas fehlt.
Also zu den Anstiegen:
Kandel, Thurner, Baldenweger Hütte, Feldberg, Schauinsland, Wiedener Eck, Belchen, Blauen und in den Vogesen den Grand Ballon, Col du Platzerwasel und zum Schluß Hohneck.
Und als Ausgangspunkt der Tour habe ich mir überlegt wäre das Münstertal/Staufen ideal dazu da es in alle Richtungen nicht so weit ist, da es recht zentral liegt oder habt ihr andere Tipps.
So sonst habe ich bisher keine anderen Fragen mehr, sind ja schon genug Fragen :D

Hi

falls Du nicht nur die Paßstraßen im Schwarzwald fahren willst, es gibt da auch andere sehr reizvolle Optionen:
Z.B. den "Toskana-Streifen" (so nenne ich das. Man nennt das Markgräfler Land ja auch deutsche Toskana). Das ist der Übergang zwischen Hochschwarzwald und Rheinebene. Z.B. Staufen, Grunern, Ballrechten, Sulzburg, Laufen, Britzingen, Mühlheim, weiter über Lipburg und Feldberg oder über Vögisheim etc....
Es gibt da auch recht viele asphaltierte Wirtschaftswege, einfach mal was ausprobieren. Viele Weinberge, hügelig und recht abwechslungsreich.
Ich empfehle die Karte vom Landesvermessungsamt BW (blau, 1:50.000)

Auch ganz nett ist eine Fahrt durch den Kaiserstuhl oder über den Tuniberg (nach Munzingen an der Ehrentrudiskapelle rauf, dann immer oben bleiben nach Norden).

Ganz tolle Gegend, ich wünsche Dir viel Spaß!!
 
AW: Schwarzwaldtrip 2011

Schallstadt oder Wolfenweiler (Wein: der mit dem Wolf) wäre auch ein idealer Ausgangspunkt. Ein herrliches Revier ist ja auch der Kaiserstuhl und man kann dabei auch noch den Tuniberg mitnehmen. Von Wolfenweiler kann man über die Berghauser Kapelle (Anstiegstrecke einer Deutschen Meisterschaft) und das Geiersnest zum Schauinsland und übers Münstertal zurück. Mein Lieblingsanstieg ist der Belchen (mein Sohn wohnt in Wolfenweiler und ich ein paar mal dort um zu radeln) in Verbindung mit einer Runde um den Belchen, d.h. über Böllen und Neuenweg zurück über ein Quertal und Münsterhalden ins Münstertal oder über die Passhöhe Kreuzweg und Sirnitz ins Rheintal. Anstiegsbeschreibungen gibt es bei quaeldich.de
Dies sind nur einige wenige Routenmöglichkeiten. Der Kandel ist ja auch in der Nähe, man muss jedoch durch ganz Freiburg. Ich wollte ihn schon fahren aber mein Sohn hasst Verkehrsampeln.
 
AW: Schwarzwaldtrip 2011

Wir waren dieses Frühjahr im Schwarzwald zum training. Spontane Sache da uns der Vulkanausbruch den Flug nach Mallorca versaut hat. Ab ins Auto uns los. Super schöne Region zum fahren. Wir waren in Badenweiler im Hotel Morgensonne. Die sind auf Biker eingerichtet. Familiär geführt . Die Besitzerin ist die Tante, (glaube ich ) von Hanka Kupfernagel. Wäscheservice und abschließbare Garage etc. vorhanden. Das soll keine Reklame sein sondern nur ein Tip.
 
AW: Schwarzwaldtrip 2011

Dieses Jahr hättest du Anfang Oktober gehen müssen, schöneres Wetter als momentan kann man kaum haben. Blauer Himmel, Sonne, langsam färbende Blätter und heute beispielsweise am Kaiserstuhl 25 Grad und sogar am Feldberg 15...

Prinzipiell kannst du überall hin, denn überall ist es schön. Da du aber gleich auch noch in die Vogesen willst, ist ein Ort am Westrand des Südschwarzwalds das Reizvollste. Da kannst du ein paar Tage den Schwarzwald erkunden, auch mal durch die Rheinebene und zum Kaiserstuhl fahren und eben auch mal ein Trip in die Vogesen machen. 7 Tage kannst du problemlos verbringen und auch bei schlechtem Wetter kann man auch mal nach Freiburg oder so gehen....

Übrigens wenn du mal keine Lust auf Rad fahren hast, dann geh in den Europapark nach Rust... Am besten unter der Woche, da ist dann weniger los. Da hat man prima seinen Spaß, auch wenns ein wenig teuer ist.
 
AW: Schwarzwaldtrip 2011

Ich will dir nicht den Mut nehmen, aber der Feldberg ist fürs Rennrad absolut überbewertet. Mountainbike genial über die Waldwege, aber Rennrad: wirklich nicht schön. Tourismus und Schwarzwaldquerverbindung für Pendler machen doch ordentlich Verkehr.

Ich wohn hier vor Ort, mein Highlight ist und bleibt der Blauen. Von Badenweiler aus gehts permanente 10 Asphaltkilometer wunderschön bergauf. Und sehr wenig Tourismus. Dazu die schöne Landschaft und von oben Blick auf den Schwarzwald, Vogessen und Alpen.

Für deine Touren (du hast eigentlich alles aufgezählt) ist die Gegend wie geplant ums Münstertal sehr günstig. Von dort geht es auch direkt zum Schauinsland hoch, Achtung, dort gehts wirklich bergauf!

Was hier auch schon geschrieben wurde: die Weinregion in der Toskana Deutschlands. Warum? Asphaltierte Wirtschaftswege. Hier kann man sich im ganzen kleinen Wiesental ohne KfZ Verkehr ordentlich austoben. Und von Münstertal bequem zu erreichen.

Jahreszeit ist der Herbst am besten. Regenarm und somit trocken. Und warm genug ist es allemal noch. Andererseits kann es im Mai schon mal vorkommen, dass oben noch Schnee liegt. Also September / Oktober.

Ausflugtipps:

Der Rollercoaster am Hasenhorn: http://www.hasenhorn-rodelbahn.de/ hat eine Fliehkraftbremse und kann somit ohne den Bremshebel zu bewegen ins Tal geknallt werden, geile Sache!!! Ausserdem gibts am gleichen Berg eine Downhillstrecke für MTB da kann man sich mal ein Auge holen.

Wenn ihr in Münstertal seid, hats in Badenweiler eine sehr schöne Therme. http://www.badenweiler.de/index.php/cassiopeia_therme

Und ein "kleiner" feiner Sportladen in Mulhouse (Frankreich). Das ist nicht weit weg und eine Reise wert. Sportartikel auf einer Fläche von 2 Fussballfeldern. Fahrräder selbst kannst du absolut vergessen, aber Zubehör und Klamotten für wirklich wenig Geld ist dort zu finden. http://www.jds.fr/mulhouse/magasin-de-sport-/decathlon-1997_L
 
AW: Schwarzwaldtrip 2011

Das stimmt so nicht. Der Feldbergpass ist aufgrund des großen Verkehrs nicht berauschend, aber das schmale Sträßchen vom Feldberger Hof zum Gipfel ist nicht schlecht. Denn der Gipfel bietet wirklich tolle Ausblicke, wer da etwas anderes sagt, der lügt. Ich bin der Meinung, wenn man schon mal im Schwarzwald ist, dann sollte man auch sagen können "Ich war auf dem Feldberg". Und damit meine ich nicht den Pass, sondern wirklich den Gipfel.

Der Belchen ist toll, allerdings darfst du dich nicht von den 200m Naturstraße an der Seilbahnstation abschrecken lassen. Denn die war im August 2009 wirklich teilweise so miserabel, dass es selbst mit dem Mountainbike schwer war voran zu kommen. Aber auch wenn man notfalls 200m schieben müsste, ehe man wieder auf die apshaltierte Straße kommt, das ist es wirklich wert. Denn die Ausblicke vom Belchen sind vielleicht noch schöner als jene vom Feldberg. Am besten das Rad am Belchenhaus stehen lassen und die letzten paar Meter zum Gipfel noch zu Fuß gehen.
 
AW: Schwarzwaldtrip 2011

Ich bin der Meinung, wenn man schon mal im Schwarzwald ist, dann sollte man auch sagen können "Ich war auf dem Feldberg".

Der Belchen ist toll, Denn die Ausblicke vom Belchen sind vielleicht noch schöner als jene vom Feldberg.

zum Feldberg:
Stimmt schon. Ich sag nur der Rest ist eigentlich schöner.

zum Belchen:
So sehe ich das eben auch.
 
AW: Schwarzwaldtrip 2011

Hoffe du hast meinen Text nicht falsch verstanden, das "lügt", war jetzt nicht auf dich bezogen, wollte ich nur klarstellen. :)

Schauinsland und Belchen sind sicher traumhaft, die Feldberg Passstraße dagegen langweilig. Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich mich auch für Belchen oder Schauinsland entscheiden.

Aber wenn er eh zur Baldenweger Hütte will, dann bietet sich ja die Weiterfahrt über Rinken nach Hinterzarten an. Und dann kann man ja eigentlich auch weiter zum Feldberg. Falls der TE im Münstertal wohnen würde, dann böte sich hier die Strecke

Münstertal-Stohren-Oberried-Baldenweger Hütte-Rinken-Hinterzarten-Bärenthal-Feldberg Pass-Feldberg Gipfel-Feldberg Pass-Todtnau-Notschrei-Münstertal

Ist allerdings recht lang und sind sehr viele Höhenmeter!

Und noch ein ganz wichtiger Tipp: Meide unbedingt die B31 Freiburg-Neustadt durch das Höllental. Zumindest Bergauf. Das wird sonst bei dem Schwerlastverkehr, der dort herrscht. zum absoluten Höllentrip... Für mich lebensgefährlich. Auch bergab würde ich es ungern tun.

Wenn du also zum Thurner willst, dann schau, dass du anders abfährst. Dasselbe gilt dann auch für Baldenweger Hütte/Rinken, Feldberg.

Ein echter Tipp ist auch noch Brend.
http://www.quaeldich.de/paesse/brend/

Lässt sich eigentlich wunderbar mit Kandel und Thurner über das Hexenloch kombinieren, wenn man als Start/Zielort Waldkirch wählt.
 
AW: Schwarzwaldtrip 2011

Die Auffahrt auf den Belchen übers Münstertal ist der Traum. Keine reine Waldauffahrt wie z.B. die auf den Blauen oder in weiten Teilen auch auf den Schauinsland. Man hat immer Ausblicke in kleine Seitentäler oder auf den Streckenverlauf. Nach dem Gipfel nicht vergessen über Schönau und Böllen um den Belchen herum zu fahren, um ein Stück ursprünglicher Schwarzwald zu erleben. Weiter über Neuenweg bis Hinterneubronn, Dort kann man entscheiden ob man über Münsterhalden zurück ins Münstertal fährt oder geradeaus weiter über die Passhöhe Kreuzweg und Schweighof ins Rheintal fährt. Lohnt sich.
 
AW: Schwarzwaldtrip 2011

Hoffe du hast meinen Text nicht falsch verstanden, das "lügt", war jetzt nicht auf dich bezogen, wollte ich nur klarstellen. :)

passt schon :bier:

Ich will ja auch nur sagen, dass man vorher wissen muss, dass die Feldbergtour im Schwarzwaldurlaub sicherlich nicht die Schönste sein wird. Aber du hast schon Recht...machen muss sie sie dennoch. Aber so werden die Erwartungen nicht enttäuscht und man kann das ein bisschen planen.
 
AW: Schwarzwaldtrip 2011

..

Aber wenn er eh zur Baldenweger Hütte will, dann bietet sich ja die Weiterfahrt über Rinken nach Hinterzarten an. Und dann kann man ja eigentlich auch weiter zum Feldberg. Falls der TE im Münstertal wohnen würde, dann böte sich hier die Strecke

Münstertal-Stohren-Oberried-Baldenweger Hütte-Rinken-Hinterzarten-Bärenthal-Feldberg Pass-Feldberg Gipfel-Feldberg Pass-Todtnau-Notschrei-Münstertal

Ist allerdings recht lang und sind sehr viele Höhenmeter!

Beim Stohren aber etwas auspassen, SEHR schmal und mit einem Graben als Streckenbegrenzung direkt an einer Seite ohne Absperrung. Daher besser bergauf (steil!!) als bergab (Ausweichen bei Gegenverkehr kann knapp werden!!)

Und noch ein ganz wichtiger Tipp: Meide unbedingt die B31 Freiburg-Neustadt durch das Höllental. Zumindest Bergauf. Das wird sonst bei dem Schwerlastverkehr, der dort herrscht. zum absoluten Höllentrip... Für mich lebensgefährlich. Auch bergab würde ich es ungern tun.
Weichei :D Habe ich auch schon gemacht.... :aetsch:
Aber mal im Ernst, zum Nachahmen nicht so empfohlen! Es gibt da schöneres mit weit weniger Verkehr.

Falls Du in Staufen absteigst: Im Nachbarort Bad Krozingen gibt es auch eine schöne Therme für schlechtes Wetter.

Falls Du mal einkehren willst: Am Tuniberg auf der östlichen Seite in Opfingen der Beschilderung Griestal-Straussi nachfahren: Eine Straussenwirtschaft mitten in den Weinbergen. Echt empfehlenswert! Mit der Speisekarte kannst Du gleich mal deine badischen Sprachkenntnisse prüfen (Bibiliskäs mit Brägele).
In Staufen gibt es auch eine sehr nett gelegene Straussi, nordöstlich über Bötzen beim Rothof.

Anyway, in der Ecke machst Du nichts falsch, ein traumhafte Radrevier!
 
Zurück
Oben Unten