• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwarze felgen

bikerdom

Team Niederrhein 2007
Hallo,
kann mir jemand sagen wo ich kommplett Schwarze Felgen her bekomme also wo die Bremsflanke auch Schwarz ist . Eigentlich möchte ich eine Alu Felge da Carbon nicht so einfach zum einspeichen ist (soll schnell was rausbrechen können) und sollte auch nicht extrem Teuer sein deshalb fallen Carbon eigentlich weg . Ich dachte schon an die Mavic Open Pro Keramic aber da gibt es auch geteilte meinungen bei den einen sind die recht schnell kaputt gegangen bei den anderen halten die ewig ...
Die Felgen sollten nicht zu schwer sein da es ehr ein Renn lrs sein soll oder für Berge . Mein Gewicht ist nicht also hoch ehr ein Bergfloh mit 56kg :cool:
Danke schon mal .
Gruß Dominic

AW: Schwarze felgen

Gab es mal von Campa, nach 1000km schon astreine silberne Streifen drin. Da bräuchte man wohl Scheibenbremsen.

Mhh , ist ja nicht so schön wenn das ganze etwas silber wird dann .
Und stimmt das denn mit den Carbon felgen ist das viel schwieriger ?
Hab schon welche für 200€ gesehen mein ihr das die was sind ?
Glaub von Spike racing.

Ne hab keine . Aber warum ? Gute Frage weiß ich selber nicht :rolleyes:
Kann man sich vielleicht irgendwo welche zusammen stellen die ,die dann zusammen bauen ?

Dachte eigentlich noch bis so 500€ mehr kann ich nicht ausgeben .
Aber carbon ist da eigentlich nicht drin ,lass lieber mal alz Felgen bleiben also dann muss ich ja wohl doch Schwarze mitSilberner Bremsflanke nähmen ,silber ist es am ende so oder so . Was haltet ihr von den American classics glaub 350 heißen die ?

Ich bin mit Ceramic eigentlich zufrieden, einzig der Bremsbelag muss der richtige sein. Im trockenen ist alles prima nur bei Nässe und den originalen Belägen tut sich nicht viel.
Die Beschichtung hält eigentlich auch ewig, es platzt zwar an ein paar Stellen mal was kleines ab aber das stört nicht.

Ich fand die Sache mit der Ceramicbeschichtung eigentlich total Klasse, hat sich leider nicht durchgesetzt und damit auch selten zu bekommen.

Cu Danni

Ist wohl auch immer eine Frage der Beläge, des Wetters und der Bremsgewohnheiten, auf einen Einzelfall würde ich da mal keine Abwertung beziehen...
Immerhin habe ich hier und anderswo auch schon gelesen, dass Leute ihre CfK-LRS mit DA-Standardbelägen gefahren sind...

Qualitativ werden sie natürlich nicht an Corima, Zipp oder Campa herankommen, aber ich habe auch schon nach 7Mm verschlissene CXP33 gesehen.

Die OP ceramic ist eher dunkelgrau als schwarz. Sie ist auch nicht pulverbeschichtet wie die schwarze, sondern eloxiert.

Ich glaub sogar das eine eloxierte Felge besser zu meinen Rahmen passt ,denn der ist es ja auch . Kennt keiner andere oder gibt es auch keine anderen ?

Die Ceramicbeschichtung bei Mavic ist eher dunkelgrau/matt.
Das sieht m.M. nach gefälliger als was glänzendes aus.
Aber Geschmäcker sind ja verschieden, mir jedenfalls gefällt das finish der Felgen und selbst nach vielen 1000en Km am MTB (mit HS33) ist noch nicht 1/100 abgenutzt. An den normalen Aluflanken läuft es mir jedesmal kalt den Rücken runter wenn beim bremsen der Dreck auf der Felge schmirgelt.

Cu Danni

Die widersprüchlichen Aussagen zu der Open Pro Ceramic haben wahrscheinlich den Grund, dass die Ceramic dauernd mit der "CD" verwechselt wird.

Die Open4 CD ist auch komplett anthrazit, aber eben NICHT Keramikbeschichtet, sondern nur eloxiert ("Couche Dure"). Diese Eloxalschicht reibt sich schnell ab und wird fleckig. Ist genau wie bei Campa Omegas usw.

Die Open Pro Ceramic hat eine Keramikbeschichtete Bremsflanke, und die bleibt für immer dunkelgrau, egal wieviel man bremst.
Abgesehen von Carbonfelgen ist eine solche Keramikfelge die einzige Möglichkeit, trotz Felgenbremsen dauerhaft eine dunkle Felge zu haben.

In allen Fällen ist die Felge nicht komplett schwarz, sondern eher anthrazit/dunkelgrau.

Zurück