• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hilfe!! Schwalbe Pro One TLE lässt sich nicht demontieren (Verzweiflung nahe)

enigmachine

Mitglied
Registriert
10 Juni 2015
Beiträge
52
Reaktionspunkte
48
Hallo zusammen.

Ich habe einen ungebrauchten Laufradsatz (Newmen Evolution SL R.32) mit ebenfalls ungebrauchten Schwalbe Pro One TLE in 25mm erworben. Die Reifen sind mit Schlauch montiert. Die aktuellen Reifen sollen demontiert und ausgetauscht werden. Leider habe ich es einfach nicht auf die Reihe bekommen, die Reifen zu demontieren und bin langsam am verzweifeln. Bevor ich die Neandertaler-Methoden auspacke und allenfalls noch was zerstöre ;) , wäre ich daher froh, wenn ihr mir noch mit einem erlösenden Input dienen könntet.

Ich habe die Luft möglichst vollständig abgelassen und die Reifenflanken von beiden Seiten zur Felgenmitte gedrückt. Die Lauffläche ist dadurch auch schön über der Felge zentriert. Jedoch sitzen die Reifenflanken noch immer komplett bündig unter dem Felgenhorn (beinahe waagrecht), sodass kein Reifenheber eingesetzt werden kann. Auch durch Druck von Hand kann keine ausreichend grosse Lücke hergestellt oder die Reifenflanke in die Felgenmitte gedrückt werden. Mit einem Schraubendreher käme man in die Lücke rein, würde beim erforderlichen Krafteinsatz dann wohl aber Felge etc. in Mitleidenschaft ziehen.

Ich habe mich auch noch gefragt, ob die Demontage vlt. besser klappen könnte, nachdem mit den Laufrädern einige Kilometer zurückgelegt wurden.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den verwendeten Produkten? Und noch wichtiger: hat vielleich jemand noch einen rettenden Kniff/Tip?

Besten Dank bereits im Voraus.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn der Reifen zur Mitte gedrückt ist, wie kann er dann noch unter dem Felgenhorn sitzen? In der Mitte ist das Felgenbett vertieft, da muss der Reifen umlaufend und beidseitig rein damit er mehr Luft bekommt und du den Reifenheber ansetzen kannst. Moderne reifen ploppen beim aufziehen und klemmen so unter dem Horn, den Widerstand musst du umlaufend überwinden und das kann mehr kraft erfordern. Es gibt immer Kombis die etwas strammer sitzen, aber er ist ja auch drauf gegangen…;)
Spüliwasser dafür nutzen, damit es besser flutscht. Luft muss komplett raus, dafür das Ventil rausdrehen und nie, niemals einen Schraubendreher verwenden!
Gute Reifenheber, die stabil sind und sich in die Speichen hängen lassen, wie z.B die von Parktool sind von Vorteil. Den ersten ansetzen und einhängen, mit dem zweiten den Rest erledigen.
Good luck.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von [k:swiss]

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für deine Antwort. Mittlerweile hat's doch noch geklappt.

Ich konnte den Reifen bereits zuvor vom Felgenorn wegdrücken. Jedoch sass der Reifenwulst dann ca. 1-2mm unterhalb des Felgenhorns immer noch bündig mit der Felgenflanke auf der Felge. Keine Chance, den Reifenwulst von Hand ins Felgenbett zu drücken oder mit einem Reifenheber zwischen Reifenwulst und Felgenflanke zu kommen. Ich habe dann schliesslich doch etwas rustikalere Methoden in Form eines ausgedienten Küchenmessers herangezogen. Damit konnte der Reifenwulst schliesslich von der Felgenflanke ins Felgenbett gehebelt werden. Der Reifenwulst klebte regelrecht an der Felgenflanke, obwohl er mit Schlauch und ohne Dichtmittel montiert wurde.
 
Zurück
Oben Unten