• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe One bzw. Pro One 2020

Einen Schlauch würde ich auf jeden Fall mitnehmen, wie oben von einem TE erwähnt, dichten sich manche Löcher nicht selbsttätig wieder ab, insbesondere gilt dies für Schnitte in der Seitenwand. Da sich durch solche Schnitte außerdem der Schlauch durchdrücken kann und dann platzt, am besten auch noch einen Reifenflicken mitnehmen (keinen Schlauchflicken). Das gilt natürlich nicht nur für Tubeless, sondern auch für Schlauchbetrieb.

Außerdem gelegentlich kontrollieren, ob die Mutter, die das Tubeless-Ventil hält, sich noch drehen lässt. Sonst kann man den Schlauch bei einem Defekt nämlich nicht einlegen. Es gibt auch Muttern, die sich besser greifen lassen. Beispiele gerade nicht parat.

Ich habe all das schon benötigt. Ist natürlich alles kein Muss, man kann auch ganz reduziert unterwegs sein und im Unglücksfall in den Bus steigen oder ein Taxi rufen oder Bekannte und Verwandte in Gang setzen. Je nach Geschmack, Geldbeutel etc... :).

wenn ich dann auch noch einen schlauch mitnehmen muss und noch flicken und auch noch ein ventil, naja ich hatte mir das anders vorgestellt. und ist die seitenwand beim neuen pro one nicht verbessert?
den satz verstehe ich nicht das dann durch schnitte in der seitenwand der reifen sich dann durch drückt und platzt, wieso sollte da ein schlauch drin sein?
 
Hier https://www.rennrad-news.de/news/neuheiten-2020-schwalbe-pro-one/ haben wir über beide Reifen berichtet. Der neue One 2020 ist laut Schwalbe
im Prinzip der „alte“ Pro One 2019.

dazu wollte ich auch noch mal was sagen der neue one ist der alte pro one naja hat aber eine andere gummimischung und ein anderen pannenschutz.

ausserdem wenn der neue one der alte pro one ist, wieso hat der neue one dann bei rolling und road grip weniger balken wie der alte pro one?
 
ist ja nicht viel Milch. Kann man rausschütten oder auch einfach drin lassen. Wenn man die drin lässt muss man zu hause aber in den nächsten Tagen den Schlauch entfernen, weil der sonst festkleben kann

wenn ich dann auch noch einen schlauch mitnehmen muss und noch flicken und auch noch ein ventil, naja ich hatte mir das anders vorgestellt
niemand ist gezwungen tubelss zu fahren. Wenn du it Schlauch zufrieden bist ist das doch auch ok und du sparst dir dich in einen andere Technologie einzuarbeiten. Ein gewisser Aufwand ist das ohne Frage.
 
ist ja nicht viel Milch. Kann man rausschütten oder auch einfach drin lassen. Wenn man die drin lässt muss man zu hause aber in den nächsten Tagen den Schlauch entfernen, weil der sonst festkleben kann


niemand ist gezwungen tubelss zu fahren. Wenn du it Schlauch zufrieden bist ist das doch auch ok und du sparst dir dich in einen andere Technologie einzuarbeiten. Ein gewisser Aufwand ist das ohne Frage.

ok. und ja klar nur es hört sich schon gut an mit tubeless und ja es ist schon ein gewisser aufwand.
 
ok. und ja klar nur es hört sich schon gut an mit tubeless und ja es ist schon ein gewisser aufwand.
Man muss es lernen, genau wie man lernen musst einen Schlauch zu montieren. Das größte Problem war eingentlich immer den Reifen überhaupt aufgepumt zu bekommen. Hier ist die eigenltich Schwiergkeit Das ist aber viel einfacher geworden. Aber ein Tire Booster ist immer noch sinnvoll,

Der Rest ist Pillepalle. Das mit der Dichtmilch ist wirklich nicht das DIng.



Schlauch einziehen und Dichtmilch drin lassen
 
Man muss es lernen, genau wie man lernen musst einen Schlauch zu montieren. Das größte Problem war eingentlich immer den Reifen überhaupt aufgepumt zu bekommen. Hier ist die eigenltich Schwiergkeit Das ist aber viel einfacher geworden. Aber ein Tire Booster ist immer noch sinnvoll,

Der Rest ist Pillepalle. Das mit der Dichtmilch ist wirklich nicht das DIng.




Schlauch einziehen und Dichtmilch drin lassen

was ist denn eine tire booster? naja tubeless montieren sehe ich nicht das problem nur wenn ich mir vorstelle das wie jemand glaube ich sagte die milch vll. eine panne nicht verschliesst oder das ich dann schlauch reinmachen muss und das ich schlauch, ventil und flicken trotzdem noch mitnehmen muss hört sich doch alles sehr kompliziert an bzw. in dem sinn nicht als vorteil.
 
ok. ich habe doch aber gelesen das die neuen reifen viel einfach drauf gehen sollen. ich weiss nicht ob man das dann wirklich braucht. ich habe auch mal ein video gesehen da bekam ein mann die reifen eigentlich ohne probleme drauf ohne sowas.
Das hängt von der Felge ab welche Du fährst...aber ich vermute mal der Reifen lässt sich allgemein leichter montieren als sein Vorgänger.
 
Ich bekomme in den nächsten Tagen einen neuen Carbonlaufradsatz in tubeless. Sobald der neue Pro One auf dem Markt verfügbar ist werde ich den ausprobieren. Bei meinen anderen zwei Carbon-LRS ging der 2019 pro one bei der Erstmontage nur mit Gewalt drauf. Habe alles gemacht, um die Montage leichter zu machen Wurde auch nicht vielbesser. Abhilfe haben nur Montagehebel mit Alu-Kern und Kraft gebracht. Die Anderen sind mir zerbrochen. Musste zwischendurch mal einen Mantel demontieren. Montage war etwas besser. Musste jedoch wieder viel Kraft aufwenden.

Hoffe jetzt auf den neuen pro one und werde berichten.
 
OT: was ich für Unterwegs dabei habe. Schlauch, gute Minipumpe, Flicken für tubeless (die blauen) von TipTop.
Bis jetzt hat tubeless gut funktioniert. Mehrfach Löcher gehabt, die die Milch abgedichtet hat. Bis auf einmal. Da hatte ich einen Cut Richtung 1cm. Zum Glück nicht direkt auf der Lauffläche. Habe einen Schlauch eingezogen (Mild rinn gelassen) und bin mit geringem Luftdruck nach Hause. Einmal einen Flicken genutzt, weil über 5bar der Milchpropfen immer herausgedrückt wurde (Loch war zu groß). Musste ich erst Zuhause machen.
Manchmal habe ich mich über niedrigen Luftdruck gewundert. Vermute mal Löcher während der Fahrt, die ich nicht bemerkt habe.

Und zurück zum Thema.

Gruß
Jörg
 
was mich noch interessieren würde. ich weiss auch nicht ob mir jemand hier weiterhelfen kann, aber auf der hp stehen ja die balken, da es sowohl den one wie auch den pro one einmal in der schlauchversion und einmal in der tubeless version gibt. frage ich mich die balken treffen die auf beide versionen zutrifft?
 
was mich noch interessieren würde. ich weiss auch nicht ob mir jemand hier weiterhelfen kann, aber auf der hp stehen ja die balken, da es sowohl den one wie auch den pro one einmal in der schlauchversion und einmal in der tubeless version gibt. frage ich mich die balken treffen die auf beide versionen zutrifft?

die frage hat sich erledigt, sie haben es auf der hp jetzt geändert.
 
die frage hat sich erledigt, sie haben es auf der hp jetzt geändert.
Nicht nur die Frage hat sich erledigt, auch das mit dem Vergleich zu alten One, das ist jetzt nämlich auch weg. Das waren vorher wohl schlicht Fehler auf der Homepage.
So sind die Unterschiede auch logisch.
Der One rollt etwas schlechter ist aber länger haltbar und der Pro eben niedrigerer Rollwiederstand auf Kosten der Haltbarkeit, Der eine eben eher für Training und der andere mehr für Rennen

BTW:
https://www.schwalbe.com/de/kompatibilitaet.html
 
Nicht nur die Frage hat sich erledigt, auch das mit dem Vergleich zu alten One, das ist jetzt nämlich auch weg. Das waren vorher wohl schlicht Fehler auf der Homepage.
So sind die Unterschiede auch logisch.
Der One rollt etwas schlechter ist aber länger haltbar und der Pro eben niedrigerer Rollwiederstand auf Kosten der Haltbarkeit, Der eine eben eher für Training und der andere mehr für Rennen


ja stimmt das das andere auch weg ist und ich finde es gut das sie es geändert haben, so ist es verständlicher und man kann es besser vergleichen.
 
Nicht nur die Frage hat sich erledigt, auch das mit dem Vergleich zu alten One, das ist jetzt nämlich auch weg. Das waren vorher wohl schlicht Fehler auf der Homepage.
So sind die Unterschiede auch logisch.
Der One rollt etwas schlechter ist aber länger haltbar und der Pro eben niedrigerer Rollwiederstand auf Kosten der Haltbarkeit, Der eine eben eher für Training und der andere mehr für Rennen

BTW:
https://www.schwalbe.com/de/kompatibilitaet.html

das der one nicht ganz so gut rollt wie der pro one war das nicht die ganze zeit so? ich meine immerhin ist der pro one ja auch das top modell und kostet halt auch mehr.
 
Zurück
Oben Unten