• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe One bzw. Pro One 2020

Naja, so einen Panne sagt natürlich nix aus. Ist aber komaptibel zu meiner Erfahrung mit dem vorhergingen one pro und ist das was man von einen auf Rollwiederstand optimierten Reifen in etwa erwarten kann.
Der erste One tubeless war da besser,. er und soll auch besser abdichten. Aber er ist eben auch schwer und rollt etwas schlechter. Ich fahre den zum Teil noch an einen LRS, bisher pannenfrei, allerings keien so große Laufleistung

naja hätte ich nicht gedacht das man damit ein panne haben wird. auf der hp steht ja excellenter pannenschutz und ich da erwartet das man damit dann keine pannen mehr haben wird.

welcher erste one tubeless?
 
excellenter pannenschutz und ich da erwartet das man damit dann keine pannen mehr haben wird.
Träum weiter, man kann mit jeden Reifen eine Panne haben. Alles ist relativ, es ist ein RR-Reifen und dazu einer der auf Rollwiedersand optimiert ist.
Pannen hatte ich slebst mit Reifen die mehr Pannenschutz, auch auf kosten des Rollwiederstands, haben, wie z.b. der Conti 4Season oder der Michelin Pro4 Endurance.

welcher erste one tubeless?
Eben der erste Tubeless Reifen von Schwalbe, noch ohne Pro. Der halt halt relativ dickes Gummi. Da hatte ich noch welche für 20Euro im Ausverkauf bekommen, dafür ist der dann ganz ok
 
@Osso mit jedem reifen eine panne haben? nicht mit jedem, vll. mit jedem rennradreifen.

und auch nicht mit jedem rennradreifen denke ich mal.

und ich habe schon öfters vom conti 4000 s II gehört das da leute fahren, die sehr viel schon mit den reifen gefahren sind und nicht eine panne hatten.
und wenn man von excellenten pannenschutz spricht, dann gehe ich davon aus das man damit keine panne hat.
ausserdem kommt es immer drauf an, wo fährt man, wie fährt man und wieviel.

tubeless reifen von schwalbe ohne pro kenne ich nicht.
 
und ich habe schon öfters vom conti 4000 s II gehört das da leute fahren, die sehr viel schon mit den reifen gefahren sind und nicht eine panne hatten.
Ja, das gibt es. Nur sagt das nichts über den Pannenschutz des Reifens aus.
Ich hatte mit dem 4000 s II auch schon 2 Pannen auf 100km. Im Schnitt so alle 1500km einen Panne. Auf jeden Fall mehr als mit den Schwalbe One (pro).


ausserdem kommt es immer drauf an, wo fährt man, wie fährt man und wieviel.
so ist es !

mit jedem reifen eine panne haben?
Mit Vollgummi nicht ;)

und wenn man von excellenten pannenschutz spricht, dann gehe ich davon aus das man damit keine panne hat.
Dann hast du eben eine unrealistische Erwartungshaltung aufgrund von Werbesprech. Kansst das ja mal mit Schwalbe diskutieren.
 
naja hätte ich nicht gedacht das man damit ein panne haben wird. auf der hp steht ja excellenter pannenschutz und ich da erwartet das man damit dann keine pannen mehr haben wird.

welcher erste one tubeless?
Das muss man evtl. etwas relativieren, ich bin den Reifen bei uns auf dem Elberadweg gefahren wo auch regelmässig Trinkgelage mit entsprechender Scherbendichte vorkommen...einen Schnitt dort zu vermeiden vermag nicht der beste Rennradreifen. Meine Kritik bezieht sich darauf dass ich Schwierigkeiten hatte den Reifen wieder über 6bar zu bekommen. Mittlerweile ist er wieder dicht.
Am Tag der Panne konnte ich ohne anzuhalten wieder nach Hause fahren...das passt soweit. Bin heute wieder 50km mit dem Pro One gefahren...sehr schönes Fahrgefühl und sehr geschmeidiges Abrollverhalten gerade auch auf schlechtem Asphalt und Kopfsteinpflaster - bei 6,5bar und 100kg Systemgewicht.
 
Das muss man evtl. etwas relativieren, ich bin den Reifen bei uns auf dem Elberadweg gefahren wo auch regelmässig Trinkgelage mit entsprechender Scherbendichte vorkommen...einen Schnitt dort zu vermeiden vermag nicht der beste Rennradreifen. Meine Kritik bezieht sich darauf dass ich Schwierigkeiten hatte den Reifen wieder über 6bar zu bekommen. Mittlerweile ist er wieder dicht.
Am Tag der Panne konnte ich ohne anzuhalten wieder nach Hause fahren...das passt soweit. Bin heute wieder 50km mit dem Pro One gefahren...sehr schönes Fahrgefühl und sehr geschmeidiges Abrollverhalten gerade auch auf schlechtem Asphalt und Kopfsteinpflaster - bei 6,5bar und 100kg Systemgewicht.

ja wie gesagt kommt immer drauf an wo man fährt und wie man fährt.
 
@ osso

naja es kann ja sein das manche gar keine pannen haben und andere öfters mit dem selben reifen. ich habe auch schon gehört das welche mit dem one, also den es früher gab ich weiss nicht mehr welches jahr das war sehr oft eine panne hatten und es gab auch schon leute die nicht eine panne hatten.

Zum Thema unrealistische Erwartungshaltung naja es kann genauso gut sein wenn ich den pro one fahre das ich nicht eine panne habe. wie gesagt manche haben mit einem reifen öfters mal eine panne, andere mit dem selben reifen nicht eine. ich denke einfach selber ausprobieren und dann sehen.

wie ich schon sagte es kommt drauf an wo fährt man und wie fährt man.
 
Ja Schnitte vertragen Rennradreifen alle nicht. Meine
naja es kann genauso gut sein wenn ich den pro one fahre das ich nicht eine panne habe
klar das sein
wie ich schon sagte es kommt drauf an wo fährt man und wie fährt man.
und im übrigen auch wann. Ich fahre den Winter durch und das ist es nass und es leigt viel Dreck auf der Straße. Mochte der Gp4000 z.b. gar nicht.
Mit Schlauch war bisher der Michelin pro4 am besten mit einer Panne auf 10.000 km inkl Winter.

Aber ein so
schönes Fahrgefühl und sehr geschmeidiges Abrollverhalten gerade auch auf schlechtem Asphalt und Kopfsteinpflaster -
hat der eben nicht.

Nur mit tubeless hab ich weniger Platten, aber durchaus solche Pannen wie @elonix wo man mit weniger Druck immerhin nach Hause kommt.

@elonix
Wie breit ist neue 28mm Pro one eigentlich auf welcher Felge real ?
 
@ osso ok verstehe.

wobei das wann ist bei mir eigentlich nicht so entscheidend gewesen beim one hatte ich nicht mehr pannen im winter wie im sommer, also ich fahre auch immer und wie gesagt ich hatte im winter nicht mehr pannen als sonst.
 
wobei das wann ist bei mir eigentlich nicht so entscheidend gewesen beim one hatte ich nicht mehr pannen im winter wie im sommer, also ich fahre auch immer und wie gesagt ich hatte im winter nicht mehr pannen als sonst.
Dann ist die Kombination aus wann und wo. Hier in Stadtnähe sind allein im Winter schon mehr Unfälle und es liegen mehr Glassplitter rum, die dann mit der Feuchtigkeit am Reifen kleben bleiben und sich langsam durcharbeiten, wenn man es nicht schafft die schnell genug aus dem reifen zu pulen.
 
@ elonix welche felge fährst du eigentlich?
Ich fahre Giant SLR1 - das ist ne Carbonfelge TL Ready in 17c Maulweite. In der Felge baut der 28mm bei mir 27,4mm (eben mit Messschieber gemessen) Fällt also deutlich schmaler aus als der Vorgänger. So wie ich gelesen habe referenziert Schwalbe die Reifenbreiten mittlerweile auf 19 oder 21c Felgen. Mir taugt die aktuelle Breite auf meinen Laufrädern sehr.
 
Ich fahre Giant SLR1 - das ist ne Carbonfelge TL Ready in 17c Maulweite. In der Felge baut der 28mm bei mir 27,4mm (eben mit Messschieber gemessen) Fällt also deutlich schmaler aus als der Vorgänger. So wie ich gelesen habe referenziert Schwalbe die Reifenbreiten mittlerweile auf 19 oder 21c Felgen. Mir taugt die aktuelle Breite auf meinen Laufrädern sehr.

ok danke.
ja weil ich gelesen hatte das schwalbe sagte auf 19 c sind es genau 28 und auf 17 schmäler.
 
- das ist ne Carbonfelge TL Ready in 17c Maulweite. In der Felge baut der 28mm bei mir 27,4mm (eben mit Messschieber gemessen)
Danke ! Das ist dann entspricht das in etwas dem vorherigen 25er. Die Vorgängerversion ist beim mir auch einer 19C Felge etwas über 28mm.
War ja auch so von Schwalbe kommuniziert, aber ist nett wenn das man jemand in der Praxis nachmisst
 
Was mal interessant wäre, ob der neue Pro One sich jetzt generell so schön einfach montieren lässt wie bei mir...weil das empfinde ich wirklich als angenehm und beruhigend, dass ich im Ernstfall ohne Stress nen Schlauch unterwegs einziehen kann. Beim Vorgänger - keine Chance, zumindest bei mir
 
Beim Vorgänger - keine Chance, zumindest bei mir
Bei mir sind die völlig problemlos. Als Felgen hab ich die DT Swiss R460 und zwei Carbon Felgen von Yishun. Meist ging die die tubelss Monage nur mit der Standpumpe. Aber die Reifenmontage selbst war nciht komplizierter als bei jedem andern Reifen. Schlauch einziehen wäre als kein Problem. Brauchte ich aber zum Glück auch noch nie.
Abert klar, gibt immer ungünstige Felgen/Reifen Kombinationen.
 
Hallo in die Runde, mein erster Beitrag hier im Forum ;-)
ich habe aus Neugier und Leichtsinn mir den neuen Pro One Tubeless in 28mm gekauft. Die Montage ist kinderleicht und ohne Werkzeug machbar. Der Reifen sprang nur mit Pumpen der normalen Standluftpumpe in seinen Sitz. Als Laufrad kommt ein Giant SLR1 Carbon zum Einsatz welches ausdrücklich für Tubeless zugelassen ist. Die Reifen bauen deutlich weniger breit als der Vorgänger und rollen rein subjektiv leicht und komfortabel.
Zum Pannenschutz kann ich sagen, dass ich nach 20km den ersten Durchstich von ca. 1mm hatte, der Druck ging runter auf ca. 4bar bis die Milch dichtete. Ich konnte nach Hause fahren. Beim erneuten Aufpumpen auf 6,5bar entwich fast die komplette Milch (Schwalbe Doc Blue) auf den Fußboden. Neue Milch aufgefüllt und mit 5 Bar auf der Stichstelle stehen lassen...trotzdem entweicht kontinuierlich etwas Luft...das nervt. Ich habe mal Schwalbe angeschrieben. Das empfinde ich nicht in Ordnung... so fahre ich nicht.
Luftverlust vorn von Sonntag 19:00Uhr bis jetzt 3bar - geht auch irgendwie besser. Beim Vorgänger hatte ich dieses Verhalten nicht.
Bis auf die absolut kinderleichte Montage kann ich bis jetzt keinen Vorteil erkennen - eher Nachteile. Mal sehen ob das noch besser wird.

Gegen Disc kann man sich ja leider nicht mehr wehren, gegen tubeless zum Glück schon noch.
 
Gegen Disc kann man sich ja leider nicht mehr wehren, gegen tubeless zum Glück schon noch.
Das stimmt, man kann frei entscheiden welche Art Reifen man fährt, und mir macht das Austesten neuer Dinge Spaß...darum habe ich mich bewusst für Tubeless entschieden...mag sein in 1-2 Jahren denke ich anders...egal es ist ein Hobby und macht trotzdem Spaß.
 
Zurück
Oben Unten