• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe - Laufleistung/Reklamationen

AW: Reklamationen - Ultremo / R1

Hat denn zwischenzeitlich schon jemand etwas von Schwalbe in Sachen Ersatzreifen Ultremo R1 gehört oder gar gesehen? In der Friedrichshafener Messe haben die den Ultremo R1 doch angekündigt. Hat hier schon ein Ultremo-Beulenpest-Opfer den zugesagten Ersatzreifen Ultremo R1 erhalten oder von Bohle/Schwalbe einen Termin für die Lieferung gehört? Bei mir verhalten sie sich so ruhig.

nein, aber ich rechne auch erst anfang 2010 damit. bis dahin werde ich hoffentlich mit meinen pro3race und den durano s über die runden kommen :)

AW: Schwalbe - Laufleistung/Reklamationen

Rissbildung ist bei Schwalbe (leider) an der tagesordnung

Moin
Jau ..auch ich hab diese Risse in meinen knapp 1000 km (alten) Ultremo R... in BEIDEN.:mad:

Nun hab ich BILDER an diese Hotline geschickt und dann angerufen. ABER... nix.. ich KÖNNTE wenn ich denn WOLLTE die Reifen einschicken und dann muß man mal sehen....
Er könne auf den Bildern keine Risse sehen...:confused:
vorn21.jpg
[/URL][/IMG]
vorn2.jpg
[/URL][/IMG]

JAA NEE .... is klar... sieht man auch nur SEHR SCHLECHT..:mad:
Und womit fahr ich in der Zeit ..ohne Reifen:confused:

Ich mach nun folgendes.... Kaufe mir Samstag Conti Grand Prix 4000S und Schwalbe hat sich dann wohl erledigt.

Es scheint ja offensichtlich zu sein das die Risse nicht ok sind... warum soll ich die Reifen dann erst einschicken und der Satz.. ich seh nix... auch nicht soo Toll.
Na ja....
mfg

Bestell die doch gleich im Netz, dann sind sie morgen oder am Sonnabend (= Samstag in Sachsen) da und das für einen guten Preis!

Bei uns hier im Laden... 55 Euro glaub ich.... Samstag reicht.. ich bin noch einer von denen die GERNE in einen LADEN gehen und dann die Teile bestaunen.. bissel rumgucken...bezahlen und glücklich wieder nach Haus fahren.
mfg
Hab grad angerufen im Laden und mir 2 Contis zurücklegen lassen... 50 Euro für die 4000S.. BEIDE.. ist doch ok.
mfg

Bei uns hier im Laden... 55 Euro glaub ich.... Samstag reicht.. ich bin noch einer von denen die GERNE in einen LADEN gehen und dann die Teile bestaunen.. bissel rumgucken...bezahlen und glücklich wieder nach Haus fahren.
mfg
Hab grad angerufen im Laden und mir 2 Contis zurücklegen lassen... 50 Euro für die 4000S.. BEIDE.. ist doch ok.
mfg

Ist sehr i.O.! :) Ich weiß nicht... hier bei uns liegen die Läden immer sehr nahe an der UVP und wenn man dann zögert oder meckert, dann wird gleich aufs Internet geschimpft. Dass es auch anders geht, beweisen immer wieder auch kleine Läden, von denen man hier liest!

P.S.: Wir sollten nicht vergessen, dass die UVP 44,90 € ist!

Das solltest du in jedem Fall anzweifeln!
Ich kann es einfach nicht glauben, dass ihr euch bei Drücken um die 8 bar auf ein Pumpenmanometer verlasst! Da sind schnell mal +/- 1 bar drin! Ich fahre immer laut Pumpenmanometer 9-9,3 bar... Wenn es 10 oder 10,5 sind... na und. Ich bin mir dann aber sicher, dass es nicht weniger als 8 sind!
Fahre, bei jetzt 4.300 km, 23er Bontrager Race Lite, bisher pannenfrei, übersäht mit Löchern und Schnitten, bei 5 % Nutzung von Schotterwegen und übelster Straßen, Gesamtgewicht Rad + Fahrer, Klamotten und Zubehör über 100 kg.

Wie kommst Du darauf,dass die Pumpenmanometer so grosse Abweichungen haben sollen?Hast Du mit nem geeichten Manometer nachgemessen,oder sind das Mutmassungen?

Wie kommst Du darauf,dass die Pumpenmanometer so grosse Abweichungen haben sollen?Hast Du mit nem geeichten Manometer nachgemessen,oder sind das Mutmassungen?

Hast du an deiner Pumpe eine Möglichkeit zum Kalibrieren? Ich will nicht sagen, dass jede Pumpe stark daneben liegt, aber man muss sich nicht wundern, wenn man unter Umständen mit zu wenig Luft unterwegs ist.
Ach und was mir noch einfällt! Vor jeder Fahrt Luftdruck überprüfen. Der Verlus selbst innerhalb von 24 h ist bei diesen Drücken enorm!

Hast du an deiner Pumpe eine Möglichkeit zum Kalibrieren? Ich will nicht sagen, dass jede Pumpe stark daneben liegt, aber man muss sich nicht wundern, wenn man unter Umständen mit zu wenig Luft unterwegs ist.
Ach und was mir noch einfällt! Vor jeder Fahrt Luftdruck überprüfen. Der Verlus selbst innerhalb von 24 h ist bei diesen Drücken enorm!

Ich hab gerade nen Test von Standpumpen in der RoadBike rausgesucht.Ergebniss:max 0.2 Bar ZUVIEL bei zwei Standpumpen, bei dem Rest war's 100% genau. Den Kauftipp bekam mal wieder der bewährte SKS Rennkompressor.
Nachpumpen mach ich grundsätzlich vor jeder Fahrt.

Ich hab gerade nen Test von Standpumpen in der RoadBike rausgesucht.Ergebniss:max 0.2 Bar ZUVIEL bei zwei Standpumpen, bei dem Rest war's 100% genau. Den Kauftipp bekam mal wieder der bewährte SKS Rennkompressor.
Nachpumpen mach ich grundsätzlich vor jeder Fahrt.

Das sind neue Pumpen! Was glaubst du wie genau ein 20 Jahre alter Rennkompressor noch ist? :lol:

Ich hab den Test bezüglich Lebensdauer gerade noch mal gelesen.Die Pumpen wurden derartig belastet,das bei einem Modell der Dichtgummi am Kolben im Zilinder festrass.Bei einem anderen Modell brach nach der doppelten Zeit das Rücksclagventil. Mit anderen Worten:Die Pumpen sind in dem Dauertest härter beansprucht worden,als das bei normalem Gebrauch je möglich wäre.Das gilt auch für die Manometer.

Ich hab den Test bezüglich Lebensdauer gerade noch mal gelesen.Die Pumpen wurden derartig belastet,das bei einem Modell der Dichtgummi am Kolben im Zilinder festrass.Bei einem anderen Modell brach nach der doppelten Zeit das Rücksclagventil. Mit anderen Worten:Die Pumpen sind in dem Dauertest härter beansprucht worden,als das bei normalem Gebrauch je möglich wäre.Das gilt auch für die Manometer.

Es geht nicht um die Härte der Beanspruchung, sondern um die Dauer und hauptsächlich ums Altern...
Und von mir aus, lass die Pumpe genau sein... In der Wohnung bei 23 °C 8,5 bar aufpumpen... rausgehen und bei 0 °C fahren = 7,84 bar und da ist die Erwärmung der Luft beim Verdichten noch garnicht berücksichtigt!
Es ist wie beim Auto... Die Mehrzahl der Leute ist mit zu wenig Luftdruck unterwegs...

Es geht nicht um die Härte der Beanspruchung, sondern um die Dauer und hauptsächlich ums Altern...
Und von mir aus, lass die Pumpe genau sein... In der Wohnung bei 23 °C 8,5 bar aufpumpen... rausgehen und bei 0 °C fahren = 7,84 bar und da ist die Erwärmung der Luft beim Verdichten noch garnicht berücksichtigt!
Es ist wie beim Auto... Die Mehrzahl der Leute ist mit zu wenig Luftdruck unterwegs...

OK.Selbst wenn draussen etwas weniger Druck drinn ist. Pumpt man eben ein halbes Bat mehr rein,dann stimmt's wieder. Der Vergleich mit dem Auto hinkt aber. Wenn ich hier im Forum lese mit was für Drücken die Leute Ihre Reifen aufknallen.....Das sind oft 10bar.Da kann man sich doch gleich Vollgummis draufziehen,bei so nem Druck kann doch kein Reifen mehr walgen.Gleichzeitig wird dann aber von Rahmen oder Lenker Nachgiebikeit erwartet.:spinner:Es ist also genau umgekehrt.Viele fahren mit zu hohem Druck.

Ich denke auch das hier die „10Bar-ist-gerade-noch-genug-Fraktion“ mehr Leute stellt, als die jenigen die mit 6-7 Bar durch die Lande rollen.

Das Argument mit der Pannensicherheit wird dann immer aufgeführt > bei mir ist das so alle 7.000 km trotz relativ wenig Druck.

Ist sehr i.O.! :) Ich weiß nicht... hier bei uns liegen die Läden immer sehr nahe an der UVP und wenn man dann zögert oder meckert, dann wird gleich aufs Internet geschimpft. Dass es auch anders geht, beweisen immer wieder auch kleine Läden, von denen man hier liest!

P.S.: Wir sollten nicht vergessen, dass die UVP 44,90 € ist!

So... hat geklappt Conti GP 4000S 2stck für 50 Euro (gestern geholt)... Reifen sind druff... jetzt dreh ich ma ne Runde und guck ob die auch auseinanderfallen wie dir anderen.
mfg

Moin
Jau ..auch ich hab diese Risse in meinen knapp 1000 km (alten) Ultremo R... in BEIDEN.:mad:

Nun hab ich BILDER an diese Hotline geschickt und dann angerufen. ABER... nix.. ich KÖNNTE wenn ich denn WOLLTE die Reifen einschicken und dann muß man mal sehen....
Er könne auf den Bildern keine Risse sehen...:confused:

Es scheint ja offensichtlich zu sein das die Risse nicht ok sind... warum soll ich die Reifen dann erst einschicken und der Satz.. ich seh nix... auch nicht soo Toll.
Na ja....
mfg

Ja, die Risse sind wirklich kaum zu erkennen (wenn man mit den Augen der Bohle'schen Qualitätssicherung darauf schaut, wohl aber nur dann). Und zufälligerweise beginnen diese Risse meist über den Logotextstellen, hat sicher mit einer fehlerhaften Anbringung selbiger zu tun.

Und wie bist Du nun mit Schwalbe/Bohle klargekommen?

Wenn die auf Zusendung der Ultremos bestehen, lass sie das Porto bezahlen. Unfrei retournieren.

Hat zwischenzeitlich irgend jemand die aktuellen Ultremo R 1.1 erhalten oder von den Schwalbes etwas Konkretes gehört?

Habe seit Monaten nichts mehr von der Firma in Sachen Beulenpest und Terminierung der Ersatzreifenlieferung gelesen, gehört. Schlechtes Krisenmanagement, finde ich.

Ja, die Risse sind wirklich kaum zu erkennen (wenn man mit den Augen der Bohle'schen Qualitätssicherung darauf schaut, wohl aber nur dann). Und zufälligerweise beginnen diese Risse meist über den Logotextstellen, hat sicher mit einer fehlerhaften Anbringung selbiger zu tun.

Und wie bist Du nun mit Schwalbe/Bohle klargekommen?

Wenn die auf Zusendung der Ultremos bestehen, lass sie das Porto bezahlen. Unfrei retournieren.

Hat zwischenzeitlich irgend jemand die aktuellen Ultremo R 1.1 erhalten oder von den Schwalbes etwas Konkretes gehört?

Habe seit Monaten nichts mehr von der Firma in Sachen Beulenpest und Terminierung der Ersatzreifenlieferung gelesen, gehört. Schlechtes Krisenmanagement, finde ich.

Habe heute meine Ultremo R1.1 von Schwalbe erhalten
Ich hatte am 2.9.09 wegen Beulenbildung reklamiert!

maggi

Ich habe heute eine E-mail von Schwalbe bekommen, dass meine Reifen unterwegs sind mit UPS!!

Sollten also morgen da sein!!

Jetzt scheinen ja die ersten Leute mit Reifen beliefert zu werden......

Ich werde sie aber erst im Frühjahr für die neue Saison aufziehen und testen!! :)

Zurück