• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve

Es geht mehr Luft pro Humbenhub durch , bei SV (aus der Luft gegriffene Zahlen) wegen mir nur 60% und mit SCV 80%. Der Rest ist Verlust

Also mehr Volumen pro Pumpenhub
Der Luftdurchlass (offener Querschnitt) im Ventil ist größer.
Dadurch weniger Widerstand beim pumpen, jedoch nicht weniger Hübe.

Ich habe alle Räder umgerüstet.
Finde das System perfekt.

Anzeige

Re: Schwalbe bringt neues Ventil - Clik Valve
Der Widerstand ist doch eher von der Kraft der Feder abhängig, als vom Pumpen würd ich sagen. Da SV keine Feder hat, muss man lediglich für Überdruck sorgen, ergo ist SV leichter.
Alles in allem aber eh eine sehr theoretische Diskussion, die ich in der Praxis überhaupt nicht feststellen konnte.:D

Edit: Quatsch was ich schrieb, die Feder wird beim Aufstecken gespannt und somit kann die Luft frei strömen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch umgestiegen. Vor allem, weil es mich genervt hat, dass ich am TT (Scheibenrad) immer mit einer Hand den Adapter (Pfeiffer) festhalten musste.

Das System funktioniert sehr gut und schneller war das Aufpumpen nie.

Anhänge

• 20250908_181735.JPG
    20250908_181735.JPG
    292,1 KB · Aufrufe: 40
  • 20250908_181756.JPG
    20250908_181756.JPG
    313,1 KB · Aufrufe: 40
Der Widerstand ist doch eher von der Kraft der Feder abhängig, als vom Pumpen würd ich sagen. Da SV keine Feder hat, muss man lediglich für Überdruck sorgen, ergo ist SV leichter.
Alles in allem aber eh eine sehr theoretische Diskussion, die ich in der Praxis überhaupt nicht feststellen konnte.:D
Der Widerstand kann nicht vom Querschnitt abhängig sein?
Wie viele Physiklehrer würden nach lesen des Threads am liebsten den Strick Richtung Dachboden bringen? ;)

Wird das CV nicht beim Aufsetzen des Adapters geöffnet, so wie beim AV?

Wie macht ihr das unterwegs mit der Mini Pumpe? Immer noch zusätzlich den Klick Adapter dabei? Der ist doch ziemlich groß oder?
Kann man doch ganz normale SV-Pumpe benutzen (kompatibel, außer mit Gewinde), klickt natürlich nicht, geht aber problemlos.
Was man beachten sollte: Bei langem Ventilschaft oder zu heftigem Pumpen-Gewackel sind abgebrochene Ventile berichtet worden. Also nicht übertreiben.

Adapter habe ich aber trotzdem mit: Tankstelle oder sonst. Fremdpumpe kann mal hilfreich sein, wieder auf Betriebsdruck zu kommen.

Gruß messi

Zurück