Auch sehr "nett", aber was willst du damit sagen?!
Wie geschrieben, ist es mir relativ egal, was hätte sein können und dass es kein "Beweis" für irgendwas ist.
Wie sollte man den denn auch erbringen???
Eben: geht nicht!
Und so lange immer welche erzählen, der Fall XY sei kein Beweis fürs die Schutzwirkung, in dem Wissen, dass dieser unmöglich zu erbringen ist, ist eine solche Diskussion müssig und überflüssig.
Mag stimmen, vielleicht auch nicht.
Ersetze von mir aus "ins Ziel fahren" durch "überhaupt wieder aufstehen".
Dass ein
Helm nicht vor Brüchen am Jochbein und erst recht nicht an der Hand hilfreich ist...ja mei.
Und was soll und das mit der Gehirnerschütterung sagen? Wenn jemand mit 60+ km/h so einschlägt, emfinde ich eine Gehirnerschütterung eine durchaus "milde" Verletzung. Es liegt nahe, dass der
Helm hier einen Nutzen hatte, ein Beweis ist es freilich nicht.
Ich habe mehrfach geschrieben, dass MIR PERSÖNLICH dieser Vorfall reicht, um zu wissen, warum ich immer einen
Helm beim Radlen trage. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
P.S.: Ich hab den Unfall sogar live im TV gesehen und dass Küng weiter fahren durfte, lag daran, dass es ein TT war und in dem Fall kein Arzt in der unmittelbaren Nähe. Bei einem "normalen" Rennen, wo immer ein medizinisches Fahrzeug den Tross begleitet, hätte der Rennarzt ihn vermutlich nicht weiter fahren lassen.