• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schuhhöhe

G

Gelöschtes Mitglied 71483

Hab mich voriges Jahr im Spätherbst geärgert, das ich mir bei meinem Sohn auf der Baustelle die Knie ruiniert haben Dauerte fast 4Monate bis ich wieder normal fahren und laufen konnte. Das war! Heute weis ich das der Umstieg im Frühjahr auf die Sommerlatschen die Besserung gebracht hat.
Gestern mit dem Winterrad und Winterschuhen die 1. Rund gedreht und wieder Knieschmerzen! OK ich bin schon wieder auf einer Baustelle(Tochter) aber noch nicht auf die Knie gewesen.
Heute , weil das Wetter so Sch.... ist, mal meine Schuhhöhen ausgemessen. Zwischen Winter und Sommerschuh sind über 2cm Höhenunterschied! Was tun? Das Winterrad in der Höhe angleichen und nur mit Winterschuhen fahren? Wie handhabt ihr das?
Achso hab lange überlegt wie ich das am besten messe.
Foto folgt.
 

Anzeige

Re: Schuhhöhe
IMG_20191008_132250.jpg
 
Du drehst doch den Schuh auf einer Kreisbahn um die Tretlagerachse. Da ist die Höhe über der Pedalachse völlig egal. Unterschiedliche Kurbellängen (Winter/Sommer) oder Biopace wirken sich da eher aus. Und natürlich nicht gewohnte Tätigkeiten.
 
Du drehst doch den Schuh auf einer Kreisbahn um die Tretlagerachse. Da ist die Höhe über der Pedalachse völlig egal. Unterschiedliche Kurbellängen (Winter/Sommer) oder Biopace wirken sich da eher aus. Und natürlich nicht gewohnte Tätigkeiten.
Experte! Beim Rotieren ramm ich mir das Knie in den Bauch wenn ich am oberen Totpunkt bin und nach unten streck ich den Fuß nicht wie gewohnt durch!
 
Hast Du mal probeweise den Sattel um 2cm erhöht?
Nö, wenns wärmer wird will ich ja wieder normale Schuhe fahren. Weis auch noch nicht was ich machen soll! Vorallem weil für den Winter 3Räder vorgesehen sind! Scott Fittnessbike mit Stollen, Corratec Schutzblechbike und Red Bull mit Ashsafer. Ich muß woh ein Rad auf die Winterschuhe anpassen und die Anderen mit Neoprens fahren. Die Knieschmerzen möcht ich nicht nochmal haben :mad:
 
Aber m.W. gehts doch gar nicht darum, ob der Winterschuh am Spann höher ist (der Winterschuh ist ja auch dicker gepolstert, sondern nur um den Abstand Pedalmitte zu Schuhsohle innen im eingeklickten Zustand.

Sind die Winterschuhe SPD? EDIT Gerade gesehen.
 
Aber m.W. gehts doch gar nicht darum, ob der Winterschuh am Spann höher ist (der Winterschuh ist ja auch dicker gepolstert, sondern nur um den Abstand Pedalmitte zu Schuhsohle innen im eingeklickten Zustand.

Sind die Winterschuhe SPD? EDIT Gerade gesehen.
Pedalmitte hab ich nicht genommen , aber Schreibtischplatte Oberkante zu Innensohle :rolleyes:
 
Hi!

2cm ist echt viel, komisch. 0,5 cm hab ich auch schonmal gemessen.
Hast du mit den Cleats unten drunter gemessen? Wenn ja, dann kann ja (ein Teil) auch von den abgenutzten Geh-Pinöppeln unter den Cleats liegen bei deinen Sommerschuhen. Diese spielen ja beim Pedallieren keine Rolle.

Hast du so ein Ergon-Cleat-Tool da? Wenn ja, dann miss doch nochmal damit (Schuhe ins Tool einrasten und dann Abstand Sohlen-Oberkante zu irgendeinem darüberliegenden Referenzpunkt).

Kleine Unterscheide kannst du übrigens mit sowas hier ausgleichen (als Alternative zum Sattelhöhe-Verstellen beim Schuhwechsel):
https://www.bike-components.de/de/S...chuhplatten-p38020/schwarz-universal-o200001/
 
Ich wüsste gern mehr über die Messmethode mit dem Gliedermaßstab. Referenziert der zu irgendwas?
 
Weis auch noch nicht was ich machen soll! Vorallem weil für den Winter 3Räder vorgesehen sind!
Kannst ja mit dickem Sitzpolster und dicken Handschuhen ausgleichen. ;)

Ich kenn das aber auch so, dass ich beim Umstieg auf Winterschuhe Sattel und Vorbau 3-5 mm höher stell, falls ich ein Sommerrad fahre.

Einfach die Winterräder anpassen, hast ja klugerweise drei dafür vorgesehen.
 
Würde einfach das Winterrad anpassen. Kann schon sein das die Sohle des Schuh dicker ist, sind schließlich isoliert.
 
Ich hatte immer 1000gute Ratschläge gegen festgebackene Sattelstützen! Jetzt hab ich selbst mal eine richtig Feste hatte das Teil schon mit Rad im Schraubstock...... :mad:
Hab jetzt die Schraube ganz locker gemacht und werde damit ausreiten. Vieleicht löst die sich durch die Erschütterung von 95Kg. Inbus hab ich an die Stütze geschnallt falls sie sich löst!
 
Reicht dir das? Thermoüberschuhe habe ich auch, allerdings kühlt der Zehenbereich recht zügig aus, vermute die Kälte wird über die SPD-Cleats in den Schuh transportiert.
Ich fahre nicht bei Minusgraden. Wenn es unter +5° geht wird es mir zu ungemütlich. Bei Frost fahre ich schon wegen möglicher Glätte nicht mehr. Ausserdem reichen mir im Winter zwei Stunden fahren. Mehr muss nicht sein.
 
Zurück
Oben Unten